Mein alter Fernandes Bass

Jazzchris

New Member
Bassix
ß240
Gude, ich habe einen alten Fernandes Bass, mein erster Bass überhaupt. Irgendwie steht der bei mir nur rum und ich habe keine Ahnung was ich mit dem Teil noch anfangen soll. Deshalb denke ich schon länger darüber nach, ein bisschen was an dem guten Stück zu machen. Ich finde nur wenige Informationen über Fernandes, ich habe ihn etwa 1998 gekauft, er ist in Japan gebaut worden und hat F.G.I Pu`s. Die würde ich am liebsten austauschen, habe aber keine Ahnung, ob die gut oder schlecht sind, also ob sich das überhaupt lohnen würde. Eigentlich klingt der Bass ganz gut, er ist auf jeden Fall sehr gut zu spielen, aber ich würde gerne noch etwas mehr Sound rausholen. Kennt sich jemand aus mit diesen Bässen und würden neue Pu`s und gegenfalls sogar eine neue Aktivelektronik was bringen?

Ja, ich war wohl etwas unpräzise. Es ist ein Viersaiter mit 24 Bünden. Goldene Gotoh Mechaiken, Aktiv-Elektronik, F.G.I Technology Pu`s (vorne Preci, hinten Jazzbass). Von Holz habe ich keine Ahnung, es ist auf jedenfall hell und mit schöner Maserung, der Korpus ist dreiteilig, der Hals vierfach verschraubt. Der Bass klingt mir etwas zu knallig und die Frequenzen wabern mir etwas zu viel durch die Gegend. Ich hätte gerne einen mittigeren, durchsetzungsfähigeren Sound. Die Elektronik kratzt manchmal beim Regler drehen, das dürfte aber weniger ein Problem sein. Am meisten würden mich Infos über die F.G.I Technology Pu`s interessieren und ob der Bass durch Aufrüstung soviel Qualität bekommen kann, dass ich ihn guten Gewissens in ein Studio mitnehmen kann. Von Technik hab ich leider kaum Ahnung.

Zitat:Original erstellt von: Jazzchris

Gude, ich habe einen alten Fernandes Bass, mein erster Bass überhaupt. Irgendwie steht der bei mir nur rum und ich habe keine Ahnung was ich mit dem Teil noch anfangen soll. Deshalb denke ich schon länger darüber nach, ein bisschen was an dem guten Stück zu machen. Ich finde nur wenige Informationen über Fernandes, ich habe ihn etwa 1998 gekauft, er ist in Japan gebaut worden und hat F.G.I Pu`s. Die würde ich am liebsten austauschen, habe aber keine Ahnung, ob die gut oder schlecht sind, also ob sich das überhaupt lohnen würde. Eigentlich klingt der Bass ganz gut, er ist auf jeden Fall sehr gut zu spielen, aber ich würde gerne noch etwas mehr Sound rausholen. Kennt sich jemand aus mit diesen Bässen und würden neue Pu`s und gegenfalls sogar eine neue Aktivelektronik was bringen?

Hi, wenn Dir der Sound so wie er ist gefällt, dann lass die PUs drinne.

Meiner erfahrung nach macht es keinen Sinn "blind" einfach die PUs zu tauschen.
Wenn Du benennen kannst, was Dir klanglich fehlt und wo Du mit dem Sound hin willst, dann kann ein PU-Tausch auch zum Erfolg werden.
Ansonsten hast Du dass, was täglich auf ebay abgeht: ständig werden PUs angeboten, wo die Besitzer nach dem Einbau merken, dass sie sich eigentlich was ganz anderes vorgestellt haben...also das Zeugs auf ebay und nächster Versuch....unendlich....Nur weil Deine PUs die Haus-Pickus von Fernandes sind, müssen sie ja nicht schecht sein.
'98 war man in Japan schon so weit, dass man ordentliche Pickups wickeln konnte.
Selbiges gilt auch für die aktive Elektronik. Wenn Du einen nutzen dafür hast, bestens.....da gibt es Sachen von Noll, Rockinger, Delano....macht aber für mich wirklich nur Sinn, wenn man die auch nutzt....ich kenn nicht wenige Bass-Kollegen, die zwar aktive 3-fach Klangregelungen mit semiparametrischen Mitten haben, bei denen die Regler aber immer auf neutral stehen. Wenn Du klanglich mehr rausholen möchtest, empfehlen sich evtl auch einfach Pedaltreter, also EQ, Preamp, o.ä.
Ich bin zwar nicht der Meinung, dass zwingend alles an Gitarren und Bässen irgendwann mal Vintage wird, aber es gibt schon genug verbastelte Instrumente auf ebay
Fernandes hatte eigentlich immer ganz coole Instrumente, irgendwie mochte ich die immer, auch wenn ich nie einen Fernandes besessen habe. #8776;

Zitat:Original erstellt von: Jazzchris

Die Elektronik kratzt manchmal beim Regler drehen, das dürfte aber weniger ein Problem sein. Am meisten würden mich Infos über die F.G.I Technology Pu`s interessieren und ob der Bass durch Aufrüstung soviel Qualität bekommen kann, dass ich ihn guten Gewissens in ein Studio mitnehmen kann.

Hallo,

mein zweiter Bass war ein Fernandez TRB-90 (ich glaube, so hieß der, gekauft ca. 1985). Ich bereue es einerseits, diesen verkauft zu haben, er hatte einen wunderschönen Ton, allerdings war der Hals so gekrümmt, daß ein flaches Spielen durchgändig nicht möglich war. Aber das nunr nebenbei.

Ich halte die FGI Pickups für gute bis gehobene Mittelklasse, allerdings darfst Du nicht vergessen, daß Holz und Hals eine große Rolle spielen, um den Ton zu formen. Ich hatte mal bei meinem ersten Bass die PickUps ausgetauscht, rückblickend bin ich der Meinung, daß das Verhalten im Tiefton gleich geblieben ist, allerdings haben sich die mittleren und hohen Freuquenzen bei den anderen PUs deutlich angehört. Der Ton war deutlich anders "eingefärbt". Also erwarte Dir von einem PickUp Wechsel nicht zu viel, der kann eventuell voll ins Gegenteil umschlagen.

Was ich mir allerdings wirklich überlegen würde, wäre die Elektronik auszutauschen. Die hat bei mir auch extrem gerauscht. Ich habe vor kurzem in einem Bass die Glockenklang 3-Band Elektronik gehabt, diese Elektronik ist wirklich der Hammer. +/- 18dB, geringste Einstellungsänderunen in den PickUps hatten einen ganz anderen Sound zur Folge ... Und vorallem, wenn die Höhen voll aufgedreht waren, war lediglich ein geringes Rauschen zu hören ... Es gibt aber auch andere sehr gute Elektroniken ...

Grüße Alex

Zurück
Oben Unten