Mein "Effekt-Fragen" Thread

Mathes

Member
Beiträge
139
Ort
DE
Bassix
ß226
Hallo,
habe drei Fragen:
1.Gibt es ein Effektgerät,dass zu der Leadstimme ein String Ensemble hinzufügt? (Bsp. ausgangston+Octave Up+2 Octave Up bzw. dass man praktisch das ensemble am Pc mit einer Software zusammensetzt)
Jedoch sollte es kein Midieffektgerät sein.
(Ich finde diese Midi-effekte eig. gut, jedoch stört es mich,dass es beim Bass (bzw. auch bei der Gitarre) Übertragungsschwierigkeiten mit dem Midi-Tonabnehmer gibt)
2.Ebenso suche ich Effekte womit man Bläser (hauptsächlich saxophon) und Pianos imitieren kann.Wiederum kein Midieffektgerät.
Es ist bereits möglich Hammond Organs oder Sitars zu imitieren ohne Midi zu verwenden.
3.Ich habe schon in einigen Videos (z.B. http://youtube.com/watch?v=MIIcHspBiyI&mode=related&search= )
gesehen,dass Victor Wooten auf dem Bass eine Melodie spielt und dazu diese Melodie zum Teil nachsingt und somit ein Mix entsteht. Akkorde sind auch möglich (Im oben genannten Video etwa bei 1:26)
Verwendet er dazu einen Boss VT-1 Voice Transformer?
 
Ich sach mal beim 1ten punkt nehm nen Octover der kann aber nur 1 nach ober und eine nach unten (Exar) 2) istz denk ich unmöglich und 3) das ist victor wooten... erstmal gleichzeitig singen und spielen.... und dann wenn gut läuft kann man sich um effekte kümmern....

noch ein tipp so wie es aussieht wer midi für dich echt perfekt...
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

1. : meinst du nen octaver ??

sowas gibts ...

2. spiel keyboard [;-)]

1.nö.....so ein noob bin ich ja auch net....darum gehts mir doch garnicht.
Schau dir mal meinen erste frage nach der 1. an und denk darüber nach ...
[;-)] [:-P]
2.Warum soll man immer zwangsläufig auf ein keyboard umsteigen [?]
Ich würde auch so ein axon oder roland midieffektgerät nehmen,wenn die midi pickups nicht so schlecht wären.
Ich wollte nur fragen,ob es auf dem irgendwelche effekte gibt,die so etwas können,denn die "nicht-midi" pallette ist ja auch schon groß.
Auf einer Custom Bass Internetseite (Sei Bass) habe ich gelesen,dass es neuerdings möglich sei statt midi pickups ganz einfache piezos mit einem midi interface zu nehmen.Wenn diese Technik ausgereift ist,kaufe ich mir sicherlich ein Midieffektgerät.Tiefe Frequenzen (bis zum ganz tiefen h) seien damit kein problem,so der hersteller.
@*R*O*B*
3.Wooten singt sicherlich nicht jede note....er gibt praktisch nur einen auszug seiner stimme zum gerät weiter,welches dann diesen voice ähnlichen klang erzeugt. Wie sei es dann möglich, akkorde zu singen bzw. jeden ton perfekt zur melodie zu singen (zwischen A2 bis C6)?
Das ist victor wooten würde ich auch nicht als ausrede haben.
Dann könnte man zum beispiel einfach in der kunst sagen: "Das ist van gogh..."
ohne es einfach zu analysieren.
 
ja so ist das aber ich kann jetzt ja auch nicht sagen ich kauf mir nen spezial Pinsel und Male wie Van Gogh... das geht nicht aber es kann helfen... ich will jetzt auch nicht dein können beurteilen... aber was wooten da macht ist technisch vom Spielen und Equipment echt Stark... und wie schon gesagt midi z.B. von axon würde alle deine Probleme lösen da wärst du mit ca. 800€ dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

ja so ist das aber ich kann jetzt ja auch nicht sagen ich kauf mir nen spezial Pinsel und Male wie Van Gogh... das geht nicht aber es kann helfen... ich will jetzt auch nicht dein können beurteilen... aber was wooten da macht ist technisch vom Spielen und Equipment echt Stark... und wie schon gesagt midi z.B. von axon würde alle deine Probleme lösen da wärst du mit ca. 800€ dabei...
sicherlich könnte man mit einem spezial Pinsel nicht exakt wie van gogh malen,aber man könnte nah dran kommen,wenn man sich damit beschäfitgt.Sowieso wird man einen eigenen Stil entwickeln,der sich aus dem zusammensetzt was man gut und gerne macht bzw. sich abgeschaut hat.
Mich stört beim axon bzw. beim roland jedoch immer die tatsache,dass sich sogar gitarristen beschweren,dass ihre tiefe e und a saite Übertragungsschwierigkeiten haben und das bei Saitenstärken von etwa .055 und .045, wie soll da ein bass was präzises übermitteln?
Dann stellt sich wieder die frage,ob man nun bassist bleibt oder "Multi-Saiteninstrumentalist" werden will....
Wenn man wirklich nur auf den axon angewiesen ist,dann kann man sich ja gleich vier .025 saiten auf den bass tun....
Den rest macht ja der axon.....[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: edel

Zitat:Original erstellt von: Mathes
@*R*O*B*
3.Wooten singt sicherlich nicht jede note....
und wieso soll der vic nicht jede note singen, die da rauskommt? [ooo]
greez
edel
weil seine stimme sich bestimmt nicht wie ein instrument verhält...dann wäre er ein berühmter sänger geworden...schau dir zum beispiel im oben genannten video die stelle ab 1:06 an....wenn er sowas mit seiner stimme könnte...lol
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

das ist das ober zitierte Axxon System (bin mir aber fast sicher, dass Roland ein Equivalent im Programm hat)
allerdings sind das nicht 'ganz einfache' piezos, sondern selbige (4-6 Stück) sind in die Brücke eingebaut und nehmen die Schwingung einer individuellen Saite auf - das Verfahren ist schneller als die klassische Wandlung, weil es nicht die Grundwelle, sondern die Obertöne auswertet.

Von herrpetermann gibts übrigens einen Beitrag zu genau dem Thema - er hat sich das in einen Bass einbauen lassen, bzw der Bass wurde von Anfang an in diese Richtung konzipiert.
wegen der Gitarristenverwirrungen: an den Axxon Controller kann man natürlich auch die alten hexacoil pickups anschliessen - der Name allein sagt also noch nichts

Naja ich baue mir gerade einen Bass mit Piezos in der Bridge
naja weiß nun nocht welche das sind,jedoch werden dort 6 piezoelemente eingebaut und die sind mit den magnetischen pickups mischbar.....kann man an die dann auch den axon anschließen oder müsste man die nochmal austauschen?
Auf der Seibass Seite steht,dass es eine normale Piezobridge ist mit einem internen midi stromkreis.Könnte man diese Midi-Verknüpfung noch nachträglich einbauen?
btw: Ich habe mir den Thread von Herrpetermann durchgelesen....
Es stand doch drin,dass er zuerst diesen Midi-Pickup hatte (+video dazu)
und dass er sich seinen Magnus vorbereiten lassen hat.Aber dann kam da nichts mehr zu den Piezos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten