Marusczyk oder Fender?

Mathes

Member
Beiträge
139
Ort
DE
Bassix
ß226
Hallo,

ich suche einen Jazz Bass mit Ahorn Griffbrett und einem guten Slapsound und bin dabei,wie sollte es anders sein,auf den Marcus Miller Jazz Bass von Fender gestoßen.Ich habe ihn auch gtestet und war überzeugt.
Jedoch gibt es da noch Marusczyk....
Die bieten einen Elwood (der nach Wunsch auch wie ein MM jazz bass aussieht) an.....
Hat jemand erfahrungen damit?

 
Jeder, der nicht gerade ein Fenderfanatiker ist, wird dir versichern, dass Elwood die besseren Bässe oder zumindest ebenbürtige Bässe sind.
Hör dir mal die Files auf der Hompage an.
Letztenendes musst du natürlich selbst entscheiden.
Ich selbst würde jederzeit einen Elwood einem Fender vorziehen.
Allerdings wirst du im Falle eines Wiederverkaufs beim Fender die besseren Karten haben.




 
können wir denn einmal diese unsägliche und unendlich blödsinnige fender gegen andere-sache hier raushalten? das ist langsam wirklich nervig..[ooo]
ich bin alles andere als ein fender-fanatiker (womit du übrigens jeden, der fender für gut oder besser hält in miskredit bringst und als unglaubwürdig darstellst, das ist wirklich ätzend!)
und ich habe verdammt viel gutes vom mm gehört, wobei ich auch den 75er jazzbass nennen würde, sowohl den us als auch den japaner, als alternative.
damit will ich mitnichten sagen, dass die m-bässe schlecht oder schlechter sind, aber das sind bei ordentlich verarbeiteten bässen sowieso schwachsinnige kategorien. an testen wird dich nichts vorbeiführen, meinungen wirst du jede menge und viele unterschiedliche hören, leider auch manchen blödsinn in der obigen richtung..[**/]
 
Ich habe mich durchgetestet, wenn der Elwood meinen Soundgesuchen entsprochen hätte, wäre er es sicher geworden. Ein tolles Instrument, bässer als die Jazzbässe die ich sonst in der Hand hatte..

Markenwahn ist keine tolle Sache, aber ich finde jeder muss selber wissen, was er kauft! Adrian ist auf jeden Fall ein total netter Kerl. Er baut und liefert schnell und an Vorstellungen ist wirklich sehr viel möglich.

Zu 7ender brauch man nichts sagen, denke ich.. ist halt nunmal 7ender =). Zum slappen ist es schwer bässeres zu finden als den MM, der ist auch klasse!

Wenn ich vor der Wahl stünde, ich würde mir einen von Adrians Leuten bauen lassen!

Das müssen wohl mal wieder Herz und Hände entscheiden, wirst um´s Testen nicht herumkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: GrooveMinister

Nimm egal was, nur keinen Fender! :-)
Ach nee... jetzt ist der Junge schon mal auf guten Wegen, und jetzt wird im noch von einem soliden, guten Arbeitsgerät abgeraten... [**/]

Wenn man einen Jazzbass sucht, dann würde ich ein original empfehlen. Keine Kopie hat so viel Charme. Warum? Keine Ahnung. Ich habe in Frankfurt einen Elwood angespielt. Ich war da eher enttäuscht - der Wurde hier hoch gelobt und als Fender-Killer dargestellt. Naja - ist halt Geschmackssache.

Wenn du den MM-Sound suchst und die Optik des entsprechenden Basses magst, kommst du um das Fender-Signature-Modell nicht herum. Der Elwood ist ja nur die Kopie der Kopie eines Basses, der von verschiedenen nahmhaften Bassbauern umgebaut/ergänzt wurde.

Un wie das mit den Kopen so läuft - man kopiert nie 100% (man kann ja da etwas verbessern und da 'was weglassen...). Am Schluss hat man ein optisch ähnlichs Teil mit anderem Spielgefühl! [xx(]

Wenn dir der Elwood zusagen sollte, dann spricht nix dagegen. Aber dass die Dinger besser als die Fenders sein sollen ist nicht wahr - sie sind einfach anders. In meinen Augen kommen sie halt nie ans Original 'ran.

P.S. Ich bin kein Fender-Fanatiker. Ich mag einfach gute und schöne Bässe - der Rest ist die Konsequenz!

Grüsse
 
hugh...gaemschbock hat gesprochen....und zwar die wahrheit...

und was smelly erwähnt...nun....auch nicht von der hand zu weisen...[:D]

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Fender Jazz vs. Elwood Topics gibt es mittlerweile fast mehr als die guten alten Sandberg vs. Clover!

Und dabei ist die Antwort doch immer die selbe!

