Meine erste Selbstbau Box 2x10

volkerg

Active Member
Bassix
ß1.848
moin,

So, fast fertig!
Nachdem ich günstig an 2 Emminence Gamma 10 gekommen bin und ich von TheBass einen schönen Selbstbauplan hatte, habe ich mich mal an meinen ersten Boxenbau gewagt.
Hier erstmal ein paar Bilder
http://looma.de/data/1206302960_68e1cdbe7e.jpg
http://looma.de/data/1206303223_5fc4efd423.jpg
http://looma.de/data/1206303249_a8927a97f9.jpg
Es fehlt noch das Gitter und ich muss noch mal mit der Walze drüber, nachdem die Löcher zugespachtelt sind.
Hier ein paar Stichworte

- 2x Emminence Gamma 10
- Innen und LS-Wand 18 mm Birkensperrholz (BSH)
- Ober-, Unter- und Seitenwänder 12mm BSH
- zusätzliche Versteifungen
- Anschlußplatte mit 2x Speakon
- Lackiert mit Werax Strukturlack Grau
- Bau mit Leim und Schrauben
- LS, Anschlußplatte und Griffe mit Einschlagmuttern und Metallschrauben

Bei nächster Gelegenheit (Probe) werde ich mal den Sound testen und dann gehts ins Musikgeschäft, den passenden Amp raussuchen (im Moment denke ich an Markbass), soll dann nämlich meinen bisherigen Kombo als Heim- und Kleinanlage ersetzen.

Gruß
VolkerG

Na Gratulation!

Sieht schon mal prima aus.
Bin gesannt wie sie klingt.

Gruß
Werner

moin,

Freut mich, daß Sie gefällt ...
Wie schon gesagt, "Klangbericht" folgt

@TheBass
Ich habe die Box mal mit meiner (nicht sehr genauen) Waage gewogen.
27 KG, aber es fehlt noch das Gitter.
Ist also trotz "Abspecken" nicht gerade ein Leichtgewicht.
Was solls, wenn Sie gut klingt. [?][?]
Wenn ich zufrieden sein sollte, denke ich schon über Nummer 2 in Pappelsperrholz und mit Neodym LS nach [:D][:D]

Gruß
VolkerG

Hans und Mick zittern schon [8D]. Die Farbe ist nicht meins aber sieht sehr sauber verarbeitet aus. Toll!

Sieht gut aus!!!
27 Kg ist doch harmlos, meine 2x10er wiegt 35...

Ich denke ein Pappelgehäuse wird ca. 5-6 Kilo weniger wiegen...

Die Box sieht echt gut verarbeitet aus - Kompliment.

Ich drücke mich schon ne gute Weile davor mir meine Box endlich zu bauen. Es kommt einfach immer etwas dazwischen!

Wie ist denn die Box abgestimmt?

Ich habe den Emi Gamma mal in Win Alpha eingegeben, erhalte aber nur einen Wert von ca. 60HZ (-3db).
Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß sie auch ähnlich einer Goliath Junior oder gar noch tiefer klingt, da die etwa 40Hz (-3db) spielt !? Naja, vielleicht ist eben Win Alpha auch nicht so preziese. Mal schauen, ich glaube Eminence hat auf seiner Homepage auch diverse Bauvorschläge für den Gamma.
Ich glaube allerdings nicht, daß die Box 600 Watt aushält, besonders nicht, wenn man sie mit ordentlich tiefen Freuenzen befeuert. - aber wer braucht schon eine so hoch belastbare Box - ich nicht [^]

Ich habe auch schon eine 2x10er mit Gammas gebaut und war sehr Überrascht wie Gut die nen 5 Saiter rüberbringt.

Wer mal was bauen will... 2 Gammas Bringen einen nicht um[:!!]

Aber Halllooo--- wenn ich an meine erste Selbsbaubox denke------ im Gegensatz zu deiner war das eine dilletantische Bastelei. Glückwunsch und viel Spass

Hi, danke für die Blumen

kurzes Update:

Habe mir heute mal aus dem Geschäft meines Vertrauens 3!!! Amps mitgenommen
Markbass -
Little Mark 250
Little Mark II
Little Mark LMK (2 Kanäle)

...... leck mich am Ar............, was für ein Sound

Bis jetzt habe ich den LM 250 getestet
Verschiedene Bässe, Fender Jazz, Fender Preci, Squier Jazz, Tobias
5-Saiter -> der Sound war schon geil
Dann mal den LM LMK -> Wow -> Regler auf 9 Uhr -> Haus wackelt
Wohlgemerkt mit meiner Selbstbau Box .....
Mann klingt das geil, nochmal eine Schippe besser als der LM 250!
Teste dann am WE noch den LM II -> einer wirds!!

