Marke Eigenbau

zum Thema Tonholz:

Das Holz hat - im Vergleich zu anderen Elementen - einen relativ geringen Einfluß auf den Ton...

VIEL WICHTIGER sind da:
- Tonabnehmerart (Singlecoil, Humbucker, Splitcoil, ... Piezo)
- Tonabnehmerpositionierung
- Elektronik (passiv oder aktiv)

Schauts euch doch mal die großen Instrumentenbauer an, besonders die Custom Hersteller.
Cocobolo, Makassar Ebenholz, Bubinga Pommelé,...
warum das?
ANTWORT: WEILS GUT AUSSIEHT!!!

Wild gemaserte Hölzer sind nicht immer das bessere Tonholz. Durch die verquirlte Faser kann der Ton nicht so exakt übertragen werden wie bei "normalem" Holz.
Aber dieser Einfluß ist meistens so was von gering - von daher... egal!
Da läßt man der Optik mal gerne den Vorzug.

Und ob Esche wirklich so ungeeignet für den Halsbau ist, wage ich zu bezweifeln.

St.H.
[^]

Ich weiß auch das Mahagoni nicht gerade das leichteste Holz ist... vielleicht mach ich doch einen zweiteiligen Body, um das Gewicht durch Hohlraumfräsungen zu minimieren... zum einen hat das dem gewichtsreduzierenden Effekt und ich habe noch einen schönen Klangkörper...

Vielleicht noch eine Frage am Rande: Kennt einer von euch ein gutes und einfach zu bedienendes Programm, wo man dreidimensional seinen Bass gestalten kann, damit man sich ein Bild machen kann, wie er mal aussehen soll? Gibts sowas überhaupt?

Zitat:Original erstellt von: fortress flash

zum Thema Tonholz:

Das Holz hat - im Vergleich zu anderen Elementen - einen relativ geringen Einfluß auf den Ton...

[ ... ]

Und ob Esche wirklich so ungeeignet für den Halsbau ist, wage ich zu bezweifeln.

St.H.
[^]

Das ist ja von jeher ein Punkt der wieder Glaubenssache ist, deswegen sag ich da mal nichts mehr dazu! Da sollte jeder seine eigene Meinung haben dürfen!

ICH (ACHTUNG: könnte persönliche meinung enthalten [:-P]!) würde esche nicht zum Halsbau verwende.
Die Stücke Esche die ich bis jetzt hatte waren von der Biegesteifugkeit wesenlich schlechter als Ahorn. Vll. einfach auch nur schlechte Qualität erwischt aber ich benutze nur noch ahorn für den Hals!

so far
f.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir das Buch bei amazon.de bestellt... mein Kollege ist auch schon ganz wild und hat schon das Holz bestellt... für mich ein schönes dunkles Stück Mahagoni und ein Stück Esche für den Korpus, den Hals mache ich mit den Empfehlungen aus dem Buch.... Oberfräse und einen ganzen Satz Feilen hab ich in meiner Werkstatt, da brauch ich nix dazu zu kaufen... und das ganze Zubehör für den Hals bekomm ich bei Rockinger oder bei bassparts.de

Noch eine kleine Frage am Rande: Muss ich für die Sidedots einen ganz feinen Fräser für die Aussparungen benutzen oder sind in dem Rosewood-Rohling schon Aussparungen für die Sidedots drin?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, mit Glaubenssache ist das so ne Sache...

Vergleiche doch mal zwei Bässe mit identischen Hölzern, aber unterschiedlicher Tonabnehmer Konfiguration.
Und dann vergleiche mal zwei Bässe unterschiedlicher Holzkomposition aber identischer Elektronik.

Du wirst feststellen, daß ersteres um weiten hörbarer ist als zweiteres.
Darauf fußt meine Aussage.

... im Übrigen wird ja auch Mahagoni als Halsholz verwendet - das ist aber nicht steifer als Esche bzw. Ahorn.
Von daher sollte Esche doch auch als Halsholz gehen.
Ob das funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Ich wüßte aber nicht weswegen es nicht funktionieren sollte. Ausprobiert habe ich es noch nicht.
Allerdings mache ich auch Hälse aus Mahagoni und Ovengkol / Wenge / Nuß...
...es bleibt also Raum zum experimentieren [:o)]

von mahagoni als halsholz bin ich nicht wirklich überzeugt...ich benutz da lieber, langweilig wie ich bin, Ahorn mit ebenholzgriffbrett und experimentiere am body! ;-)
Grundsätzlich spricht nix gegen esche....wie gesagt war aber das was ich bis jetzt an esche in den händen hatte nicht wirklich dafür geeignet...könnte auch an der mangelnden qualität gelegen haben!

Irgendwie bekomm ich keine richtige Antworten auf meine Fragen, dann halt nochmal:

Muss ich für die Sidedots einen ganz feinen Fräser für die Aussparungen benutzen oder sind in dem Rosewood-Rohling schon Aussparungen für die Sidedots drin?

Zitat:Original erstellt von: MusicmanSRB

Muss ich für die Sidedots einen ganz feinen Fräser für die Aussparungen benutzen oder sind in dem Rosewood-Rohling schon Aussparungen für die Sidedots drin?

Ich hab bis jetzt zwei Griffbrettrohlinge gekauft, einmal bei Rockinger und einmal bei Armin Dreier. Bei beiden waren keine Bohrungen für Dots oder Sidedots.
Die Sidedots hab ich mit einem 2 mm Bohrer gebohrt und dann eingeleimt. Der Bohrerdurchmesser richtet sich natürlich nach dem Material das Du für die Sidedots verwendest.

Zuletzt bearbeitet:

Damit nun alle endlich zu ihrem Recht kommen:

Nach reiflicher Überlegung bin ich nun dazu gekommen, mir auch im Laufe des nächsten Jahres einen Bass zu bauen... und dann könnt ihr auch dissen wie die weltbesten Rapper, wenn was nicht in Ordnung sein sollte *gelle Nobby?*

Hier ein kleiner Entwurf, ist zwar nicht gerade der perfekteste, zeigt aber hoffentlich, wie meine Vorstellung sein sollte:

http://www.directupload.net/file/d/921/Q2VL3ppB_jpg.htm

Geil mit Akkordeon-Bassregister ! Coole Idee auch der Klodeckel Pickguard...das der Leo da nicht drauf gekommen ist !

[:D]

Am fertigen Griffbrett gebohrt oder wie...
Fast.
Die Bundstäbchen waren noch nicht drinnen.

edit:
Ist aber im Buch von Martin Koch sehr schön beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann kann ich mir weitere Fragen sparen, ich habe mir nämlich dieses Buch bestellt.. werde mich in die Materie reinlesen, wenn ich das Buch habe. Aber irgendwie kann ich mir schon denken, wie das funktioniert mit dem Winkel in der Kopfplatte... da hab ich mir noch viel Arbeit aufgetragen...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten