Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist - meiner Meinung nach - die richtige Entscheidung.Zitat:Original erstellt von: Pockrop
Deswegen habe ich mich - auch auf Grund meines "kleinen" Amps - für die zwei FMC-Neos entschieden, die dann an 4 Ohm betrieben werden. Er meinte der Lautstärkeunterschied zu den 8-Ohm-Boxen sei doch erheblich.
Zitat:Original erstellt von: TheBass
Doch, das stimmt. Setze Deine angenomme Gesetzmäßigkeit einfach mal fort. Dann siehst Du, daß das nicht stimmen kann:Zitat:Original erstellt von: bassbacke
Zitat:Original erstellt von: TheBass
D.h. für zwei Speaker benötigt man also auch die doppelte Leistung, also ebenfalls +3dB.
eues also.[]
Das stimmt nicht. Bei gleicher Leistung verteilt auf zwei Lautsprecher bekommt man schon +3 dB. Wie kommst Du auf Deine Konstruktion? Die würde bedeuten, dass man durch mehr Membranfläche *nichts* gewinnt und das stimmt einfach nicht.
Siehe auch http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm
Angenommen ein Speaker brächte 100dB, bei 1W. Dann würden nach dieser Annahme:
...
Zitat:
- Parallelschaltung mehrerer Lautsprecher
Oft stellt sich die Frage, wie der Schalldrucksich sich erhöht, wenn man z. B. zwei Baßlautsprecher nebeneinander in die Schallwand einsetzt.
Allgemein stimmt es zwar, daß der Schallpegel bei zwei gleich lauten Schallquellen um 3 dB höher ist als der Schallpegel einer Schallquelle. Wenn. z. B. ein Auto einen Schallpegel von 70 dB erzeugt, dann mißt man bei einem zusätzlichen Auto 73 dB.
Bei zwei gleichen Lautsprechern, die genau das gleiche Signal abstrahlen, sind die Verhältnisse ganz anders. Im Gegensatz zu den Autoschallquellen schwingen sie phasengleich. Es erfolgt eine Schallpegelerhöhung um 6 dB.
Zitat:Original erstellt von: bassbacke
Dieser Effekt gilt eben nicht beliebig oft kaskadiert, (...)
Zitat:Original erstellt von: bassbacke
Ich zitiere aus dem Visaton "Handbuch für Lautsprechertechnik" von Friedemann Hausdorf, 3. überarbeitete Auflage, Seite 52:
Wenn ich mit 1 W und einem Lautsprecher 100 dB erreiche und mit 2 W und zwei Lautsprechern 106 dB erreiche, bekomme ich mit 1 W und zwei Lautsprechern 103 dB. qed.Zitat:
Bei zwei gleichen Lautsprechern, die genau das gleiche Signal abstrahlen, sind die Verhältnisse ganz anders. Im Gegensatz zu den Autoschallquellen schwingen sie phasengleich. Es erfolgt eine Schallpegelerhöhung um 6 dB.
Zitat:
Ich kann auch noch weitere Quellen nennen, wenn Du Dich durch Fakten verwirren lassen willst. []
Zitat:
Wenn man auf der Autobahn fährt und einem lauter Geisterfahrer begegnen, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass man selbst der Geisterfahrer ist. []
Zitat:
In diesem Sinne: überdenke bitte noch mal Deine Aussage.
Zitat:...Sorry, der stammt nicht von mir sondern steht als wichtiger Hinweis auf der von dir bemühten Seite von sengpielaudio wenn man Pegel addiert []
Zitatch hoffe Du weisst was inkohärent bedeutet und warum daraus keine +6dB wachsen können !
Zitat:Original erstellt von: TheBass
Wenn es für ein Problem keine saubere, mathematische Beschreibung gibt, besteht der Ingenieurmäßige Lösungsansatz normalerweise in
1. Versuch definieren
2. Messen
3. Ergebnisse analysieren
4. Gesetzmäßigkeiten finden
5. zurück zu Punkt 1. bis 4. durch den Versuch bestätigt ist
... und 6. Definieren ob und wann 4. nicht gilt
Ich will es hier nicht auf die Spitze treiben. Wir wissen natürlich alle, das zwei Boxen am selben Amp lauter sind als eine einzelene Box, vor allem im Bassbereich. Warum das aber so ist, haben wir noch nicht geklärt. Daraus ohne jeden quantitative Herleitung sofort eine quantifizierte Gesetzmäßigkeit abzuleiten, halte ich nicht für zulässig. Mir kam es auch darauf an, mal zu zeigen, daß als Beweis gerne irgendeine Internetseite als ein in Stein gemeisselter Beleg für unbewiesene Tatsachen herhalten muß. Ein bischen kritisches Hinterfragen kann hier nicht schaden. Manchmal würde ich eben gerne auch verstehen, warum eine bestimmte Gesetzmäßigkeit gilt.
Zitat:Original erstellt von: TheBass
@Bassbacke: Schade, daß Du meine Kritik/Hinterfragen nur als Provokation interpretierst und entsprechend reagierst. Ich denke nicht, daß es uns noch weiterbringen würde, wenn ich hier mit weiteren Berechnungen aufwarte. Der Thread ist ohnehin schon tot.