Meine erste eigene Combo... bitte um Auswahlhilfe

Mister Mo

Mister Mo

Well-Known Member
Bassix
ß4.494.316
Zuhause habe ich einen einfachen Übungsverstärker, im Proberaum einen geliehenen, älteren Fender Rumble, der etwa eine Tonne wiegt, aber den werde ich nun dem Besitzer zurückgeben, denn ich will was eigenes.

Ihr dürft mich als faul ansehen. Ich besitze kein Auto und habe auch nicht vor, mir eines anzuschaffen, ab und zu leihe ich mir den Smart meiner Freundin ;-) So gesehen habe ich nichts dagegen, wenn das Gerät tragbar ist und nicht größer als der Fender, denn der paßt so gerade eben in den Smartie. Alles andere als eine Transistor-Combo wäre da vermutlich unsinnig.

Wir spielen in der Band überwiegend härtere Stile: Grunge, Stoner, etwas Punk und ähnliche Stile. Es darf also laut und kernig zur Sache gehen, und irgendwann im Herbst stehen die ersten kleineren Gigs an. So ab 400 Watt aufwärts gedacht wäre wohl nicht verkehrt.

Ein Blick in den Onlinekatalog des großen Versandhauses "T" zeigt mir, daß ich irgendwas zwischen 300 (Bugera BXD, alles noch nicht lieferbar) und satten 900 Euro (Markbass CMD) ausgeben müßte.

Was empfehlt Ihr?

Ibanez Promethean. Kann zwar nur bis 300W aber das ist schon ordentlich und auch gut tragbar. Ich habe den mit einer 10ner Zusatzbox für zu Hause.

Also ich bin mit dem Fender Rumble 500 V3 sehr zufrieden. 2X10 mit gerade mal 16kommanochwas Kilo.

und satten 900 Euro (Markbass CMD) ausgeben müßte.
...so viel auch wieder nicht, vgl. https://www.thomann.de/de/markbass_mini_cmd_121p_lm3.htm
Mit 765 € ist der CMD zwar nicht gerade billig, aber auf lange Sicht sicherlich eine günstige Anschaffung, das Teil klingt für eine so kleine und leichte Kombo (ca. 12kg) unglaublich erwachsen und man kann auch noch eine Zusatzbox anschließen, das sollte dann für jeglichen Kneipengig sogar überdimensioniert sein ;-). Spaß beiseite, die meisten von uns Bassern haben zuwenig Geld, um billiges Zeug zu kaufen. Mit der CMD bist du sicherlich jahrelang gut versorgt.

p.s. Ich habe keinen Vertrag mit Markbass, aber die Combo hat mich bei anderen Bassisten auch live schon voll überzeugt.

Laß dich nicht von den 1000W blenden. Wenn der 500 bringt ist das aber immer noch mehr als genug. Die Bugeras als Top sind gar nicht mal schlecht, als Combo müssen sie sich erst einmal etablieren. Ein antesten aber bestimmt wert.

Wenn du eine Combo willst kauf dir eine, ganz klar. Was Nymi und Jack wahrscheinlich sagen wollen ist, dass Du eine Kombi aus Top und Box im Preis / Leistungsverhältnis ggf günstiger bekommst. Ich persönlich habe mir ein Combogehäuse bauen lassen und ein mir angenehmes Topteil eingesetzt.

Wenn dich der Bugera Combo reitzt, dann bestell und teste ihn. Vielleicht passt er ja für dich, das kannst nur du entscheiden, da jeder unterschiedliche Ansprüche hat. Im Flohmarkt müsste sich z. B. auch ein Roland / Boss Combo von Member Noble befinden, der auch gut sein soll.

Combo kann man für Stoner vergessen? Bei mir im Proberaum nutze ich einen Ampeg BA-115 v1 und wir spielen u.a. auch Stoner und so. Master und Gain sind beide bei 1-2 Uhr bei der Combo. Allerdings spiele ich mit Catalinbread SFT davor und das ist fast immer an.

Eigentlich würde ich auch sagen: vergiss den Combo. Aber ein HK Quantum Combo könnte Dich dennoch glücklich machen. Ich habe den QC412 und der ist relativ leicht (19,5kg), hat glaubhafte 400 Watt am internen Speaker und mit dem Tube Growl sollte auch Deine Musikrichtung sehr gut bedient werden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den habe ich ja auch vorgeschlagen.
Und die oberste Bewertung bei Thomann ist auch von mir.
Das Ding ist echt gut.

@Mister Mo : ...... kann Dir aus eigener Erfahrung den Ampeg BA 300-115, Basscombo 300 Watt sehr empfehlen! Handlich und leistungsstark.
Ansonsten verwende ich für kleinere Gelegenheiten meinen POLYTONE III bzw. meinen FENDER Bassmann 100 (Röhrentop) mit Reußenzehn-Box

Ich würd mal Die 112er (×2) Fraktion + Topteil (Bugera Veyron T oder M) ins Auge fassen, oder ne 212er. Passt in den Smart, das weiß ich aus eigener Erfahrung. LG

oder die aktuell stärkste Ampeg-Combo.
..und auch noch die Wedge-Option, das fand ich bei meinem Nemesis-Übungscombo sehr angenehm.
Man hat die bessere Bodenankopplung für fetteren Bass, weil man den Combo nicht auf nen Stuhl o.ä. stellen muss, um sich gut hören zu können ;-)

ba-210_3qtrleftwedge.jpg

Zurück
Oben Unten