Marusczyk oder Fender?

Zitat:Das nervt wirklich auf Dauer und ist der Grund, warum ich mich mehr und mehr aus diesem Forum zurückziehe.

area....tu´s das bitte nicht....
begib dich um leoswillen nicht herab auf das selbe niveau von denen, die deswegen schon nicht mehr hier sind....

steh´ zu deinen elwoods und kämpfe wie ein mann.....das wäre ja quasi wie fahnenflucht.[ooo]

ich habe es ja auch durchgestanden...es war weissleo kein zuckerschlecken, als ich hier im forum meine ersten schritte einleit.....äääh....machte.[:D]

hier wird ja nicht NUR über fender geredet....alles hat hier seinen platz...alles.........selbst für wahnsinnige.[:D]

bauschi[:o)]

Zuletzt bearbeitet:
Finde es nicht gut, wie dieser Thread entwickelt!!!

Dieser Markenwahn geht mir auf den Geist.. wir sind doch in diesem Forum, und spielen natürlich auch Bass, weil es Spaß macht! Jeder könnte zu mir sagen das ein Stingray seinen Preis nicht wert ist und es bässere Alternativen gibt.. aber es wäre mir scheiß egal.. weil dies MEIN Instrument ist....

Und so ist es.. viele Member spielen Fender, einige Maruszczyk.. und noch viele, viele Andere....

Ich denke Mathes ist es egal, wer von euch seit 200 Jahren 7ender spielt, wer von euch Fender sch**** findet und auch, wer von euch zuviel Mojo unter den Achseln hat..

Er möchte Erfahrungen und professionelle Beratung von Leuten, die sich auskennen oder die genannten Instrumente schon angespielt haben..

Also bitte ich euch nun aufzuhören, dies läuft wieder nur auf eine unnötige, stupide Diskussion heraus! Bitte nur noch Beiträge senden, die auch wirklich für Mathes hilfreich sind. Danke.

Mathes, geh Testen und entscheide nach deinen Ohren! Da du schon eine Auswahl getroffen hast, würde ich versuchen beide Bässe parallel zu testen, bzw. an einem Tag.. der, der es ist, ist es.. egal ober 7ender oder ein großes M darauf steht!

Muh, Messi

Zitat:Original erstellt von: AREA

Zitat:Original erstellt von: basshole

Ich spiele ebenfalls 2 Elwood Bässe und bin mehr als sehr zufrieden. Was einem gefällt und liegt muss jeder für sich selbst rausfinden und an dieser unsäglichen "Fender-ist-derheilige Gral" Diskussion werde ich mich nicht beteiligen.
Wer diskutiert denn hier bitte? Ich sehe hier überhaupt keine Fender-Grals-Predigten??? Was soll also die Bemerkung?

Ihr leistet damit - wie Oli bereits so schön sagte - Marusczyk einen Bärendienst....
Basshole

Wie bitte? Ich werde doch wohl ganz unverfänglich sagen dürfen, dass ich mit meinen Bässen zufrieden bin. Ich verlange von niemendem, dass er meiner Meinung folgen muss und erkläre auch nicht, dass andere Bässe schlechter seien.
Du beantwortest meine Frage nicht. Wo ist in diesem Thread eine Fender-Grals-Diskussion???? Ich sehe keine![:O!]

Im Übrigen fragte der Threadsteller nach Ratschlägen, ob Marusczyk oder Fender?

Wenn das nämlich jeder so aus seiner Sicht handhaben würde und mal auf dieses "Nur Fender liefert Mojo Gequatsche" verzichtet werden würde, wäre das hier wesentlich objektiver. Mojo...so ´ne Scheiße. wenn ich sowas schon lese.
Aha ... der begriff "Mojo" brachte also des Pawlowschen Hund Speichel zum rinnen...

Ich glaube Du siehst Gespenster. Darf ich in aller Höflichkeit an meine folgende Ausführung erinnern:
" Unter Neid versteht man das ethisch vorwerfbare, gefühlsmäßige (emotionale) Verübeln der Besserstellung konkreter Anderer. Denn - fehlt es am ethischen Vorwurf, spricht man auch von Unbehagen gegenüber wahrgenommener Überlegenheit, die man selber gerne hätte und nicht zu erreichen vermag. "

Basshole

ich will noch einen neue vorteile von maruszczyk ins rennen bringen bessere beratung und falls etwas kaputt geht hast du deinen bas 2tage später wieder.

