Mehr Bumms für die große Trommel

Mich hat das Sustain bei der Stimmmethode auch sehr überrascht.
Es verändert nur unwesentlich die Tonhöhe, klingt sehr sauber aus und schwingt sich nicht zu diesem amateurhaften "Boi-oi-oing" aus.
Wir haben es mal mit den Samples von EZ Drummer verglichen. Abgesehen von der Tonhöhe beim 10"er - das Sonorsample war noch minimal höher - hätten die Samples echt vom Pearl (mit Powerstroke 3) meines Drummers stammen können. Einfach geil! Da erspart man sich echt harte Eingriffe mit den Gates (bei mir Drawmer DS 201) im Live-Betrieb! Längere Hold und Decay-Zeiten sind wirklich wichtig für die Lebendigkeit des Tons... [;-)]

Aber mit den Fellen ist es wie mit unseren Saiten - der mechanische Tod lauert mit dem Alter - auch beim Resonanzfell...

Schlimmer sind noch die Drummer, die - oder auch Studiotechniker, die verlangen, daß - die Resofelle entfernen bzw. entfernt werden, weil sie ein sauberes Sustain nicht hinbekommen.
Oder ein SAE-Studierter, der mir mal riet, die Felle nach Resonanzhöhe des Kessels zu stimmen (gemessen mit einem Stimmgerät durch Filzschlägel auf's Holz[?][ooo][:O!]).
Resonanzfrequenz des Kessels plus gleich gestimmtes Schlagfell plus gleich gestimmtes Resofell, na ick weeß nich...[;-)]

SOh Leutz, Seiht escht supär ! ! ! ! !
Fahré sontag in den Urläub und kann mein BAß necht mitnemen.
Werde das allet sofört nachm Urläub machen.
Danke nochmalls für die Tips mit der BASEDRUM , Großen Trommel bzw. dem dingen das BUFF BUFF macht [:D]

Hab euch diereckt mal was zum außeinandär reisen geschribben damit ihr auch was zu tun habt [:o)]

Danke und bis in 2 wochen ! [:D]

drummer sind da anscheinend oft völlig resistent gegen beschäftigung mit stimmung und einstellungen, abnahme etc..[ooo]
ohne resos spielen war doch mal in den 70ern in, auch live..ist aber schon was länger her..[¦)]
die snare stimmen viele zu hoch, das klingt dann sehr unnatürlich.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

die snare stimmen viele zu hoch, das klingt dann sehr unnatürlich.

Etwa so?
http://www.youtube.com/watch?v=ovBNnm4EqRE [¦)]

Zitat:Original erstellt von: Black Jack
Für die so 'freigestellten' Signalspitzen erzeugt es eine Midi Note und mit der triggert man einen Drumsampler (oder Synth oder was immer...).

Da kann man dann nur noch hoffen, daß die Bassdrum nicht so totgestimmt und -gedämpft wurde, daß die eigentlichen Signalspitzen vom Übersprechen der Snare kommen.
Dann mit einem Triggerpad triggern und das getriggerte Signal aufnehmen... [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
SOOOO, ich belebe das hier jetzt mal wieder.
Habe mit Reaper und dem programm mal rumgespielt,
rausfiltern war gar kein problem, also so das der nur bei der "Großen Trommel" reagiert (oder wie ich das beschreiben soll).
Nur wie bekomm ich das singnal dann auf ne neue spur bzw. wie bekomm ich da ne midi note (oder wie das heißt) mit nem coolen "Große Trommel" sound rein.
mfg
Smile7