Was ich schon mal sagen kann, ist, daß die Box wirklich gut klingt.
Hat außerdem einen mordsmäßigen Schub und bringt auch die H-Saite vom 5-er sehr gut rüber.

Da kann ich mir ja mal richtig auf die Schulter klopfen [:D][:D]
Alles richtig gemacht!!

Gruß

VolkerG

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube auch nicht, das mein Erstlingswerk mit Deiner Box verarbeitungstechnisch mithalten wird - zumindest optisch.

Die Gammas scheinen ja wirklich Klasse zu sein. Bekommst du mit denen alleine auch genug Höhen?

Hier habe ich ein paar unverbaute Emi BP102, aber der schlaffe Wirkungsgrad und dass sie schon bei 2-3 Khz abfallen schreckt mich doch ein wenig ab.
Finde die Lösung mit nur einem Speakertyp zu arbeiten sehr sympatisch - gerade beim ersten Versuch

Ich bin noch am überlegen als Alternative vielleicht die Emi Bettas zu nehmen, oder sogar Deltalite 12" er.

Mich würde ja brennend interessieren, wie Die 2x10" Gamma Box im Vergleich zu The Bass 2x12" Deltalte II klingt, wenn das Horn ausgeschaltet ist!?!? [?]

Hi Joker,

Das mit den Höhen ist natürlich Geschmackssache.
Grundsätzlich habe ich schon gerne einen "hifi" Sound bei dem ich die Mitten eher wegdrehe, aber die Höhen sollten noch "natürlich" klingen und nicht aufdringlich.
Bei meiner Eden 410T ist ja ein Horn drinnen, der Regler für das Horn steht aber fast auf Aus, da mir die Höhen ansonsten zu metallisch sind.
Bei meiner "neuen" Box vermisse ich, zumindest bei der bisherigen Konstellation (Markbass + daheim im Kellerbüro), überhaupt nichts.
Die Box klingt auch ohne Horn und mit allen Reglern des Amps auf 12Uhr (neutral) sehr gut.
Ich hoffe, daß ich nächste Woche die Box mal am großen "Besteck" (Ampeg) testen kann, dann weiß ich auch, wie die Box im Bandkontext klingt und ob Sie alleine "bestehen" kann.
Seit heute Abend habe ich da aber ein sehr gutes Gefühl [:D][:D]
probier die Gammas doch einfach mal aus, sind ja wirklich günstig zu kriegen, ich habe für 2 "schonmaleingebaute" 75,- Euros bezahlt, da hat der Rest der Box wesentlich mehr verschlungen!!

Auf jeden Fall werde ich schon mal anfangen über eine neu Light Version nachzudenken!!!!

Pappel + Basslite sollten so ca 7 -10 Kg Gewicht einsparen, kostet aber dann natürlich auch mehr [8D][8D]

gruß

VolkerG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch zur Zeit am überlegen, ob ich mir nicht ne kleine Box für Zuhause selbst basteln soll. 2*8", 1*10" oder 1*12". Wenn ich die Box geschlossen lasse, dann geht sie nicht so tief runter, ist nicht so laut und eher mittig, oder?

hmhm,...das tiefer bass nicht auch gleich tiefer sound ist wusste ich,...hatte daher gehofft/-glaubt, dass geschlossene boxen weniger bass haben. wie wäre es dann evtl. mit ner 1 oder 2*8er?

Zitat:Wenn Du eine BR-Box bauen willst, würde ich vorher mit einem EQ die Eigenresonanz ermitteln, die sich am besten anhört. Wenn Du die hast, wählst Du Dir einen dazu passenden Treiber aus, bei dem das Gehäuse für die gewünschte Resonanz nicht zu groß wird. Die Treibergröße ergibt sich dann daraus.

hm... bin noch nicht so lange wach, aber irgendwie wurde ich beim zweiten mal Durchlesen daraus immer noch nicht schlau [:I]
Stehe auf der Leitung!

Wie kann ich mit einem EQ die Eigenresonanz eines Gehäuses ermitteln?
Da fehlt mir irgend etwas. Ich dachte die Eigenresonanz ergibt sich aus Material + Volumen der Box. Mit nem EQ alleine bring ich das System nicht zum Schwingen.

hi,

Ich glaube Werner meint, daß du mit einem EQ und einem Bass erstmal ermittelst, welche "Frequenz" dir am besten gefällt und dir dann die passende Kombi aus Treiber und Gehäusevolumen aussuchst!

MfG

VolkerG

Naja,...also wirds bei mir wohl ne kleine geschlossene,...soll ja nur für zuhause sein und neben dem sofa stehn.

Zurück
Oben Unten