Matschige H-Saite auf 6-Saiter

Status Seeker

New Member
Bassix
ß0
Hallo Mitbassisten,

Ich habe mir vor kurzem einen netten Sechser gekauft. Der Händler hat mir gleich noch einen Satz Pyramid-Saiten mitgegeben mit der Begründung, dass die Werkssaiten Müll sind.

Damit hatte er auch recht, aber die Pyramids gefallen mir auch nicht besonders. Die H-Saite, und in Maßen auch die E-Saite, hören sich ziemlich matschig an, sie machen nicht "Bumm" sondern "Blobb". Die Saitenstärke ist 130 bzw. 105.

Meine Frage: Lohnt sich der Umstieg auf andere Saiten oder ist das Problem wo anders zu suchen? Ich habe auf meinem 4-Saiter Elixirdrähte, mit denen bin ich auch klanglich sehr zufrieden. Würden sich da die dünneren (100 bzw. 125) oder die dickeren (105 bzw. 130) empfehlen? Ich dachte, die dickeren werden straffer gespannt und klingen daher auch nicht so matschig.

Vielen Dank schon mal für Antworten,
Status Seeker

Glaube es ist eher ein Einstellungsproblem.

Was hast du für einen Bass und wie lange ist dessen Mensur?
Wie hoch ist deine H-Saite am 12ten Bund? (gemessen auf dem Bündstäbchen, nichts greifen)

Wenn du den ersten und den letzten Bund der H-Saite runterdrückst, wielviel platz ist zwischen dem 8ten Bund und der runtergedrückten Saite?

Hallo ISI,

es ist ein Neckthrough-Edelbass von einem Noname-Hersteller. Die Mensur ist 35".
Die Höhe ist etwa 4mm, viel tiefer gehts nicht, sonst schnarrt es. Der Zwischenraum beim Greifen ist etwa 1 bis 2mm, schwer zu messen.

Kann man statt der Saitenhöhe zur Not auch die Pickuphöhe ändern?

Gruß Status Seeker

wieso hast du den Bass gekauft wenn dir der Klang nicht gefällt? Noname-Hersteller + Edelbass? sehr verdächtig find ich..

Ja...verdächtig.

Aber Bei Pyramid gefällt mir die H-Saite auch nicht...ich hab sie nie Bundrein bekommen(mit anderen Saiten kein Problem)...E,AD und G gefielen mir aber gut.

Sicher kannst du die PU's hochschrauben...nur nicht zu hoch, da das Magnetfeld sonst bremmst.

So nun zum NoName...die H-Saite ordentlich wiederzugeben ist nicht einfach und ich finde gerade da macht sich sparen drastisch bemerkbar...ich würde grundsätzlich empfehlen bei 5 oder 6 Saitern nicht das billigste zu kaufen...außerdem ist Edelotik nicht gleich Edel-Qualität.

probier halt mal ein Paar andere Saiten...H-Saiten kann man auch einzeln kaufen. z.B auf www.saitenkatalog.de

Eine 35" Mensur ist schon mal günstig für die H-Saite.
Die Saitenhöhe der H-Saite ist schon relativ hoch mit 4mm, da dürfte nix Schwabbeln.
Der Zwischenraum beim Greifen (erster und letzter Bund gleichzeitig) ist zu hoch, man sagt je na Griffbrettradius sollte der Abstand 0,5 bis max 1,5mm betragen. Sollte bei dir der Abstand wirklich bei 2mm liegen, rate ich dir den Spannstab im Hals einmal ganz leicht anzuziehen (vorsichtig, eine 8tel Umdrehung sollte hier reichen) und damit die Halskrümmung etwas zu begradigen.
Im großen und ganzen kommt mir dein Instrument vernünftig eingestellt vor. Deiner Saitenstärke fehlt nichts, 130er Sätze sind schon ok. Wenn die Saite schlabbert bringt es nichts die PU Höhe zu verstellen!!!

Danke für die zahlreichen Antworten,

@ISI: wenn ich die Spannschraube anziehe (im Urzeigersinn), biegt sich der Hals doch noch weiter nach vorne, oder? Dann müsste ich ja eher etwas lockern.

@B172000: Meine habe ich bundrein gekriegt ;-)

Gruß Status Seeker

Nein, das ist genau umgekehrt. Die Spannschraube stellt den Gegenzug zu den Saiten. Also, wenn die Saiten die Kopfplatte nach vorne ziehen, wölbt sich der Hals nach Hinten. Durch das Anziehen der Spannschraube Krümme ich den Hals wieder nach vorne.

Gruzz e-bazz

E-Bazz hat schon alles gesagt!!!!

Mit dem anziehen der Spannschraube wird der Hals nach hinten gezogen!!!
Aber vorsichtig!!!! eine achtel Umdrehung sollte in deinem Fall reichen!!!!

Hat dein 6-Saiter allenfalls sogar 2 Halsstäbe? Wenn ja, ist wirklich äusserste Vorsicht geboten. Beide Schrauben GLEICHMÄSSIG anziehen und wir bereist erwähnt erst mal eine achtel Drehung und dann mal einen halben Tag warten. Das Holz braucht etwas Zeit, um sich anzupassen.

Gruzz e-bazz

...jetzt weiß ich wieder was ich in meinen letzten Beitrag schreiben wollte: Mein Bass hat tatsächlich 2 Spannschrauben. Das mit dem Gegenzug zu den Saiten ist logisch. Hätte ich auch draufkommen können [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Status Seeker

Danke für die zahlreichen Antworten,

@ISI: wenn ich die Spannschraube anziehe (im Urzeigersinn), biegt sich der Hals doch noch weiter nach vorne, oder? Dann müsste ich ja eher etwas lockern.

@B172000: Meine habe ich bundrein gekriegt ;-)

Gruß Status Seeker

Naja...wer weiss...mir kam die auch irgendwie "verdreht" vor...bei beiden Sätzen die ich von denen hatte...komisch

Hallo!

Ich spiele seit längerem Pyramid Saiten u. hatte vor einiger Zeit mal einen Satz mit einer "toten" H-Saite erwischt. Die wurde dann schnell und problemlos gegen eine andere getauscht. Das war aber das einzige Mal, dass ich mit diesen Saiten probleme hatte. Könnte das evtl. auch bei dir der Fall sein? Ich meine, dass du eine "tote" H-Saite erwischt hast? Da du eine 35" Mensur hast, könntest du auch mal eine etwas dünnere H-Saite ausprobieren. Ich spiele 122'er bei 36" Mensur...

@Status Seeker: Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen. Aber wenn du schon sagst, dass du irgend so einen Billigbass hast, würde es mich nicht wundern, wenn du selbst nach dem Antesten von zwanzig verschiedenen Saiten zu keinem befriedigenden Ergebnis kommst.

Es ist nun mal so, dass selbst nicht gerade wenige Teile in deutlich höheren Preisregionen Schwierigkeiten mit einer undefinierten B-Saite haben. Und bei denen ist dann auch in den meisten Fällen durch eine spezielle Saitenwahl nur sehr eingeschränkt etwas zu verbessern.

War nur so als Warnung gedacht, bevor du 'ne Menge Geld zum Fenster rausschmeisst.[;-)]

Gruß
J.K.

Zitat:Original erstellt von: Status Seeker

Hallo ISI,

es ist ein Neckthrough-Edelbass von einem Noname-Hersteller. Die Mensur ist 35"....

Wenn Ich bedenke wie lange man schon nach einem "guten 4 Saiter" oder 5 Saiter mit einigermaßener H Saite suchen muß, dann...

[ooo]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten