Zitat:
Umso unverständlicher, daß der geniale Leo ausgerechnet genau diesen Sweet Spot so zugebaut hat.
und es ist umso verständlicher, warum der geniale leo die kappen lediglich durch zwei schrauben befestigt hat, damit jene, die den sweet spot bevorzugen, diese leicht und schnell abmontieren können.[]
nicht umsonst haben die allermeisten bassisten auf der ganzen welt die kappen abmontiert....sie haben ihre gründe.
Zitat:
Erkläre uns doch mal bitte, bauschi, die zugrunde liegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten bzw. die wissenschaftlichen Grundlagen, die diesen Punkt objektiv zum "sweet spot" machen - das der Bass an dieser Stelle für Dich am besten klingt, bleibt davon ja unberührt.
du meinst, dass ich das wissenschaftlich erklären soll? das kann und werde ich nicht tun......wozu auch......was würde es dir nutzen, wenn ich es täte?
man benutze die finger, benutze die ohren........das genügt.
nimm einen jazz z.b. und aktiviere nur den stegpickup, der sound wird IMMER dünner und nasaler klingen als mit beiden pickups oder nur dem vorderen, EGAL wer darauf spielt und was für ein persönlicher geschmack involviert ist.
und das ist deswegen so, weil die saiten dort generell einen geringeren schwingungsbauch haben.
und bei dem sog. "sweet spot" ist es im grunde ähnlich...die optimale balance zwischen pickup-position und auslenkung der saite beim anschlag..es klingt dort in sich am ausgewogensten bzw am rundesten.....was nicht heissen soll, dass andere positionen, ob mit oder ohne cover, nicht auch einen tollen ton hervorbringen können, je nach gusto und spielgewohnheot des jeweiligen bedieners.
fakt ist jedoch eines......fehlt die kappe über dem pickup, hat man mehr spielpositionen zu verfügung......gerade der preci reagiert auf verschiedene anschlagspositionen recht sensibel....das möchte ich persönlich nicht missen.
bauschi[]
Zuletzt bearbeitet: