MB Walkabout zerrt !!

otoni70

otoni70

Magnesium zum Frühstück
Lösungen
1
Bassix
ß7.858
Mahlzeit,

ich wollte diesen wunderbaren Vormittag eigentlich nutzen um mal herauszufinden welche EQ-Einstellung und welche meiner beiden Boxen die hier gerade im Zimmer stehen, am besten mit dem Walkabout zusammenspielen. Nachbarn sind nämlich alle brav arbeiten[8D]

Doch nach 2 Min. rumgedudel kommt auf einmal ein böses kratzen aus der Box.[?][?][:-(]

An den Potis liegt es nicht. An der Lautstärke auch nicht (Hhmm..). Also habe ich mal die andere Box angeschlossen. Erst war alles normal, dann gings plötzlich wieder los (Himmel...)[:(!]

Nach kurzer Recherche, stieß ich dann auf das bekannte Problem mit den FX Einschleifpunkten und habe ein Kabel als Brücke benutzt. Auch die Kontaktsprayvariante hab ich probiert. Aber ohne Erfolg. Ich hab den Amp mehrmals an- und ausgeschaltet. Mal kratzt es und dann wieder nicht !?!

Im Moment ist alles normal aber ich traue dem Frieden nicht wirklich. Hat das jemand in der Form auch schon mal erlebt?

Ach ja. Neu ist der Amp nicht mehr. Hab ihn gerade als Vorführgerät mit einigen Jahren auf dem Buckel erstanden. Ist aber schon die Variante mit dem FX-Bypassschalter und der Aktiv/Passivumschaltung.

Hast du mal das Speaker-Kabel getauscht ? Ich hatte mit einem Speakon-Klinke-Kabel auch mal so ein Problem, da waren die Kontakte lose ....
Und nicht vergessen: auch die Eingangsbuchse mit der Kontaktspray-aufs-Kabel-und-raus-und-rein-Methode behandeln!

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider nur das eine Speakon/Klinke da. Habs aber gerade mal im offenem Zustand durchgewackelt und eigentlich hätte sich dabei ja was bemerkbar machen müssen. Die Buchsen sind jetzt auch noch mal alle behandelt (viel hilft viel). Morgen versuche ich noch mal den Fehler rauszulocken. Ich hatte den Amp am WE zum ersten mal bei der Probe am Start. Allerdings mit anderem Kabel und Box (Klinke/Klinke). Dort lief er wie geschmiert und hat Spaß gemacht.

Zitat:Hast du mal das Speaker-Kabel getauscht ? Ich hatte mit einem Speakon-Klinke-Kabel auch mal so ein Problem, da waren die Kontakte lose
genau das hatte ich auch letztens bei einem speakon kabel.
da hat es auch manchmal gekratzt und manchmal nicht. der sound wurde auch etwas leiser..
ich würde es auf jeden fall mal mit nem anderen kabel testen.

Hhm.. , die Klinke nachlöten is einfach ABER... wie bekommt man einen Speakonstecker auseinander? Ich schraub die Dinger immer nur zusammen und das nicht jeden Tag. Großes Rätsel !!!

Ich besorg morgen mal Zubehör für neue Kabel. Der Ersatzkoffer freut sich...

Batterie am bass leer? ich hab sowas auch manchmal wenn ie batterie im Stimmgerät den Geist aufgibt.

Anonsten zurück ins Geschäft. Du hast in jedem Fall die Händlergarantie auch auf das Vorführteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Batterie am bass leer? ich hab sowas auch manchmal wenn ie batterie im Stimmgerät den Geist aufgibt.

Anonsten zurück ins Geschäft. Du hast in jedem Fall die Händlergarantie auch auf das Vorführteil.

Nee, ist mit nem passiven P-Bass passiert. Bisher war übrigens Ruhe. Der Amp läuft schon den ganzen Tag...

Das mit der Garantie weiß ich natürlich auch. Aber die schicken das Ding auch nur quer durch die Republik, schraubens auf und finden Dank Vorführeffekt nix.

Da mach ich erst Gebrauch von wenn klar ist, das hier keine eigenen Fehlerquellen wie z.B. defekte Kabel usw. im Spiel sind.

Bisher ist alles wie es sein soll. Hab allerdings heute nicht aufdrehen können. Aber ich werde berichten...

Du wärst nicht der erste mit diesem Fehler ... [xx(]

Aber ich denke, der Sound entschädigt für diese Unannehmlichkeit, oder? [;-)]
Ich mach das "Kontaktoptimieren" routinemäßig jedes halbe Jahr, mein (elektr.) Terminkalender ist so nett und erinnert mich regelmäßig dran. Und jedesmal denke ich: "Also guuuuut, für diesen SuperSound kannst du auch mal was für den Kleinen tun" und wenn ich eh' schon dran bin, mach ich ihn auch schnell noch sauber ...

Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Aber ich denke, der Sound entschädigt für diese Unannehmlichkeit, oder? [;-)]
...und wenn ich eh' schon dran bin, mach ich ihn auch schnell noch sauber ...