Das ist natürlich ein Vorteil... aber jeder gute Basshändler repariert dir auch einen Fender in 2 Tagen. Die Beratung ist abhängig vom Laden, wo de den Bass kaufst.

Der Vorteil am Elwood liegt in meinen Augen ganz klar darin, dass, wenn man augefallene Wünsche hat, kann man direkt, mit kleinem Extrageld, die Customanfertigung ordern. So könnte man sich sicher einen MM-JB mit grünem Griffbrett und see-throug-pinkburst-Body und gelbem Schlagbrett auf den Bauch fräsen lassen... (ui - das wär ja sexy [:D]]

Grüsse

Zitat:ich will noch einen neue vorteile von maruszczyk ins rennen bringen bessere beratung und falls etwas kaputt geht hast du deinen bas 2tage später wieder.

das mit der besseren individuellen beratung bei maruszczyk stimmt zweifelsohne.
da kann fender nicht mithalten, allerdings gibt´s da soviele erfahrungswerte zum nachlesen, nachhören etc. da erübrigt sich dies meiner meinung nach.

und wenn bei einem fender mal was kaputtgeht...dann macht´s man halt selbst..sind doch simple hobel.....´wie ´n alter käfer oder golf etc.

ansonsten kann´s jeder gittarrenbauer auch bei einem fender schnell richten.

entspannen wir uns doch bitte alle....

bauschi

ich fasse mal das wesentliche für den fragenden zusammen: da es bassisten gibt, die je den einen wie den anderen bass sehr gut finden, kann man davon ausgehen, dass beide auf jeden fall gut verarbeitet sind und gut klingen, sowie das handling in ordnung ist. das sind schon mal gute voraussetzungen, deine wahl zwischen den beiden scheint also schon mal eine gute idee zu sein.
du kannst also ganz entspannt beide antesten und dann dein gefühl entscheiden lassen, das kann dir natürlich keiner abnehmen, aber das willst du auch sicher nicht. ich würde absolut verstehen, wenn du dich zu dem ganzen quatsch hier nicht mehr äussern würdest und einfach deine entscheidung triffst, es wird bestimmt die richtige! [:-)]

äähh.gämschi....
ich sehe bei custom orders generell!! ein kleines problem...

denn man weiss nie, ob der sound und/oder bespielbarkeit eines instrumentes wirklich nach fertigstellung zusagt.

bei bereits gefertigten instrumenten, weiss man, worauf man sich einlässt.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: Mathes

Hallo,

ich suche einen Jazz Bass mit Ahorn Griffbrett und einem guten Slapsound und bin dabei,wie sollte es anders sein,auf den Marcus Miller Jazz Bass von Fender gestoßen.Ich habe ihn auch gtestet und war überzeugt.
Wenn er Dich überzeugt hat, was spricht gegen den Kauf? Der Preis ist für einen Japaner i.O. - ich vermute sogar billiger als der Elwood. Hast Du denn einen Elwood schon testen können?

Basshole

Aha ... der begriff "Mojo" brachte also des Pawlowschen Hund Speichel zum rinnen...

Ich glaube Du siehst Gespenster. Darf ich in aller Höflichkeit an meine folgende Ausführung erinnern:
" Unter Neid versteht man das ethisch vorwerfbare, gefühlsmäßige (emotionale) Verübeln der Besserstellung konkreter Anderer. Denn - fehlt es am ethischen Vorwurf, spricht man auch von Unbehagen gegenüber wahrgenommener Überlegenheit, die man selber gerne hätte und nicht zu erreichen vermag. "

Basshole

...und was magst Du mir jetzt damit sagen? Doch nicht etwa ich sei neidisch, weil ich keinen F..... spiele?

Wenn dem so ist, dann wechsel am besten mal den Arzt.

Zuletzt bearbeitet:

Basshole

...und was magst Du mir jetzt damit sagen? Doch nicht etwa ich sei neidisch, weil ich keinen F..... spiele?

