Marke Eigenbau

MusicmanSRB

Member
Bassix
ß240
Damit nun alle endlich zu ihrem Recht kommen:

Nach reiflicher Überlegung bin ich nun dazu gekommen, mir auch im Laufe des nächsten Jahres einen Bass zu bauen... und dann könnt ihr auch dissen wie die weltbesten Rapper, wenn was nicht in Ordnung sein sollte *gelle Nobby?*

Hier ein kleiner Entwurf, ist zwar nicht gerade der perfekteste, zeigt aber hoffentlich, wie meine Vorstellung sein sollte:

http://www.directupload.net/file/d/921/Q2VL3ppB_jpg.htm

Kauf disch doch Musicman Bongo =)
Sieht genauso aus bis auf den Hals^^

Aber die Idee ist schon nicht schlecht. Ist gewagt. Ich würde es wohl nicht machen und auch nicht hinbekommen ;-)

Da kann ich dir nicht zustimmen Christian.
Sieht aus als hätte ein Haufen PU's einen Sting Ray vergewaltigt und am Ende ist dann noch ein "Metalbass" drüber gerutscht.

Dazu muss man bitte auch mal überlegen wie alle PU's zusammen geschaltet klingen.
Habe beim Gitarrenbauer mal die kombination "Hybrid/Jazz/prezi" getestet und musste feststellen das die dinger zusammen geschaltet nur als "Jazz/Prezi" gut klangen.

Wenn man sich Clover anschaut finde ich die Kombination Hybrid Jazz PU am besten. Ausgeglichener Sound man weiss was man hat und es sind halt die Klassiker die man vereint.

Schau doch auch mal zum Löwenherz Bass!
Der ist zwar potthäßlich und barock, ein lächerlicher Abklatsch eines Alembic, aber er hat 6 Tonabnehmer. Und auf dieser Seite
http://www.loewenherzbass.com/deutsch/loewenweb/manual.html
wird erklärt welche TA Position für welchen Klang prädestiniert ist.

Zudem kannst du hier sehen, welche Frequenzen wie bei welcher Position deiner TA übertragen werden
http://www.till.com/articles/PickupResponseDemo//

So, jetzt gibts Brunch an meinem Namenstag...

Jetzt regt euch mal mit den PU's nicht so auf... ich werde mir schon noch Rat und Tat von einem erfahrenen Gitarrenbauer (meinem Spezi Henning) nehmen, um zu wissen, was gut genug und nicht übertrieben ist....

Ich finde die Idee geil, wenn er auch noch als Humbucker nen Hybrid nimmt. Hats du alle Sounds. Wenn du es gut umsetzt kann das was werden.

Kritik erst bitte an dem fertigen Bau, da dies ja ein Entwurf aus Bleistift un einem Blatt Papier ist... dass kann man ja noch ändern... was fertig aus Holz ist ist fertig... und ich auch... wahrscheinlich dann mit den Nerven.

Naja, ich würd auch nen PU weniger reinpacken, irgendwo will man ja seine Hände haben [;-)] vllt könntest statdessen besser einen Piezo unter die Bridge klemmen! Was mich ziemlich erschreckt hat sind die 9 Potis! Willst du für jeden PU eine Aktive elektronik einbauen?!

MfG Oddo

Sowas gehört einfach aktiv.... ich hab mir etwas anderes überlegt dafür: Ich baue zwei PU's ein wie beim Musicman Sabre... dass reicht.... und die beiden halt aktiv.

zweimal hybrid wäre auch cool, dadurch hättest du normalen stingray sound, jazzbass sound, und sabre sound. (UND noch weiter Sounds beim hin und her splitten)

Richtig, dass möchte ich ja damit erreichen... eine Klangvielfalt, die ich normalerweise nur durch mehrere Bässe erzielen könnte... so habe ich viele in einem.... das einzigste, was mir im Moment noch sorgen macht, ist die Verkabelung, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe... muss ich den Body zweiteilig anfertigen? Also ein Teil mit der Form des Bodys mit den Fräsungen für die Leitungen und dann ein die anderen Teile draufgeklebt mit den Fräsungen von PU's und Löchern für die Poties? (Kabelfach natürlich unter den Poties durch das Holz durchgefräßt und dann mit einer schwarzen Kunststoffplatte (wahrscheinlich aus einem Pickguard-Rohling) auf Maß gefräst und dann mit Madenschrauben fixiert.

