Markbass

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

ich hab meine effekte eigentlich auch generell vor dem amp, aber beim tecamp hatte ich ab und an mal ne zerre parallel im fx-weg. war ganz dufte, eigentlich...
zerre, chorus, flanger und alles was den toncharakter beeinflusst ist in der effektschleife gut aufgehoben... so halte ich es zumindest

zerre is son ding...durch den erhöhten pegel (vom gain) zerrt die mir in minimalstellung dann aber schon viel zu stark, wenn sie nicht parallel drinnen hängt...

Zitat:

The effect loop is wired in parallel - this means that if something happens to your effects chain ... ... you will not lose your main signal.

Ich fasse mal zusammen:
Das DI-Signal wird werksseitig Post-EQ/Filter und Pre-Master abgegriffen, läßt sich aber durch den Kundendienst auch auf Pre-EQ/Filter schalten. Aber nur gemeinsam. Pre-EQ und Post-Filter geht nicht.
Da in der Regel die Klangregelung auf nahezu Flat gelassen werden kann, wird das DI-Signal auch nicht davon beeinflußt. D.h. der FOH hat (fast) immer das selbe (auch bei verschiedenen Bässen und Bassern) brilliante Signal am Pult anliegen.

Der Effekt-Loop ist parallel geschaltet - d.h. wenn die Batterie in Deinem Bodentreter den Geist aufgibt, hast Du immer noch das Main-Signal am Amp, nur eben ohne Effekt.
Wenn man unbedingt will, kann man sich den Effekt-Loop auch auf seriell schalten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: AgeOfIllusion
Da in der Regel die Klangregelung auf nahezu Flat gelassen werden kann, wird das DI-Signal auch nicht davon beeinflußt.
Das war natürlich nur mein persönlicher Eindruck. Das hängt natürlich von den individuellen Soundvorstellungen ab...

Der Effekt-Loop ist parallel geschaltet - d.h. wenn die Batterie in Deinem Bodentreter den Geist aufgibt, hast Du immer noch das Main-Signal am Amp, nur eben ohne Effekt.
Hat man dafür den Effekt aber im Parallelbetrieb nicht auch immer im 50:50 Mix mit dem Originalsignal? Eine Effektblende gibt's ja nicht...

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Hat man dafür den Effekt aber im Parallelbetrieb nicht auch immer im 50:50 Mix mit dem Originalsignal? Eine Effektblende gibt's ja nicht...

ja. wobei mein marki seriell geschaltet ist. evtl. wäre eine blende ein fall für willie...?

So, habe den Markbass nun seriell geschaltet. Und zudem das Linesignal auf PreEQ ausgekoppelt. Da ich auf der Bühne definitiv zuviel am EQ rumdrehe, mach ich mir und dem Mixer am wenigsten Stress. Wenn nur VLE und VPF übers Linesignal mitgeschickt werden könnten... [**/]
dem Little Mark III wurde jetzt immerhin mal ein Pre/Post EQ Schalter spendiert, sowie ein Line Out Level. In der über/übernächsten Version werden dann wohl hoffentlich auch die anderen Features wie z.B. Muteschalter, parallel/seriell Schalter usw. kommen.

Also den UNterschied F1 zum LM2 konnte ich mal in einem Musikgeschäft hören als ein guter Bassist mal beide Teile im A/B-Vergleich nebeneinander hatte.
Bässe: Fender Jazz und Musicman
Boxen: diverse (GloKla, Mesa, TecAmp, Markbass)

F1 klingt analytischer, klarer noch präziser - härter würde ich aber nicht sagen- als der LM2; kann sein daß es an der Digitalendstufe liegt, die eine andere Charakteristik hat als die analoge des LM2. Die Vorstufen sind angeblich gleich. Beide haben aber ein Schaltnetzteil.
Je analytischer die Box war, desto stärker kamen auch die Unterschiede zutage.

Habe selbst den LM2 ( + 2x 10") schon seit gut 2J und der paßt mir eigentlich ganz gut, Vorteil das geringe Gewicht, ideal als Anlage für kleine Anlässe oder auf Reisen. (Habe auch noch was Größeres).

Bzgl. D.I. Out: der ist je nach Jumperstellung (die Anleitung gabs mal auf der MB-homepage) pre oder post Klangregler. Umstecken ist aber kein Problem.
Definitiv vor der Klangregelung ist der Send bzw. tuner out.
Also den D.I. auf post jumpern und wenn's dem Mann am Mixer nicht gefällt, dann vom Send oder tuner out (-20dB) via ext. D.I.-Box zum Mischpult.

Norbert

Verkaufe gerdae mein Markbass SA450, weil ich mir den CMD 121P gekauft habe. Falls jemand Interesse hat, kann er mir gern ne Mail oder PM schreiben.

Grüße!

Zurück
Oben Unten