Wenn dem so ist, dann wechsel am besten mal den Arzt.
Nein... ließ es Dir nochmal genau durch. Scheinbar hat Dich der Begriff Mojo zum Speichelfluß gebracht. Denn - wie gesagt .. ich sehe hier weit und breit keine Fender-Gral-Diskussion. Du wehrst dich vehement gegen Attribute die - und ich betone das - auch Fender zugeschrieben werden. Dieser Ausdruck lässt Dich nicht kalt - ist doch so. Auch Du vermutest hinter dem Begriff etwas. Der getroffene Hund bellt. [^]
Basshole

@basshole,

komischerweise lobst du hier und da,wie schon in vergangenen threads wie toll denn fender bässe sind und abgesehen davon wird area von dir angegriffen was "mojo" angeht,dabei hast du anscheinend nicht einmal einen fender zu hause und es ist dir wohl auch nicht aufgefallen dass in deinem profil nichteinmal ein instrument mit "F" auftaucht,und du möchtest hier leute von wegen mojo belehren...

Zitat:Original erstellt von: Erzengel

@basshole,

komischerweise lobst du hier und da,wie schon in vergangenen threads wie toll denn fender bässe sind und abgesehen davon wird area von dir angegriffen was "mojo" angeht,dabei hast du anscheinend nicht einmal einen fender zu hause und es ist dir wohl auch nicht aufgefallen dass in deinem profil nichteinmal ein instrument mit "F" auftaucht,und du möchtest hier leute von wegen mojo belehren...
Was nur um so mehr für meine Objektivität spricht. Du unterstellst ja geradezu, dass man Fender nur gut finden kann, wenn man selber einen spielt. Pardon - wo bleibt denn da die Objektivität. Wenn ich einen Passat Kombi fahre, verbietet mir das doch nicht den Audi A6 gut zu finden.

Aber - die meisten meiner Top-Scheiben wurden nunmal mit einem Gral eingespielt. Hinzu kommt, dass ich auf sehr erlesenen F-Bässen spielen durfte.

Ich kenne den Sound - er ist einzigartig - so einfach ist das.

Basshole

P.S.: Außerdem ist der gute Threadsteller von dem MM-Jazzbass - wie er selber sagt - "überzeugt". Warum sollte ich ihm das ausreden. das nimmt ja abnorme Züge an, sobald das Wort Fender fällt, muss man alles tun, um Fender zu bekämpfen. Das grenzt ja schon an Verfolgungswahn....

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gefühl, dass der begriff "mojo" hier noch weniger ankommt als "gral" oder "fender".

der grund liegt auf der hand.

bauschi

"äähh.gämschi....
ich sehe bei custom orders generell!! ein kleines problem...

denn man weiss nie, ob der sound und/oder bespielbarkeit eines instrumentes wirklich nach fertigstellung zusagt.

bei bereits gefertigten instrumenten, weiss man, worauf man sich einlässt.

bauschi"

==> dass hab ich mir auch schon oft gedacht...

alter nimm was du glaubst!!!!
entscheide selbst. wie man an den postings erkennt, sind beide bässe gleichgut, denn ansonsten hätte eine der beiden fan-gemeinden bereits ein SINNVOLLEN PRO/CONTRA ARGUMENT (bespielbarkeit ist da besser, sound hier) in diesem thread geliefert !!

ich bin mir sicher (obwhol ich leider noch keinen Mar..... (shit wie schreibt man den?!?) in der hand hatte, dass die bässe sehr gut sind.
ebenso wie die sandbergs.
das konzept ist eigentlich bei allen das selbe...

sicher ist fender eine marke, die jeder kennt, ähnlich wie mercedes.
aber es gibt exoten, die besser sind und die vielleicht nicht jeder sofort erkennt (wie aston martin).

teste.
lass das geld+horen+finger entscheiden.

Diesem Forum, geht ganz klar die Objetivität und Sachlichkeit verloren, die jüngeren oder unerfahreren Spielen eigentlich als Hilfe dienen soll.
Ah ja. Immerhin habe ich auf der Startseite dieses Forums den Namen Adrian Maruszczyk insgesamt 7 mal (sieben) gefunden. 2 mal sogar mit Bild. Ist das die Objektivität, die hier angesprochen wird?

Wo sind denn all die anderen guten Instrumentenbauer? Interessant in diesem Zusammenhang der Artikel über den Jazzbass von Tom Launhardt...

[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14790217[/url]

Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich jetzt als Fender Fan zu outen würde ich dir empfehlen das mit dem Elwood gut zu überlegen. Auch wenn er möglicherweise ein richtig guter Bass ist hat er wie viele einheimische Bässe einen beschissenen Wiederverkaufswert. Du solltest dir den Bass also nur kaufen wenn du ihn lange behalten willst, ansonsten würde ich ohne zu zögern den Fender kaufen. Den bekommst du auch ohne viel Stress wieder verkauft.

Zurück
Oben Unten