Das Holz habe ich mir übrigens schon ausgesucht, nämlich whiskyfarbenes Mahagoni... ich steh auf diese Farbe... folgendes habe ich mir überlegt:

Whiskyfarbener Body (mit Klarlack auf Hochglanzpoliert, so wie das Holzfunier in einem teuren Auto) aus Mahagoni

mit goldenen Reglern für die Poties,sowas:
https://shop.strato.de/WebRoot/Store/Shops/61038859/Products/NOLL-E3030/knobs.jpg

In gold gehaltene 5-Saiter- Brücke (Passende Farbastimmung hoffe ich), sowas:

https://shop.strato.de/WebRoot/Store/Shops/61038859/Products/ETS-Tuning_0020_Fork/tuning_fork_8.jpg

Diese Farbe halt für's Holz:
http://www.cockpitdekor.de/images/mahagoni-dunkel_gross.JPG

Rosewood-Fingerboard (24 Bünde auf jedenfall)

Hals und Kopfplatte wird wie gesagt Marke Eigenbau (Aus hellem Holz, keine Ahnung was für welches, vielleicht Esche oder ein anderes helles Hartholz, für idealen Gewichtsausgleich von Body und Hals)

Goldener Bunddraht aus Nickel, sowas:
https://shop.strato.de/WebRoot/Stor...BUNDDRAHT_0020_14521/Bunddraht_0020_14521.jpg

pearloid Dot Inlays, sowas:
http://www.rockinger.com/Media/Shop/09005.jpg

schwarze Randmarkierungen für die Sidedots, sowas:
http://www.rockinger.com/Media/Shop/09007.jpg

sowie in gold gehaltene Mechaniken an der Kopfplatte, sowas:
https://shop.strato.de/WebRoot/Stor...BM_0020_Serie/Schaller_0020_BM_0020_Serie.jpg

Und das wichtigste: Kein Pickguard, um die Sicht auf das schöne Holz nicht zu verhindern.

Zitat:Original erstellt von: MusicmanSRB
Das Holz habe ich mir übrigens schon ausgesucht, nämlich whiskyfarbenes Mahagoni... ich steh auf diese Farbe... folgendes habe ich mir überlegt:

[ ... ]
Hals und Kopfplatte wird wie gesagt Marke Eigenbau (Aus hellem Holz, keine Ahnung was für welches, vielleicht Esche oder ein anderes helles Hartholz, für idealen Gewichtsausgleich von Body und Hals)

[ ... ]

Und das wichtigste: Kein Pickguard, um die Sicht auf das schöne Holz nicht zu verhindern.

Auch auf die Gefahr hin besserwisserisch und zynisch zu klingen....vielleicht solltes du dich mal mit den gundlegenden Dingen des Bass-Bauens beschäftigen:
- Tonholzwahl:
Tonholz wählt man (nicht nur) wegen der Farbe sondern als allererstes nach dem gewünschten Klang UND der Verarbeitbarkeit. Bei Großbassbauern ist das kein Problem da die die entsprechenden Maschinen rumstehehn haben aber in einer "Hobbywerkstatt" (ich unterstelle mal dass du KEINE vollausgestattete Schreiner/Tischler-WErkstatt hast!) ist die Wahl des richtigen Holzes dass man auch bearbeiten kann essentiell!

Weiter gehts mit dem Holz für en Hals:
ESCHE würde ich NIE für einen Hals verwenden...esche verzieht zu stark!
Bei Hälsen....v.a. wenn man keine / wenig erfahrung beim Bassbau hat ist AHORN immer die erste Wahl!

Der Pickguard und die Potiknöppe sind dein kleinstes Problem...aber das wirst du schon noch selbst merken....

Ein gut gemeinter Rat von mir:
Besorg dir erstmal Literatur über den Bassbau und generell die Verarbeitung von den Hölzern und der Eigenschaften (sowohl die klanglichen als auch die mechanischen!)!
Arbeite dich in die Materie ein, denn Bassbauen ist kein Zuckerschlecken!
Es ist zwar nicht unmöglich gut klingende Instrumente zu bauen ABER darin steckt viel (auch viel theoretische) Arbeit dahinter!

