mein Wahlpreamp: Chandler Germanium Pre

danke

das mit dem EQ erklärt natürlich, warum dir die geringe Eingangsimpedanz nicht zu schaffen gemacht hat. Passive Bässe direkt dran würde wohl ziemlich muffig klingen.

Hast du versucht ihn ordentlich auszusteuern? Wie macht sich der Fat-Regler? An beiden Enden des Regelweges brauchbar?

Kann dich schon gut verstehen was "cleanen Charakter" (nur scheinbarer Widerspruch) und ultrasimple Bedienung angeht. Geht mir mit meinem Reußenzehn genau so. Alles schön plastisch, warm und klar gleichzeitig. Dazu nur Volume und Gain (für bisserl Kompression. Zerre ist da nicht). Mittelfristig nur Röhrenwechsel für feine Nuancen. Herrlich [:-)]

ein alter Fehler. In Silicon-Valley werden auch keine Möpse, sondern Computer hergestellt. aus Silizium!
Nur ist das englische Wort silicon gleich dem deutschen Silizium.
Deutsches Silikon heißt auf Englisch silicone....

@Axel - aber selbst mit den Bässen direkt am Chandler habe ich klanglich keine Probleme. Mumpf ist für mich keineswegs etwas negatives. Es kommt immer auf die "Mumpfgüte" an :-) Der, den man künstlich per EQ erzeugt klingt nicht so echt und 60s wie der, den der Chandler liefert. Direkt eingestöpselt fehlen definitiv eine Menge höhen, das Ganze klingt aber immer noch völlig pregnant und gibt mir musikalisch viele Freiheiten. Höhen können einem viel versauen - meine Erfahrung.

Beide Regler sind nur in Stufen schaltbar, Ausgainen macht richtig Spaß, da es selbst in schwachen und sehr hohen Gain Settings noch ziemlich gut klingt, so kann man richtig gut mit der Klangfärbung spielen. Der Fat-Regler macht für Bässe keinen großen Sinn. Der kommt eher ins Spiel wenn man z.B. Akustikgitarren mikrofoniert oder Frauenstimmen. Ich benutze das Teil quasi auch nicht nur als Basspreamp, ich lasse da alles drüber laufen was ich aufnehme (wenn ein Bass dabei ist, dann hat der Bass natürlich die oberste Priorität)

Ich werde bei Gelegenheit mal probieren wie sich der Avalon vor dem Chandler macht. Von meinem Gefühl her müssten die sich ziemlich gut ergänzen.

Mir ist noch eine Frage eingefallen, die ich eigentlich schon eher stellen wollte. Der DI-Out ist den Bildern vom großen T nach zu urteilen mit einem Trafo realisiert. Weiß man, welcher Trafo das ist?

Zurück
Oben Unten