MB Distorsore / Rodenberg GAS 728B

toBass

New Member
Beiträge
19
Ort
CH
Bassix
ß250
Hi Leute

In all den Threads über Verzerrer bin ich auf keinen brauchbaren Bericht über den Markbass Distorsore oder das Rodenberg GAS-Pedal 728 B gestossen. Hat jemand Erfahrung damit? Macht der zusätzliche Clean-Boost im Rodenberg Sinn?

Ich suche einen Verzerrer, der den Basssound nicht wegfräst und wie einen übersteuerten 20W Marshall-Zwieback-Kasten klingen lässt. Der Charakter von Bass und Amp sollte irgendwie weiter hörbar sein.

Habe mir auch schon sagen lassen, dass eine gute Bass-Verzerrung am einfachsten über einen zweiten Amp erreicht wird, so dass man dann clean und verzerrt mischen kann. Passt mir aber nicht die Idee...
 
ich habe das gas 728-b und bin damit sehr glücklich. den markbass gab es damals noch nicht und ich hatte auch noch keine möglichkeit, den zu testen.

zum 728:
der cleanboost war bei mir erst mal nur dazu gedacht, den lautstärkeunterschied zwischen seriellem und parallelem betrieb meiner tonabnehmer zu regulieren. aber das ding macht mehr als nur laut/leise, der macht das signal... lebendiger, besser, toller... schwer zu sagen, aber das ist so ein effekt, den man sofort vermisst, wenn man ihn ausschaltet. zudem kann man diese stufe wunderbarst verwenden, um eine röhrenvorstufe in die zerre zu drücken.
und die zerrstufe war für mich damals die unkompliziersteste von der bedienung. der regelweg von keine zerre bis "oh-mein-gott-ein-massaker" ist sehr gleichmäßig und klingt auch sehr harmonisch.

es gibt aber zwei recht lange zerrer-trööts (dn) hier, die sich unter anderem sehr ausführlich mit dem rodenberg beschäftigen. ich bin jetzt leider zu faul, dir die suchfunktion zu füttern...
 
Thx schon mal - das klingt ja vielversprechend. Habe übrigens in der Zwischenzeit deinen früheren Beitrag zum Rodenberg auch gefunden

Hat jemand Erfahrung mit dem Distorsore von Markbass?
 

Zurück
Oben Unten