Marshall DBS 7400 Top - Welche Boxen??

gordek

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß200
Moinsen!

Erstmal Hallo in die Runde, ist ja schliesslich mein erster Post hier im Board.

Ich hab mir vor kurzen für echt wenig Kröten ein DBS 7400 Top von Marshall zugelegt. Momentan spiele ich es ab und an über die Boxen, die sich in unserem Proberaum befinden. Dazu muss ich vieleicht kurz sagen, dass wir in Proberäumen proben, die hier eine ortsansässige Musikschule vermietet, mit komplettem Equipement ausgestattet. dort stehen 2 Warwick-Bassboxen (4x10), die RMS-Leistung der Boxen kenne ich leider nicht, ist aussen am Case nix zu finden...

ich möchte mir jetzt eigene Boxen zulegen, hab aber Null Plan, welche ich nehmen soll... Erstmal sollte ich dafür natürlich nicht meine Seele an den Teufel verkaufen müssen, die Boxen sollten also bezahlbar sein.

Da diese Marshall-Serie ja erstens mit dieser DBS-Geschichte ausgestattet worden sind, also kurzweilig mit recht fettem Headroom fahren können (Hab ich das so richtig verstanden??), eignet sich bestimmt nicht jede Box, oder?? Wieviel Watt RMS sollte ich pro Box rechnen? Und da das Moped ja erst an 2 Ohm seine volle Leistung fährt, wie sollte ich die Boxen kombinieren? Wer von Euch spielt denn eventuell auch son Teil und kann mir Tips geben??

Vom Sound her machen wir recht **schtretenden Rock, also es groovt schon fett. ;-) Ich spiele den Amp immer mit recht reduzierten oberen Mitten am EQ, aber Unten- und Obenrum sollte es schon ordentlich "krachen"...

Danke schonmal für die Antworten,

gordek
 
Lösung
Die Frage ist nicht unberechtigt ... aber
Ich spiele seit Jahren einen7400 und hab mit etlichen Boxen/Boxenkombinationen experimentiert und das immer mit unterschiedlichen Bässen (Sandberg,Fender + Gibson)
Die Eierlegende Wollmilchsau fand ich nicht aber kurz davor bin ich schon:
2x12er mit aufgesetztem Mitteltöner und 2x10 mit regelbarem Hochtöner
insgesamt 1400 Watt und außer sauschwer auch saulaut.
Das Problem beim Marshall ist die Höhenblende- sie setzt einfach zu viel Eigenklang auf den eigentlichen Ton, dies kann man(n) mit dem regelbaren Hochtöner und der Ampstellung auf 0 kompensieren. Grafik. EQ aus, Compressor nach Wunsch, Röhrenvorstufe auf ca. 9Uhr Stellung und ich hab den Sound am Amp so eingestellt das der Rest vom...
Hi und moin, ich kann mich Gunther nur anschließen. Mit der 7410 ist es für fast alle Gelegenheiten ausreichend, aber wenn eine 15er (7115 oder 7215) noch zu kriegen ist, kommen die Tränen. Das mit ebay stimmt, ich habe meine auch daher. Allerdings brauchst du dann einen Proberaum im Erdgeschoß;-).
Gruß. Wolfgang
 
Die Frage ist nicht unberechtigt ... aber
Ich spiele seit Jahren einen7400 und hab mit etlichen Boxen/Boxenkombinationen experimentiert und das immer mit unterschiedlichen Bässen (Sandberg,Fender + Gibson)
Die Eierlegende Wollmilchsau fand ich nicht aber kurz davor bin ich schon:
2x12er mit aufgesetztem Mitteltöner und 2x10 mit regelbarem Hochtöner
insgesamt 1400 Watt und außer sauschwer auch saulaut.
Das Problem beim Marshall ist die Höhenblende- sie setzt einfach zu viel Eigenklang auf den eigentlichen Ton, dies kann man(n) mit dem regelbaren Hochtöner und der Ampstellung auf 0 kompensieren. Grafik. EQ aus, Compressor nach Wunsch, Röhrenvorstufe auf ca. 9Uhr Stellung und ich hab den Sound am Amp so eingestellt das der Rest vom Bass geregelt wird.
Viele Bassanteile und es haut Dir die Bügelfalten aus der Hose, Mitte nach Bedarf und du hast einen sehr differenzierten und dynamischen Sound der eine gute Kontrolle -auch bei geringer Lautstärke- verschafft.
Mit dem Amp sind keine Grenzen gesetzt - vorrausgesetzt die Boxen passen.
Die Kombination 2x12 und 2x10 erleichtert auch die Schlepperei da ich beide Boxen gemeinsam oder einzel benutzen kann und nicht mehr trage als nötig.
Alternativ- wenn man nur eine Box will- kann ich die4x10er von Mesa empfehlen(700 Watt) tolles Teil aber nicht billig.
Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung - je nach Soundvorstellung des Players kann dies natürlich auch ganz anders bewertet werden.
Tatsache ist noch immer:

Pappe bewegt Luft, deshalb nicht an den Boxen sparen - sie machen den Ton (außer den Fingern)

Bis dahin
keep on rockin mal bass`t - mal bässer
 

Zurück
Oben Unten