Meine Amp-Sim Empfehlung für Recording

basslife

basslife

Musiker, is halt so....!
Beiträge
1.132
Ort
Münsterland
Bassix
ß101.174
Ich recorde viel zu Hause in meinem Homestudio und da ist (könnt ihr euch bei einem Homestudio bestimmt denken) recht wenig Platz um einen Bassamp/Box vernünftig per Mic aufzunehmen.
Deshalb habe ich immer wieder verschiedenste Ampsims in meiner DAW (Cubase) installiert und diese dann tagelang getestet und wieder deinstalliert. Entweder war mir der Sound zu steril oder zu schwammig und irgendwie hat mir immer der "Wums" gefehlt.

Doch jetzt bin ich zum ersten mal richtig glücklich mit dem Ergebnis und möchte euch daran teilhaben lassen.

Ich habe mir aufgrund einer Empfehlung aus einem anderen Forum die 14-Tage Testversion der Ampeg B-15N Ampsim von Plugin Alliance geladen (und 3 Tage später für aktuell 49 $ gekauft). Dadurch ist der Sound richtig schön fett geworden und sitzt perfekt im Mix. Egal ob mit ordentlich Verzerrer und Plek oder mit den Fingen und mit Flatwounds gezupft. Auf Youtube gibt es auch gute Soundbeispiele.

Ich verwende dabei nur leicht abgewandelte Standard-Presets. Lohnt sich echt die mal zu probieren. Für den Preis ist das für mich ein echtes Schnäppchen.
Ich recorde damit über eine Standard-DI drei Spuren auf einmal.
Die erste in der Ampsim auf "nur DI" und in der DAW mit 35-200 HZ
Die zweite in der Ampsim auf "nur DI" und in der DAW mit 200-10000 HZ
Die dritte in der Ampsim mit 1964 Sound, Cabsim und leicht angezerrt.

Alle drei Spuren im passenden Verhältnis zueinander zusammengemischt und auf dem Buss dann einen leichten SSL Kompressor....fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Plug-in von Bogren, den Basslknob. Super einfach, man kriegt was man braucht.
 

Zurück
Oben Unten