Marleaux Elektronik

STRUMPF

Member
Bassix
ß554
Hallo - kennt sich jemand älteren mit Marleaux - Elektroniken aus?? Ich hab so eine in meinem ESP und da ist die Buchse schon recht am Ar.... [:O!] Ich bräuchte jemand der mir evtl sagen kann wo man solche Buchsen herbekommt! Den Gerald hab ich schon mal gefragt aber dessen Elektriker hat sich leider nie gemeldet bei mir... [**/]

Ist nicht Buchse gleich Buchse?
Eigentlich besteht da nur der Unterschied zwischen Mono und Stereo und vielleicht noch offen oder geschlossen.

"Normale" Buchsen kenn ich ja... Ich weiß jetzt auch nicht - da sind vier oder mehr Drähte angelötet - kenn mich halt nicht wirklich aus!? Werd mal n Foto machen...

In der Regel gibt es nur ganz wenige Buchsenarten

1. Normale offene Mono-Standard-Klinke
Hier ist vorn der heiße Anschluss (Signal) und die Buchse Masse
2. offene Standard Stereo-Klinke
Buchse= Masse, Mittlerer Kontakt meist Minus Battarie, Vorderer Kontakt heißer Anschluss (Signal)
Beide Buchsen siehst du hier:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG124&product=07016/07017
Die Obere Ist die Stereo und die Untere die Mono
3, gibt es noch diese Buchsen gekapselt
Siehe hier:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG124&product=0701C/0701S/0701G
Masse kommt meist an die lange Fahne
Signal heiß an die mittlere
und Batterie minus an die kurze Fahne
Den Minus der Batterie darfst du nicht direkt an Masse anschließen, da sonst die Batterie auch im ungenutzten Falle des Instruments den Saft verliert.
Klemmt man den Batterieminus auf die Stereo-Fahne und benutzt ein Mono Klinkenkabel, dann wird nach dem einstecken des Kabels der Massestromkreis zum Minus der Batterie geschlossen und die Elektronik ist aktiviert.
Logisch oder?

An die Buchsen gehen nun also folgende Kabel

minimum
1 Masse des Instruments
2 Heißer Draht Signal
3 Minus Battarie

und wer elektronisch sauber arbeitet legt vom Masse der Elektronik ein Kabel noch mal auf die Buchse.
So kommst du auf 4 Kabel
Das 4. Kabel kann aber auch, wenn es irgendwo im Nirwana richtung Bridge verschwindet, die Masseverbindung zur Bridge sein.

Zuletzt bearbeitet:
...und dann gibt es noch Monobuchsen mit einem Schalter, der über die Steckerspitze geschlossen wird (der Schaltkontakt ist selber gegen den Klinkenstecker isoliert). So funktionieren jedenfalls meine Stingrays.

In meinem pre-Ernie Ball Stingray ist es noch ne ganz normale Standard Stereo-Buchse.
Ich find persönlich den Schalter der durch die die Klinkensteckerspitze geschaltet wird zu popelig.
Da ist das Risiko zu groß, dass mal die Spuitze des Steckers etwas kürzer geraten ist, es gibt ja Modelle mit Spitze oder mit Kugel, dann schließt der Schalter nicht zuverlässig.
Wie gesagt. Meine Meinung.
Ich weis jetzt aber nicht was da geschaltet wird. Wenns rein nur der Minus der Batterie wäre, würd ich die Buchse tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: fips2

Ich find persönlich den Schalter der durch die die Klinkensteckerspitze geschaltet wird zu popelig.
Da ist das Risiko zu groß, dass mal die Spuitze des Steckers etwas kürzer geraten ist, es gibt ja Modelle mit Spitze oder mit Kugel, dann schließt der Schalter nicht zuverlässig.
Wie gesagt. Meine Meinung.
Ich wollte nur die Bauform nur noch erwähnen, falls ihm so'n Ding über den Weg läuft, gut finde ich das auch nicht unbedingt, da auch seitliches Spiel des Steckers in der Buchse dann zu Aussetzern führen kann.
So neulich bei meinem SR4 geschehen, hat ganz schön geknallt!
Is nich witzich, sowat!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

So neulich bei meinem SR4 geschehen, hat ganz schön geknallt!
Is nich witzich, sowat!

Kann ich mir gut vorstellen.
Wenn du Pech hast ist nebenbei noch die Magnetspule des Bassspeakers im Allerwertesten. Das hat sich dann gelohnt[**/][:(!]
Nee.
Würd er ein mal machen
Buchse raus------ Sofort.[ooo]

Zurück
Oben Unten