Mechanikanordnung auf 3/1 ändern

Maycee

Active Member
Bassix
ß1.817
Hey Leute,

Ich möchte meinem Bastelprojekt von Harley Benton seine Kopflastigkeit austreiben ohne viel Geld rein zu stecken.

Hab am Body schon viel rumgeraspelt und scheue mich auch nicht an der Kopfseite Holz abzunehmen.
Gehe aber davon aus dass das nicht reicht.
Ich würde die 4er Reihe einfach durch umsetzten des G-saitentuners zu einer 3/1 Anordnung machen.
Geht das oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Brauche ich da unbedingt ein trebleseitigen Tuner?

Lg

Hey Leute,

Ich möchte meinem Bastelprojekt von Harley Benton seine Kopflastigkeit austreiben ohne viel Geld rein zu stecken.

Hab am Body schon viel rumgeraspelt und scheue mich auch nicht an der Kopfseite Holz abzunehmen.
Ich würde die 4er Reihe einfach durch umsetzten des G-saitentuners zu einer 3/1 Anordnung machen.

Lg
1. Wenn am Body weggeraspelt wird, wird der Body leichter. Das Gleichgewicht verschiebt sich in Richtung Hals, also wird der Bass (noch) kopflastiger.
2. Das Kopfplattendesign zu verändern bringt dir ca. 40 - 50 Gramm Holz, die dir am Ende des langen Hebels wegfallen. Außerdem wird durch das Versetzen der einen Mechanik der Hebelweg dieser einen Mechanik um einige cm kürzer, was sich meiner Meinung nach aber lediglich im Bereich von 10 Gramm auswirkt.
3. Ob du eine andere Mechanik brauchst, hängt von der Konstruktion der Mechanik ab. Viele der großen Mechaniken lassen sich von links auf rechts umbauen, in dem man die große Kreuzschlitzschraube abschraubt, das Zahnrad abnimmt, den Schaft des Flügels herauszieht und auf der gegenüberliegenden Seite wieder einschiebt - und dann wieder richtig zusammenbaut.
VG Uli

Hey Leute,

Lg
das geht.hab ich auch gemacht.und es bringt was.

Dass das bearbeiten des Bodys kontraproduktiv ist war mir klar.
Aber unbedingt nötig...
Hab das untere Horn weitestgehend abgenommen um auch die obersten lagen erreichen zu können (die Aussparung war viel zu eng) und die Stelle der armauflage abgeschrägt.
Die Mechanik hab ich schon an der neuen Position mittels Klebeband getestet.
Es ist so schon viel besser. Wenn ich dann noch Holz abnehme wird's mehr als gut sein.

Meine Frage war eher:

Kann ich die vorhandene G-saitenmechanik einfach andersherum nutzen?
Es ist eine offene Mechanik von Harley Benton vom p-Bass shorty.
Der Zahnkranz ist leicht abgeschrägt.

wenn du die Mechanik so weit nach vorne packst wie ich es getan habe, kommst Du ohne Saitenniederhalter aus. wenn du sie weiter nach hinten montierst, natürlich nicht mehr. und du handelst Dir stress mit dem platz und eine unförmige Kopfplatte ein.

bevor ich am korpus rumrasple, baue ich mir lieber einen neuen.

...
Meine Frage war eher:

Kann ich die vorhandene G-saitenmechanik einfach andersherum nutzen?
Es ist eine offene Mechanik von Harley Benton vom p-Bass shorty.
Der Zahnkranz ist leicht abgeschrägt.
Die Antwort findest du hier - so wie du deine Mechanik beschreibst, sollte das so funktionieren:
... von links auf rechts umbauen, in dem man die große Kreuzschlitzschraube abschraubt, das Zahnrad abnimmt, den Schaft des Flügels herauszieht und auf der gegenüberliegenden Seite wieder einschiebt - und dann wieder richtig zusammenbaut.
VG Uli

bevor ich am korpus rumrasple, baue ich mir lieber einen neuen.

Hab weder entsprechend gelagerte Holzrohlinge noch das Werkzeug die E-Fächer auszufräsen. Wäre aber auch nochmal ein Traumprojekt von mir als Hobbybastler.

Den Bass hab ich mir bewusst als Bastelprojekt geholt... Hat mich gebraucht 60€ gekostet. Zzgl. Ca 110€ Pickups, Kupferfolie und Saiten.

Bei den Raspelstellen trocknet gerade noch der Lack. Dann Stelle ich ein paar Fotos im shortythread rein...

Ich habe mal ein paar Inspiration von @Bass_Zicke oder @alice d. erhalten, die ich aber nicht umgesetzt habe, wie man sehen kann.

Anhänge

• IMG_20240728_140528.jpg
    IMG_20240728_140528.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 47
Ich habe mal ein paar Inspiration von @Bass_Zicke oder @alice d. erhalten, die ich aber nicht umgesetzt habe, wie man sehen kann.
Endlich mal ein Bass, den man vernünftig an die Wand hängen kann ;-)
Das bisschen Holz oben macht den Kohl auch nicht mehr fetter.

Ultralight-Mechaniken reissen da schon erheblich mehr raus, aber so ein Hipshot-Satz liegt ja schon fast im Bereich des Kaufpreises manches Basses...

Zurück
Oben Unten