Du hast dir 2 sehr schöne und gute Instrumente rausgesucht. Beide mit anderen Vor-und Nachteilen, also ausprobieren! Selbst wenn sich hier 100 Leute über pro/contra Fender auslassen, ob diese Bässe so klingen wie du willst und sich so anfühlen die du willst, kannst letztendlich nur du entscheiden.

Ich wünsch dir viel Spaß beim ausprobieren und viel Glück bei deiner Entscheidung! (Equipment-entscheidungen sind ja nicht gerade die leichtesten;-)

mfg, groove
 

oder hol´s dir ´n alten lado oder stimer.....dies bässe wurden hier noch nie besprochen..und keiner kann sich zoffen.....[:D]

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
@mathes,

alles geschmackssache,ich finde der passive elwood ist die perfekte symbiose zwischen 60´s jazzbass und 70´s jazzbass,er kann einfach verdammt viel,slap,und fingersound ist spitze,das hat er unter anderem dadurch zu verdanken dass der "original" elwood duch seine sandwichbauweise mit erle/ahorn ein bisschen flexibilität in den sound bringt und so wirklcih sehr vielfältig ist,das kann ich von meinem 18 jahre alten fender nicht behaupten,ich spiele lieber adrians passiven elwood.

und ich glaube wenn adrian dir die möglichkeit einräumt einen mm bauen zu lassen,dann kannst du mehr als sicher sein dass der bass ähnlich oder gar besser klingt und sich spielen lässt als das original,und zum weiteren hast du den faktor "INDIVIDUALITÄT" und nicht einen bass von der stange,was für mich einen ebenso besonderen reiz hat wie zum beispiel einer von bauschis oder der fenderfraktion "hochgepriesenen" super-fääända,wobei da ja eh jeder anscheinend einen super-fääändaa sein eigen nennen darf.

checks aus,bei interesse kann ich dir auch tests bei mir in bochum anbieten!


 
Wenn ich "mojo" lese, denke ich irgendwie immer an "L.A. Woman" von den Doors und daran, wie hysterisch Jim da am Schluss ständig "...mojo rising..." kreischt... :-)
 
und gerade diese art jemandem "helfen" zu wollen finde ich zum kotzen..[xx(]
wenn ihr so überzeugt von dem instrument seid, fein! freut mich für euch, wirklich, und es mag ja sogar stimmen. dass sowas aber auch immer im bashing anderer instrumente gezeigt werden muss, spricht eher gegen eure favourites, das hat keinen stil, und die entsprechenden aufschreie der entrüstung wenn bauschi mal wieder über die stränge schlägt kommen auch nur noch unglaubwürdig.
ich bitte den threadstarter mathes, sich von diesem ganzen gefärbten quatsch nicht beeinflussen zu lassen, vor allem, wenn man auch noch werbung für ein bestimmtes instrument macht und gar nicht unabhängig argumentiert..dann noch andere als schlecht darzustellen..armselig.
in meinen augen tut man damit den instrumenten von marusczyk einen bärendienst, denn wenn diese art der werbung von ihm gewünscht ist, würde ich davon abstand nehmen, mich dafür zu interessieren, schade.
ich spiele übrigens unter anderem einen blade jazzbass, der auch sehr gut ist, ebenso wie teile von sadowsy, testen ist in jedem fall angesagt, nur die direkte konfrontation mit dem instrument wird deinem herzen sagen, was das richtige ist, keine reine kopfentscheidung wird dich glücklich machen, hier können nur vorschläge gemacht werden und denkanstösse.
ich wünsche dir, egal zu welchem schluss du kommst, in jedem fall viel freude an deinem instrument!
 
Ich spiele ebenfalls 2 Elwood Bässe und bin mehr als sehr zufrieden. Was einem gefällt und liegt muss jeder für sich selbst rausfinden und an dieser unsäglichen "Fender-ist-derheilige Gral" Diskussion werde ich mich nicht beteiligen.
Wir fahren schließlich auch nicht alle Ford-T Modelle

Das nervt wirklich auf Dauer und ist der Grund, warum ich mich mehr und mehr aus diesem Forum zurückziehe.

Macht einfach keinen Spass mehr. [V]
 
Hey,

also ich slappe nicht viel und ich kann es auch absolut nicht. Also ich bin ziemlich vielseitig aber Slappen ist überhaupt nicht mein Thema. Aber bei dem MM bekomme sogar ich einen super Slapsound hin. Du musst "praktisch gar nichts machen". Der hat zusätzlich zu der Super-Slap-Seitenlage auch ncoh ne gute Elektronik die genau darauf abgestimmt wurde.

Jedoch muss ich auch sagen als ich einen Marusczyk mal angetestet habe hat der mir auch sehr gefallen. ABer ich denke das der BAss ein wirklicher "Slappbass" ist.
 