Der Sound von dem Ding ist ne Wucht. Ist ein würdiger Nachfolger für meinen Fafner [^] Fehlen bloß noch 2 12" Boxen aber das schaff ich vielleicht dieses Jahr auch noch. Hab schon mal grob ein Gehäuse mit knapp 60L entworfen und werde im November einen Prototyp zimmern.

Das mit dem saubermachen passt gar nicht zu deinem Design. [8D]

Zitat:Der Sound von dem Ding ist ne Wucht

Sag ich doch ....[:D][:D][:D]
Und zum Saubermachen: Das ist Gestaltung, nicht Schmodder! Ich kann stinkende, klebrige Amps partout nicht ab! [;-)]

Warum baust du dir nicht einfach die 2x die TL806 nach? Klingen gut, sind bewährt und klein. Und 2 kleine Boxen finde ich deutlich flexibler und leichter wie 1 Kasten. Und noch ein Vorteil (habe ich aber höchstwahrscheinlich schon erwähnt): Der Amp steht dann auf ca. 1m Höhe und ist dadurch extrem bedienerfreundlich, das MiniStack ist lediglich 38cm breit und man hört sich excellent, da die Boxen übereinander stehen ...

Edith meinte noch: Du kannst auch einfach 4 Stk. davon dranhängen, dann bläst es dich einfach weg. (2 Ohm geht mit dem Teil)

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Der Sound von dem Ding ist ne Wucht

Sag ich doch ....[:D][:D][:D]
Und zum Saubermachen: Das ist Gestaltung, nicht Schmodder! Ich kann stinkende, klebrige Amps partout nicht ab! [;-)]

Warum baust du dir nicht einfach die 2x die TL806 nach? Klingen gut, sind bewährt und klein. Und 2 kleine Boxen finde ich deutlich flexibler und leichter wie 1 Kasten. Und noch ein Vorteil (habe ich aber höchstwahrscheinlich schon erwähnt): Der Amp steht dann auf ca. 1m Höhe und ist dadurch extrem bedienerfreundlich, das MiniStack ist lediglich 38cm breit und man hört sich excellent, da die Boxen übereinander stehen ...

Edith meinte noch: Du kannst auch einfach 4 Stk. davon dranhängen, dann bläst es dich einfach weg. (2 Ohm geht mit dem Teil)

Eigentlich war ich ja auf den Combo scharf. Der ist bloß bekanntlich nicht zu bezahlen. Und dann bin ich über dieses günstige Angebot gestolpert und dachte: "Na, dann musste halt selber ran.."

Ich will ja auch 2 einzelne Boxen haben und wenn ich es, so wie ich es gern hätte, nicht hinbekomme dann werden es mit großer Wahrscheinlichkeit die TLs. Ob die dann auch für Kontrabass bzw. Akustikbass gehen, wäre dann noch zu klären. Ich brauche halt sehr oft kleines Besteck (Trio in kl. Kirchen usw.) und es wäre sehr schön wenn man die Dinger dann auch ankippen könnte.

Ach ja, und wenn es mal laut werden soll. Hier steht noch ne 15er rum. Damit klingt der Kleine sehr, sehhrrr geil !!! Schade das ich die Kombi noch nicht mit der Band ausprobieren konnte, sonst würde ich die morgen anstelle der 410er zur Mucke einpacken. Trau mich bloß nicht. Ist wieder Mal ne kleine Bühne...

Find ich ja echt witzig ....
Spiele auch bei uns in der Kirche! Und das Kipp-Problem ist auch da...
Aber grad in Kirchen würde ich eher 12er spielen wollen, 15er war eindeutig too much (getestet)! Und eine TL806 reicht üppig aus, um sich zu hören! Ich spiel bei uns über Zoom B3 direkt ins Pult und hab eben ne TL als Monitor. Kann mich toll hören und die Zuhörer werden auch nicht zugedröhnt.
Ich bin grad mit Member Orgeloli dran, ne tolle Kipplösung zu konstruieren, auf Basis der TL, evtl sogar mit integrierter Endstufe. Du darfst gespannt sein ....

Aber grad in Kirchen würde ich eher 12er spielen wollen, 15er war eindeutig too much (getestet)!
...
Ich bin grad mit Member Orgeloli dran, ne tolle Kipplösung zu konstruieren, auf Basis der TL, evtl sogar mit integrierter Endstufe. Du darfst gespannt sein ....

15er in der Kirche?!? Wir wollen dem lieben Gott mal seinen eigenen Donner lassen... [:D][:D][:D]

Ich hab die letzten Kirchenmucken mit meiner EBS Combo gemacht (Classic Session 60). Das Ding kann man kippen und ist klein und leicht. Klingt bloß leider etwas schlapp und wummerig. Da hat mein kleiner Ampeg mehr Tone. Und der MesaBoogie erst...

Bin in jedem Fall gespannt was Ihr da konstruiert.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten