meine saiten klirren und scheppern

lenny

Active Member
Bassix
ß251

hallo =)

seitdem ich meinen stingray aus der musik meyer werkstatt wie der habe,
musste ich feststellen ich habe auch einen neuen saitensatz bekommen.
wirklich toller service der leider nach hinten losgegangen ist.

draufgemacht wurde mir ein 40er satz.hatte davor nen 45er
jetzt muss ich feststellen das mein bass ab dem 5. bund (egal welche saite ich greife) total klirrt und scheppert.da ich die höhen ziemlich weit oben hab ist des natürlich noch ganz gut zu hören.
wirklich störend sowas..

jetzt hab ichs mit hals einstellen und verstellen versucht,mit der saitenlage verstellen aber nix passiert das klirren is immer da.

was kann ich sonst noch tun?

vielleicht einfach wieder nen 45er satz reinmachen?

ich wär echt dankbar wenn mir wer helfen könnte weil ich echt am verzweifeln bin schon langsam! =)

mfg lenny

ich glaub ne reklamation funktioniert nicht.
1. mal hats bei denen ewig gedauert (3 wochen)
2. was mich echt aufregt das die nen anderen satz rein haben obwohl ich mir vor kurzem erst verdammt teure dr saiten draufgemacht hab..

@ e-a-d-g

also der halsverlauf vom 7 bis zum letzten bund verläuft gerade.mein ganzer hals ist jetzt gerade.
weil ich hätte gedacht es liegt am hals dann hab ich ihn eingestellt.trotz geradem hals des schlimmste klirren wo ich jemals gehört hab.
wahrscheinlich bleibt mir nix anderes übrig als den nochmal einzuschicken...

ich hatte das problem z.b. einmal bei meinem mexico jazz bass da hab ich die bridge ein klein wenig höher gestellt dann wars weg...des veranlasst echt kopfzerbrechen =D

so hab grad geschaut also im mittleren bereich kommt die saite nicht eher an.is auch minimal luft immer dazwischen.
echt komisch mir wärs lieber gewesen wenn ich jetz ne delle hätte dann wüsste ich was sache wär.verdammt
sry fürs fluchen.

blöde frage, aber hast du schon die saitenreiter an der brücke ein bisschen höher geschraubt?

nur mal jetzt so für mich, zum Verständnis...
Laut Profil hast Du den Bass 2008 gekauft, richtig?
Dann irgendeinen Mangel festgestellt und ihn deshalb zurückgeschickt, richtig?
Und zurückbekommen hast Du ihn mit anderen Saiten und scheppernd, richtig?
Also, was war denn der Grund für Deine Rücksendung...war der von Anfang an ne Gurke...oder was das ein Service-Check???
Wenn der von Anfang an Macken hatte, würd ich ihn nochmal zurückschicken, drauf Aufmerksam machen, dass sie Dir wieder die gleichen Saiten draufmachen (Rechnung?) und wenn er dann immer noch als Gurke zurückkommt vom Kauf zurücktreten und Geld zurück verlangen...
Gewährleistungsrecht: 2 x Reparaturversuch-> danach Rücktrittsrecht....
Oder lieg ich iwie falsch?

Hi,

ich seh das genauso. Hat die firma dich voher gefragt, ob sie die saiten wechseln dürfen? Insbesondere wenn die "alten" noch neu und gut waren. Ich glaub ich hätt schon kurz nach dem auspacken die leute durch das telefon gezogen (Einfach MEINE Saiten wechseln, und dann noch behalten!!!! Geht es noch?). Der bass scheppert, das heisst es ist ein mangel ich würd mit der firma verhandeln und vielleicht im zusammenhang mit der saitengeschichte über eine angemessene entschädigung (umtausch, reparatur, nachträglicher preisnachlass) oder komplett geld zurück verhandeln.

@ lukke:

klar hab ich das auch wenn ich die brücke bei allen saiten ganz hoch schraube das die saiten so richtig straff sind,scheppert es genauso wie wenn die brücke ganz niedrig ist

@ bassmanni

genau den bass hab ich 2008 gekauft und hab einen mangel festgestellt (single coil ist immer locker geworden)
zurückbekommen hab ich den bass (angeblich eingestellt) mit neuen saiten (super slinkys falls ich mich nich täusche)
die nigel nagel neuen DR hi beams haben sie behalten dafür.ich weiß des sin gute saiten aber des berechtigt denen nicht die zu behalten!
vor allem weil sie wirklich neu waren.
also ich hab den bass jetzt mal eingeschickt und ihnen des problem überlassen weil ich tu mich da nimma ab.
wenn ich den bass jetzt wieder bekomme un der is wieder gurke dann will ich ihn reklamieren.
aber ob des so einfach is?

@ blacksun75
ich hätte mich ja nicht aufgeregt wenn er nicht gescheppert und geklirrt hätte da wäre ich nochmal tolerant gewesen aber bei sowas brennt auch bei mir die sicherung durch.

was ich schade finde ist das eben kein bass für 150 € ist sondern ein bass für sehr viel geld.ich hab mir des geld hart zusammensparen müssen & dafür noch meinen geliebten ibanez verkauft (mit den gabs nie schwierigkeiten)
wenn der traumbass zum albtraum wird...wahnsinn

und ganz nebenbei danke für die hilfe weil ich echt nicht weiß wie ich gegen diese deppen vorgehen soll

@ oli wan

wenn der nächste versuch scheitert kämpfe ich mit allen mitteln dagegen an.

@ dumbopop

leider kann ich nichts nachweisen weder das es ernies warn noch das der bass falsch justiert worden ist.ich hab mit denen telefoniert und der "techniker" meinte das er ihn so eingestellt hat das es passen muss.
ich weiß aber nicht ob er was mit körperverletztung und justieren verwechselt hat.wahrscheinlich schon.
gestern hab ich ihn wieder eingeschickt mal schaun was sie jetz rumfummeln.wenn ich den bass wieder bekomme werde ich den bass gleich im laden antesten un wenns wieder unter aller kanone is geht er gleich wieder zurück wo er hergekommen ist un dann will ich ne reklame.
ich weiß nur nicht wie ich gegen die vorgehen soll wenn sie sich weigern gegen eine reklame?

Zitat:Original erstellt von: lenny

weil ich hätte gedacht es liegt am hals dann hab ich ihn eingestellt.trotz geradem hals des schlimmste klirren wo ich jemals gehört hab.

Hi lenny,

mir ist da noch was nicht ganz klar an deinem Fall. Also sorry falls du das richtig gemacht hast. [;-)]
Wenn der Hals richtig gerade eingestellt ist, ist das Klirren kein Wunder. Optimal muss eine leichte Wölbung drin sein um eine gute und vor allem klirrfreie Intonation zu haben.

Aber er hat ja die Saitenreiter der Brücke auch versucht dementsprechend einzustellen und das hat nix gebracht, also denke ich, dass es andere Ursachen hat.

davor hatte ich den hals auch gerade glaub ich,oder viell ein bisschen ne wölbung ich weiß nichmehr genau.
aber ich denk das es ne andere ursache ist.wie schonmal im forum gesagt ne delle im hals.
wer weiß was die getrieben haben mit dem bass.bin jetz echt gespannt wenn ich ihn wieder krieg...

Zurück
Oben Unten