Mehr Büchertips (Fantasy, Sci-Fi)

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7
Besonders die Bibliothek der Science Fiction Literatur (http://fictionfantasy.de/article2683.html) ist fast uneingeschränkt zu empfehlen - die Reihe selber ist zwar nur noch gebracht zu bekommen, aber man kann sich dort viele gute Tips holen und die ganz großen Klassiker gibt es mittlerweile auch in anderen Auflagen.
Im Moment lese ich mich gerade wieder durch die ganzen Heyne Kurzgeschichten-Sammlungen durch, sowas gibt's eigentlich garnicht mehr, sehr schade.

ich kann bücher von stephen king empfehlen z.b.: shining, friedhof der kuscheltiere, desperation, it, usw.
horror auf höchstem niveau

Wenn man hier Tad Williams nennt sollte man den Drachnbeinthron-Zyklus (auch ne Quattrologie) erwähnen!!!!
Fand ich persönlich noch überzeugender als Otherland! Ist mehr klassiche Fantasy, aber geniale Welt aufgebaut. Kommt Atmoshpäremässig sicher an HdR heran und ist nicht so langatmig sondern wirklich fesselnd!
Wer etwas ausgefallenere Fantasystories mag dem kann ich nur die Drei Bücher der "Myst" Reihe ans Herz legen. Und wer die gleichnamigen Pc-Meisterwerke enträtselt hat darf sich freuen! Geht um die Vorgeschichte von Atrus und vor allem über das Volk der D'ni. Aber eben auch für Nichtspieler zu empfehlen!
Sonst kann ich noch die "Windsänger" Trilogie von William Nicholson empfehlen. Am Anfang wirkt es etwas kindsgerecht gehalten. Ist aber schön geschrieben und SPätestens im zweiten Teil tun sich da doch deutlich Abgründe auf!

früher habe ich immer hohlbein gelesen, aber das ist doch eher fantasy für jugendliche bis so ungefähr 14.

Zitat:Original erstellt von: förb

Per Anhalter durch die Galaxis!

weil's ein bisschen untergegangen ist: douglas adams' anhalte (original: the hitchhikers guide to the galaxy) ist absolut & uneingeschraenkt empfehlenswert und zwar alle fuenf teile und in saemtlichen lebenslagen. [:-)]

Der Bannsänger-Zyklus!!
Alan Dean Foster

Klappentext
Die ersten drei Romane des legendären Bannsänger-Zyklus – das abenteuerliche Fantasy-Epos von Alan Dean Foster

Bannsänger Die Stunde des Tors Der Tag der Dissonanz

Jon-Tom Meriweather, netter, tagträumender Durchschnittsstudent aus Kalifornien, gerät nach dem Genuß eines Joints in eine absonderliche Parallelwelt. Durch ein magisches Mißgeschick des greisen Schildkröten-Hexers Clodsahamps wird Jon-Tom zum unfreiwilligen Gast der Welt intelligenter, rücksichtsloser Tiere – Fledermäuse, Bären, Tiger und Orang-Utans. Doch schon bald muß er sich zwischen den Welten entscheiden: Das Land wird vom Volk der Gepanzerten, grausamen Insektenwesen, überfallen, und seine Anwesenheit könnte von großem Nutzen sein. Denn eine übersinnliche Gabe schlummert in Jon-Tom: Er ist ein Bannsänger! --

* Die Bannsänger-Oktalogie (Alan Dean Foster)

1. Bannsänger (Originaltitel: Spellsinger)
2. Die Stunde des Tors (Originaltitel: The Hour of the Gate)
3. Der Tag der Dissonan (Originaltitel: The Day of the Dissonance)
4. Der Augenblick des Magiers (Originaltitel: The Moment of the Magician)
5. Die Pfade des Wanderers (Originaltitel: The Paths of the Perambulator)
6. Die Zeit der Heimkehr (Originaltitel: The Time of the Transference)
7. Der Sohn des Bannsängers (Originaltitel: Son of Spellsinger)
8. Die Entführung der Musik (Originaltitel: Chorus Skating)

zumindest kenn ich jetzt das Wort Oktalogie :-)
...ich weiß noch gar net wo ich jetzt anfange... schönen Dank für die Tips

Ich lese gern Jack Vance (unglaublich farbige und detailreiche "Welten", Kulturen ..) und Michael Moorcock (Corum, Elric).

