Marshall 3540 Bass Head Biamp-Funktion

Olemole

New Member
Bassix
ß240
Wer kennt sich aus? Wie kann ich die 400 W biamp crossover funktion bei dem Ding mobilisieren?
Bin bisher nur auf 200W gefahren...angeblich verändert sich durch das Biamping auch die Soundcharakteristik ganz enorm zum Positiven !
(Kann es sein, dass ich 2 Buchsen auf der Rückseite mit einem Kabel verbinden muss?)
Ole

Für die, dies interessiert: Hab wohl die Antwort ...Fürs Biamping werden die unten genannten Eingänge mit (kurzen)Klinke-Klinke-Kabel verbunden--- (also: kein Knopf, kein Regler)

Und dann...
...patch from bi amp treble to channel 1 input....then........from
> biamp bass or full range....to channel 2 input......then hook up speaker
> cabs accordingly........ch 1 will give highs,,,,,ch 2 will give lows. control
> the crossover on front of amp.....trebel volume will control treble
> cabinet,,,,,bass volume will control bass cabinet
ta-daaaaaaaaaaaaa..thats it

Schauts euch das noch an, ebenfalls hilfreich!...da gibts mehrere Verstöpselungs-Varianten...

http://www.drtube.com/schematics/marshall/ibs.pdf

Werds übermorgen mal ausprobieren, mal schaun was sich dann tut!

Ole [:D]

Dein Gerät hat also 2 Verstärker eingebaut. evtl. kannst du die auch brigden / brücken um einmal 400Watt fullrange zu bekommen.
ich habe biamping jetzt ein bischen mit meinem yamaha ausprobiert und ist schon interessant.
Für die Höhen reicht ein speaker cabinet mit guter mittenwiedergabe, das kann zum beispiel auch ein gitarrencabinet sein also eher breitbandlautsprecher. für die subs muß dann halt was stabiles ordentliches sein, das auch gut bis in den keller kann.
zusammen klingt das dann bei richtiger einstellung: sehr durchsetzungsstark und sehr transparent.

Die begeisterung für biamping scheint aber insgesamt eher gering zu sein, ist halt kompliziert aufwendig teuer arbeitsintensiv usw.

gruß
tolo

Biamping wie bei einer PA find ich für eine reine Bassanwendung irgendwie nicht geeignet. Aber ein zwei Amp Setup ist schon toll, macht heutzutage eigentlich alle grossen so - logisch, wenn du das Zeugs nicht schleppen musst...

Zurück
Oben Unten