MB 150 E Gallien Krueger - Suche Schaltplan

Flexer

New Member
Bassix
ß244
hallo leute,
wer kann mir bei meinem problem helfen.
habe einen combo GK 150 E und das netzteil ist defekt.hab schon überall rumgestöbert aber ein schaltplan von dem schaltnetzteil war nicht aufzutreiben.sogar ne anfrage bei GK blieb ohne antwort.bei thomann sagte mann mir ich müßte den amp komplett zusamengebaut einschicken,jedoch hab ich ihn schon zerlegt.würde auch gerne für den plan was blechen.

Schreib einfach eine (englische) Mail an support(at)gallien-krueger.com und bitte sie höflich darum. Normalerweise bekommt man dort Hilfe.

Ansonsten hilft dir villeicht [url="http://www.about-guitar-amps.com/free_guitar_amplifier_schematics.html"]das hier[/url] weiter.
Der Login-Name ist das englische Kurzwort für Verstärker, das Passwort der englische Begriff für "Schaltbild". Falls du damit jetzt nicht klar kommst, musst du dich wohl in den Newsletter eintragen... [;-)]
Übrigens ist der englische Begriff für Schaltbild auch ein sehr guter Tipp für eine Onlinesuche, falls du das noch nicht ausführlich gemacht haben solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich denke, Nymi konnte Dir antworten. Die Gallien-Leute antworten schon, aber es kann halt mal ein paar Tage dauern (je nach dem Wetter in Kalifornien [¦)]...vielleicht gibt's noch andere Gründe....)...Ich habe neulich die SPe des MB150SIII (der endlich wieder funktioniert, ufff!!!) auch nach ein paar Tagen bekommen.

Bässte Grüsse

Schon mal vielen Dank euch allen. Bin leider nicht so oft im Netz daher kommt meine Antwort auch etwas verspätet.

Der erste Link ist ja schon mal sehr interesant. Dort gibt es ein "MB150S+E-III_Power_Amp_Board.pdf" und ein "MB150E-III_Pre-Amp_Board.pdf" welches schon mal sehr vielversprechend aussieht. Hoff nun nur, dass es sich bei dem III nicht um eine neuere Version von meinem Amp handelt.

Bei Thomann habe ich diesbezüglich schon angefragt und die hätten damals ca. 300€ haben wollen für eine Reperatur aber nur im original Zustand und zu diesem Zeitpunkt war der Amp schon zerlegt.

Wegen dem reparieren sehe ich kein Problem. Ein guter Freund von mir ist elektro Meister und weis was er tut, außerdem kann ich mir selber auch etwas helfen, daher müsste das schon gehen. Verkaufen möchte ich den Amp eigentlich nicht.
Melde mich wieder wenn mir die Schaltpläne nicht weiter helfen.

Bin aber schon mal sehr dankbar über eure Hilfe. Erlebt man nicht oft in Foren.
Werde ich auf dem laufenden halten was raus gekommen ist mit dem Amp

Ohh, du bist reingefallen, das wollte ich nicht. Es gibt auch noch komplette Sachen weiter unten, einfach mal scrollen. Da sind noch 3 PDF mit vielen Informationen.

Zitat:Original erstellt von: Flexer

Schon mal vielen Dank euch allen. Bin leider nicht so oft im Netz daher kommt meine Antwort auch etwas verspätet.

Der erste Link ist ja schon mal sehr interesant. Dort gibt es ein "MB150S+E-III_Power_Amp_Board.pdf" und ein "MB150E-III_Pre-Amp_Board.pdf" welches schon mal sehr vielversprechend aussieht. Hoff nun nur, dass es sich bei dem III nicht um eine neuere Version von meinem Amp handelt.

Bei Thomann habe ich diesbezüglich schon angefragt und die hätten damals ca. 300€ haben wollen für eine Reperatur aber nur im original Zustand und zu diesem Zeitpunkt war der Amp schon zerlegt.

Wegen dem reparieren sehe ich kein Problem. Ein guter Freund von mir ist elektro Meister und weis was er tut, außerdem kann ich mir selber auch etwas helfen, daher müsste das schon gehen. Verkaufen möchte ich den Amp eigentlich nicht.
Melde mich wieder wenn mir die Schaltpläne nicht weiter helfen.

Bin aber schon mal sehr dankbar über eure Hilfe. Erlebt man nicht oft in Foren.
Werde ich auf dem laufenden halten was raus gekommen ist mit dem Amp

Jou, aber der MB ist vom Aufbau her schon speziell, da muss man höllisch aufpassen. Im Bereich der Hauptplatine (die ja am Deckel hängt und nicht wie sonst üblich auf der Bodenplatte auflliegt) zum Beispiel haben viele der Schrauben komplett verschiedene Masse, da muss also ordentlich Sortierarbeit gemacht werden.....auch bei den Gehäuseschrauben muss man Acht geben, da gibt es auch Sonderlängen an zwei Stellen (damit die Platine des Bedienpanels nicht von den Schrauben eingedrückt wird).

Bässte Grüsse

Hallo Freunde, ich klinke mich hier im Thread über MB 150 Schaltpläne kurz ein, weil ich folgendes Problem mit einem gebraucht erstandenen GK MB150 S III habe:
wenn ich einen E-Bass anschließe und die Hände an den Saiten habe, ist alles Okay, wenn ich meinen Kontrabass (bestückt mit einem Realist Copperhead, also ein relativ Ausgangsstarker Piezo-Tonabnehmer) anschließe brummt es gewaltig, so, dass man kaum spielen kann, weil vom Ton wenig rüberkommt und leicht rückkoppelt.
Das brummen verändert sich kaum über den Lautstärke- und Gainregler....
Wenn ich meinen E-Bass anschließe und berühre oder den Amp berühre, hört das Brummen gänzlich auf. Es brummt auch wenn mein Instrumentenkabel (ein sehr hochwertiges Vovox) nicht in der Klinke steckt.
Wer weiss von Euch einen Rat bevor ich ihn teuer reparieren lasse?
Ich vermute dahinter irgendein Messeproblem, habe jetzt 2 verschiedene Netzkabel und 2 verschiedene Steckdosen ausprobiert ohne Erfolg.
Wo könnte ich denn nachschauen? Kann es sein, dass im Netzteil eine Verbindung, z.B. vom Schutzleiter abgelöst ist oder dergleichen?
Vielen Dank für Hilfe!
Miguel

Zurück
Oben Unten