Gruß
f.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde schon Rat und Tat von Fachleuten (meinem Spezi Henning, mann, mach ich Werbung für den) und auch Fachliteratur hinzuziehen....

Mahagoni gefällt mir nicht nur vom Aussehen, sondern auch vom Klang her... hatte mal das Vergnügen, einen Musicman aus Mahagoni gefertigt, zu spielen... hat mir vom Klang her gut gefallen...

Und wenn Esche für den Hals halt nix ist, so wie du es sagst, werde ich deinen Rat in die Tat umsetzen und ihn aus Ahorn fertigen...

Weitere Ratschläge wären nicht verkehrt! Soll natürlich auch einer meiner Lieblinge werden, keine Frage! Alle, die was dazu beitragen können, bitte hier eintragen! Ich bin da ein echter Anfänger und möchte echt nicht gleich am Anfang ins Fettnäpfchen treten... der soll schon was dahermachen, der Bass. Und im Übrigen besitze ich keine vollausgestattete Tischlerwerkstatt, sondern einer meiner Freunde... der ist hauptberuflich Tischler und stellt mir am Wochenende für dieses Projekt seine Werstatt zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Weitere Ratschläge wären nicht verkehrt! Soll natürlich auch einer meiner Lieblinge werden, keine Frage! Alle, die was dazu beitragen können, bitte hier eintragen! Ich bin da ein echter Anfänger und möchte echt nicht gleich am Anfang ins Fettnäpfchen treten... der soll schon was dahermachen, der Bass. Und im Übrigen besitze ich keine vollausgestattete Tischlerwerkstatt, sondern einer meiner Freunde... der ist hauptberuflich Tischler und stellt mir am Wochenende für dieses Projekt seine Werstatt zur Verfügung.

So freunde hätte ich auch gerne! [:D]

Für die Literatur würde ich mal www.buildyourguitar.com zu Rate ziehen! Das Buch ist DAS Standartwerk für Hobbybassbauer! Ansonsten musst du halt mal ein bisschen googlen oder falls du spezielle Fragen hast, hier im Forum fragen!
Ich denke hier sind ausser mir noch andere, teilweise auch kompetentere Leute als ich, die dir deine Fragen beantworten werden!

Und lass natürlich auch was von deinem Fortschritt hören/ sehen! [;-)]

f.

Noch was ganz wichtiges, hab ich anscheinend vergessen:

Kann mir noch jemand sagen, wie ich die Kanäle ins Holz hineinbekomme für die Kabel? Muss ich da den Bass aus zwei Teilen fertigen, also ein Teil mit der ganzen Elektronik und dann so ne Decke draufkleben und diese Decke dann für den PU und die Potie-Knöpfe bearbeiten (Unterseite mit Elektronikfach natürlich auch...)

Nein musst du nicht! Diese Kanäle werden in den Korpus gebohrt:
Von der Tonabnehmer-Fräsung in einem flachen Winkel richtung E-fach...am bästen mit einem 1/4``-Bohrer (sind glaub ich 6mm)

Aber hier nochmal der verweis zu www.buildyourguitar.com

Martin Koch beschreibt das in seinem Buch alles sehr detailliert und mit Bildern!

f.

So siehts aus!

Du KANNST den Bass in einem Stück fertigen...du kannst natürlich auch einen 2 teiligen Body machen, sprich Body und Decke! Oder einen Sadwitch-Body (3 Schichten)
Das bleibt ganz dir überlassen! Ich benutze zum Beispiel eine flamed-mahagoni-decke mit erlen-korpus! Gibt halt einen anderen Sound wegen der verwendeten Hölzer...! Aber da musst du WIRKLICH!! ;-) mal selbst schauen...das ist und bleibt geschmackssache, sowohl vom sound als auch von der Optik!

f.

Okay, ich werde mir morgen dieses Buch bestellen, weil mein Kollege (mit der besagten Werkstatt) auch so ein verrückter Musiker ist und sich selbst eine E-Gitarre bauen will... dann können wir dies zusammen tun... bin echt mal gespannt wie's ausgeht... Bestimmt wieder so, dass ich am Schluss sage, wenn das Ding fertig ist: Och nein, jetzt ist er mir zu schade zum Spielen... kenn mich ja... (ACHTUNG: FEHLPLATZIERTE IRONIE! *Lol*

Zurück
Oben Unten