Meine erste eigene Combo... bitte um Auswahlhilfe

So, es geht doch nichts über Ausprobieren. Heute war ich im gut sortierten Fachhandel und habe einige sehr ausführlich ausprobiert. Zu guter Letzt wurde es ein kleiner, teurer Markbass. Der Klang gefiel mir am besten, und daß er nur 13,3 Kilo wiegt fand ich auch sehr überzeugend.
 
Jo, Probieren ist defintiv wichtig und ist doch super, wenn du was Passendes für dich gefunden hast. Was haste denn noch so ausprobiert und wie waren deine Eindrücke davon?
 
Vor allem den empfohlenen Fender habe ich ausprobiert, und ein weiteres Gerät, aber das wog so viel wie ein Auto. Nebenan probierte jemand anders einen Röhrenamp und eine riesige Box aus, habe da mal reingehört - beeindruckend, aber eher für den stationären Einsatz.

Was ich am Klang des Markbass wirklich mag ist die Klarheit - anders kann ich das nicht beschreiben, aber das hatten die anderen nicht so.
 
Eigentlich würde ich auch sagen: vergiss den Combo. Aber ein HK Quantum Combo könnte Dich dennoch glücklich machen. Ich habe den QC412 und der ist relativ leicht (19,5kg), hat glaubhafte 400 Watt am internen Speaker und mit dem Tube Growl sollte auch Deine Musikrichtung sehr gut bedient werden können.

Auch wenn ich meinen QC-412 liebe und für laut genug halte: Das kann SO irgendwie nicht ganz stimmen... Die Endstufe liefert "ungeschönte" 400W (was H&K ja auch beworben hat), aber die Speaker scheinen (bis auf beim QC-421 mit 2x225W) leicht unterdimensioniert zu sein. Ich habe den Speaker meines 412 noch nicht ausgebaut gehabt, aber kann der wirklich 400W aufnehmen ? Wenn ich sehe, wie der in 11 Uhr Stellung des Masterreglers schon pumpt... :O!

Meine Zweifel beruhen auch darauf, dass H&K als Ersatzteile heute nur 4Ohm-Chassis mit 225W anbietet. Zu dem 15" Speaker des QC-415 finde ich auch kein 400W Modell. Das 8Ohm Pendant gabe es nur in der 300W Ausführung (in den Boxen QS-115 und QS-2115).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe mir Anfangs arge Sorgen gemacht, ob der interne Speaker die Leistung verkraftet. Ja - er hüpft ordentlich hin und her, aber bis heute (nach über 8 Jahren intensiver Nutzung) hält der Speaker bei mir jedenfalls durch. Ab einer gewissen Lautstärke fängt die Box allerdings an zu komprimieren. Dann wird es auch nicht mehr lauter - fast so, als ob ein Limiter eingebaut wäre.... Ob der Speaker nun tatsächlich 400 Watt abhaben kann, weiß ich nicht, aber meine Ohren mögen keine kotzenden Speaker. Da mir der Quantum Dank Wedgegehäuse die Leistung schön um die Ohren haut, ist er mir auch mit Lautstärke auf 2 Uhr laut genug.
 
Jetzt bin ich zu spät, aber für weniger Geld als den Markbass hätte ich ne Genz Benz 4x10 und nen dickes Peavey Top im Angebot gehabt...
 
Auch ich habe mir Anfangs arge Sorgen gemacht, ob der interne Speaker die Leistung verkraftet. Ja - er hüpft ordentlich hin und her, aber bis heute (nach über 8 Jahren intensiver Nutzung) hält der Speaker bei mir jedenfalls durch.

Ich hatte sogar schon überlegt, einen Thumpinator vorzuschalten/einzuschleifen, aber wenn der Speaker eben so "normal" arbeitet, spar´ ich mir das. Danke für die Info ! :-) Obwohl ich die Bässe schon bewusst etwas rausregele, "stampft" der QC ein mördersattes Pfund raus (Bässe auf 10 Uhr, passiver Bass davor). Wie gesagt: Ich liebe das Ding einfach !
 

Zurück
Oben Unten