Meinung zu ganz neuem Bass (fanned fret short-med)

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Also, wenn schon gefächerte Bünde, dann auch im klassischen Dingwall-Format (sprich: 34" bis 37") ...

Dann hat man aber kaum eine Auswahl an Saiten mehr.
Aber du hast recht. Länge läuft [;-)]

Naja, DR Saiten sollen passen, von Ernie Ball und Thomastik gibts XL Saiten, Pyramid hat einen Custom-Shop und circlekstrings gibts auch noch (ach ja, Dingwall lässt für seine Bässe auch Saiten produzieren[¦)]) ... sogar Elixirs gibts jetzt in XL. Denke mal, dass immer mehr Hersteller da auf den Zug aufspringen. Man könnte auch mal bei Hotwire fragen, wo die ihre XL Saiten her bekommen (die bieten nämlich 900 mm Mensuren für ihre Bässe an). Es tut sich was in Sachen längere Saiten.

Ich denke mal, Le Fay anfangen dir den zu bauen, dann bekommen die das schon hin.

Kurze Mensuren müssen nicht schlecht klingen,
das habe ich auch gerade wieder gemerkt
aber die H-Saite wird dann auf jeden Fall grenzwertig, bei 32"
evtl gäbe es ja dann noch die Möglichkeit, das Ganze auf c zu stimmen.

OLI

Die Buben aus Kiebitzreihe haben schon einen Singer 5 in 32"-Mensur im Programm. Es geht also. Und wegen der Saiten mach ich mir überhaupt keinen Kopf. Ein Anruf bei Pyramid und man bekommt jede mögliche Konstellation!

So isses.
Ich denke auch Le Fay haben für derartige Projekte die größte Erfahrung.
Ich war jüngst auch wieder erstaunt wie fett kürzere Mensuren klingen können.
Wobei ich jetzt nur eine E-Seite bei 32 3/4 im Ohr habe.

OLI

Bloß keine Angst vor kurzen Mensuren, ich habe diverse 4 und 5 Saiter von short bis x-tra Longscale und klanglich sind sie z.T. sehr unterschiedlich, ABER die kurzen klingen definitiv nicht schlechter.

Zurück
Oben Unten