Viele Grüße
Ingo

jemand hat hier von stephen king die reihe "der dunkle turm" empfohlen. ich würde davon abraten. ehrlich, 7 bände, von denen nur einer gelungen ist. den schluss fand ich dann auch ganz nett. band 5 und 6 waren eine frechheit. aber egal.

meine empfehlungen:

der splitter im auge gottes (geht zwar richtung space opera, ist aber trotzdem sehr nett)
der ewige krieg
zeit aus den fugen
blade runner
das orakel vom berge
spin
ringwelt (zumindest teil 1 war gut)
starship troopers (ja, da gibts auch ein buch dazu)
das große spiel
die suche (mcdevitt)
das experiment (strugatzki)
picknick am wegesrand (strugatzki)
der ferne regenbogen (auch strugatzki)

mehr fällt mir gerade nciht ein. müsste ich zu hause meine bibliothek durchschauen [:D]

Midkemia-Saga:
Band 1: Der Lehrling des Magiers
Band 2: Der verwaiste Thron
Band 3: Die Gilde des Todes
Band 4: Dunkel über Sethanon
Band 5: Gefährten des Blutes
Band 6: Des Königs Freibeuter

Hab noch einige vergessen von der Saga ... hier der rest
Einzelbände:

Kelewan-Saga:
Band 1: Die Auserwählte
Band 2: Die Stunde der Wahrheit
Band 3: Der Sklave von Midkemia
Band 4: Zeit des Aufbruchs
Band 5: Die schwarzen Roben
Band 6: Tag der Entscheidung

Schlangenkrieg-Saga:
Band 1: Die blutroten Adler
Band 2: Die Smaragdkönigin
Band 3: Die Händler von Krondor
Band 4: Die Fehde von Krondor
Band 5: Die Rückkehr der schwarzen Zauberer
Band 6: Der Zorn des Dämonen
Band 7: Die zersprungene Krone
Band 8: Der Schatten der Königin

Die Krondor-Saga:
Band 1: Die Verschwörung der Magier
Band 2: Im Labyrinth der Schatten
Band 3: Die Träne der Götter

Legenden von Midkemia:
Band 1: Die Brücke
Band 2: Die drei Krieger
Band 3: Der Dieb von Krondor

Die Erben von Midkemia:
Band 1: Der Silberfalke
Band 2: Der König der Füchse

Hab leider nur das erste Buch gelesen (bis jetzt ) Ist aber auch sehr zu empfehlen ... ist ne menge aber wer gerne liest sollte sich das ma anutn ^^
[:D]

Zuletzt bearbeitet:
okay, jetzt war ich um Buchladen und stand vorm Regal und wusste natürlich nicht mehr, was ich eigentlich kaufen soll... da mir keiner der bisher genannten Titel eingefallen ist [...]
Ich hab dann zur Gateway-Trillogie von Frederik Pohl gegriffen. ...ist wohl auch ein Klassiker der Sci-Fi... die ersten 100 Seiten ließen sich ganz gut an. [8D]
...und nächstes mal druck ich mir den Fred hier aus bevor ich in ne Buchhandlung gehe.

Die Chaos-Chroniken von Jeffrey A. Carver
* Neptune Crossing (1994, deutsch 2003: Neptun kann warten)
* Strange Attractors (1995, deutsch 2003: Das Weltenschiff)
* The Infinite Sea (1996, deutsch 2004: Die leuchtende Stadt)

Band 4 kommt dieses Jahr noch raus.

Auch auf die Gefahr hin, ein Wiederholungstäter zu sein, aber eine Heimbibliothek ohne Ray Bradbury ist wie ein Bass ohne Saiten, schön anzusehen aber ohne den echten Ton.
[...][...][...]

Wobei Asimov und Adams auch dazugehören.[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Also die ganzen Reihen, Midkemia, Kelwan Saga usw von Raimund Feist kann ich auch nur empfehlen, wobei die auch was für jüngere sind.

Von Hohlbein gibts zwar super viel Kinderkram, aber er hat auch ein paar gute Sachen für ältere geschrieben, einmal "Die Chronik der unsterblichen", und dann gabs da noch eins was irgendwas mit Wölfen zutun hatte, hab aber den Namen vergessen.

Der Dunkle Turm von Stephen King ist wärmstens zu empfehlen, hat mir mal nen ganzen Sommer gerettet. Schade ist nur das das erste Buch von den sieben das schwächste ist... aber danach wirds richtig gut!

Was diese ganzen Elfen, Orks, Zwegr Bücher angeht:
Also alle Bände von Bernhard Hennen, der hat di Elfen Bücher geschrieben, sind absolute Spitzenklasse!!
Momentan ist grad wieder eine neue Trilogie rausgekommen, wobei der dritte Teil noch fehlt. Unbedingt lesen.
Die "Zwergen-Bücher" sind auch nicht schlecht, aber ein wenig schwächer als die der Elfen.
Die Orks und Die Trolle hab ich nicht gelesen.

Was Science Fiction angeht, irgendeiner hatte schon Michael Stackpole vorgeschlagen, den kann ich auch nur empfehlen.
Hat viele Romane im Battletech Universum gelesen, und die waren alle gut.
Ich glaub für Shadowrun hat er auch geschrieben, und die waren auch sehr gut.

Warum hat noch niemand Stephenson erwähnt? Man muss unbedings Stephenson erwähnen, und insbesondere Snowcrash!
Also. Ich füge noch
alles von Neil Stephenson, aber insbesondere "Snowcrash" und "Cryptonomicon",
"Midas oder Die Auferstehung des Fleisches", von Wolfgang Jeschke und
"Inversions" and "against a dark background", von Iain M. Banks
zur Liste hinzu.

Gutes lesen
blass

Zurück
Oben Unten