Oli Wan
Verrickt
ich lasse mich gerne belehren, wie sich gewebe durch handauflegen wieder aus dem spinalkanal zurückzieht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
ich lasse mich gerne belehren, wie sich gewebe durch handauflegen wieder aus dem spinalkanal zurückzieht.
meiner ansicht nach wäre eine mischung aus klassischer medizin
Vorab: BassManni ...das tut mir sehr leid. ich hoffe, Du findest den richtigen Ansatz.Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
ich will ja niemandem was, aber ein verengter spinalkanal wird nicht von selber wieder weiter, weder mit schwimmen, noch mit yoga oder irgendwas anderem. für nach der op aber sicher ein guter ansatz!
Zitat:Original erstellt von: BassManni
...Scheiße, wenn man alt wird[]...[]
grundsätzlich ist rückentraining nie unsinn! natürlich in angemessener form, also nach programm von profis und je nach körperlicher verfassung.
die entlastung kann ich mir schon vorstellen, denn genau zu merken, ob jetzt meine rückenschmerzen von einer stenose oder verspannungen oder zb. einer vorwölbung kommen ist gar nicht so einfach. wenn dann eine ursache für schmerzen, zb. verspannungen, nachlässt, die wirbelsäule durch ein stärkeres muskelkorsett entlastet wird, dann wird das selbstredend als verbesserung wahrgenommen gegenüber vorher.
stenosen entstehen meist mit dem älter-werden, bei einem mehr bei dem anderen weniger, manche können mit training dagegen arbeiten, andere haben keine chance. das in den spinalkanal drückende gewebe kann nicht gestrafft werden durch training, nur das dahinter liegende sozusagen, das bringt dann entlastung, je nach stadium. eine dekompression ist eine relativ leichte op, verglichen jetzt mit zb. einem vorfall oder eines bruches.
viel schlimmer als so eine op ist die nervenschädigung, die durch lange nicht-behandlung entstehen kann. nach der op kann es monate dauern, bis sich die nerven erholt haben, manchmal ein jahr, und manchmal, wenn die schädigung schon sehr lange anhält, entstehen irreversible schäden, schmerzen bleiben, in verschiedenem ausmass, ein leben lang.
zusätzlich verändern sich schmerzpatienten mental, über die hälfte hat mit depressionen zu tun, ständige schmerzen zermürben. ständige einnahme von schmerzmitteln ist auch nicht gerade der gesundheit förderlich, nieren, leber etc., andererseits bleiben ständige schmerzen im "schmerzgedächtnis" und sorgen auch nach der beseitigung der ursache für weiterhin schmerzen, ganz schwierige kiste.
das ist ein weites feld, schwimmen etc. sind wunderbar, vor allem allerdings im vorfeld, also bevor man probleme bekommt, und als begleitende massnahme. bitte aber sowas nicht als allheilmittel sehen oder empfehlen. das ist ähnlich wie die ernährungstips gegen krebs:
brokkoli, grüner tee und rotes gemüse sind wunderbar, wenn man jahrelang so lebt, bevor was passiert. wenn man aber krebs hat ist es eher was für die psyche und ersetzt keine chemo oder ops etc.
ich bin für ganzheitlich, einschliesslich der schulmedizin.
Na, dann hau rein!Zitat:Original erstellt von: BassManni
Jedenfalls tut sich jetzt was...
Zitat:Original erstellt von: Redgoddawnbass
Rauchst du?