Zitat:Original erstellt von: AREA

Ich spiele ebenfalls 2 Elwood Bässe und bin mehr als sehr zufrieden. Was einem gefällt und liegt muss jeder für sich selbst rausfinden und an dieser unsäglichen "Fender-ist-derheilige Gral" Diskussion werde ich mich nicht beteiligen.
Wer diskutiert denn hier bitte? Ich sehe hier überhaupt keine Fender-Grals-Predigten??? Was soll also die Bemerkung?

Ihr leistet damit - wie Oli bereits so schön sagte - Marusczyk einen Bärendienst....
Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: AREA

Ich spiele ebenfalls 2 Elwood Bässe und bin mehr als sehr zufrieden. Was einem gefällt und liegt muss jeder für sich selbst rausfinden und an dieser unsäglichen "Fender-ist-derheilige Gral" Diskussion werde ich mich nicht beteiligen.
Wer diskutiert denn hier bitte? Ich sehe hier überhaupt keine Fender-Grals-Predigten??? Was soll also die Bemerkung?

Ihr leistet damit - wie Oli bereits so schön sagte - Marusczyk einen Bärendienst....
Basshole

Wie bitte? Ich werde doch wohl ganz unverfänglich sagen dürfen, dass ich mit meinen Bässen zufrieden bin. Ich verlange von niemendem, dass er meiner Meinung folgen muss und erkläre auch nicht, dass andere Bässe schlechter seien.

Wenn das nämlich jeder so aus seiner Sicht handhaben würde und mal auf dieses "Nur Fender liefert Mojo Gequatsche" verzichtet werden würde, wäre das hier wesentlich objektiver. Mojo...so ´ne Scheiße. wenn ich sowas schon lese. Als wenn das nicht jeder Bass könnte, oder jedes Instrument, welches seinen Spieler begeistert, inspiriert und fordert.

Diesem Forum, geht ganz klar die Objetivität und Sachlichkeit verloren, die jüngeren oder unerfahreren Spielen eigentlich als Hilfe dienen soll.

 
Zitat:Original erstellt von: AREA

Ich spiele ebenfalls 2 Elwood Bässe und bin mehr als sehr zufrieden. Was einem gefällt und liegt muss jeder für sich selbst rausfinden und an dieser unsäglichen "Fender-ist-derheilige Gral" Diskussion werde ich mich nicht beteiligen.
Wir fahren schließlich auch nicht alle Ford-T Modelle

Das nervt wirklich auf Dauer und ist der Grund, warum ich mich mehr und mehr aus diesem Forum zurückziehe.

Macht einfach keinen Spass mehr. [V]
Die Diskussionen werden aber gewöhnlich von den Fender-Gegnern losgerissen (wie übrigens hier auch). v[;-)]

Es tut mir leid, dass es dir nun reicht. Ist schade, denn du bist ja einer von denen, die wirklich einen Elwood besitzen und bei diesem Instrument von Erfahrung reden können. Einige reden ja nur vom Hörensagen - das ist das was mich stört.

Ich habe den Elwood getestet (an der Musikmesse). Da erwartet man ja, dass an dem Stand nur das beste steht - und wenn das das beste war, was M. zu bieten hat, dann ist das nix für mich. Das heisst ja nicht, dass es nix für den anderen ist.

Durch das Gerede von "Fender ist doch so Scheisse" schiessen sich die Jungs nur selber ins Bein, und der unsichere Threadstarter weiss nicht was er tun soll. Ist es schon mal irgendjemandem aufgefallen, dass man hier nur einen Satz mit "Fender" oder "alter Bass" am Rande erwähnen muss, um dann anschliessend in der Luft zerrissen zu werden?

Und die Vorwürfe immer, dass man der Marke wegen Fender spielt, zeugen von fehlenden Argumenten.
Vor 7 Jahren habe ich angefangen Bass zu spielen. Ich habe zuerst einen Ibanez gekauft, weil mir an jeder Ecke zu Ibanez geraten wurde. Ich war mit dem Instrument unzufrieden und konnte ein Jahr später in Bern einen Fender Jazz spielen - das war meine Erleuchtung. Ich hatte vorher nicht einmal gewusst, dass Fender Bässe herstellen - ich dachte, dass es von denen nur die Strat gibt.
Am Anfang wurde ich dann belächelt von den anderen Bassern: "ah, von Aktiv auf Passiv gestiegen?". Hier spielen nämlich alle WW, MM oder Ibanez... Ich war der einzige Fender-User in meinem Alter.
Mittlerweilen verstehe ich etwas vom bassen, und die vielleicht naive Entscheidung, auf JBs umzusteigen, hat sich mittlerweilen dutzendfach bewährt.
Auch ich habe einmal ein mieses Modell erwischt, doch Fender verkaufen sich gut, wärend man für viele andere Bässe auf dem Used-Markt nur noch den Holzpreis erzielt!

Kann es nicht sein, dass einige Leute bewusst einen Bogen um Fender machen, nur weil sie uns unsympatisch finden, und so vor ihrem Glück wegrennen?[:o)]

Grüsse
 

Zurück
Oben Unten