MarkBass - welches Modell

Bassistist

Well-Known Member
Bassix
ß12.131
Hallo,

ich brauche ein neues Basstop. Vorgabe ist dass es klein sein soll und ausreichend Leistung (min. 500 Watt an 4 Ohm) bringen soll. Ich habe mir da aufgrund von Test- und Erfahrungsberichten folgende ausgesucht und würde gern wissen wie eure Meinungen zu den verschiedenen Amps sind.

1. Markbass SA 450 (soll ja sehr neutral klingen)
2. Markbass Tube 800 (800 Watt an 4Ohm + Röhre)
3. Marbass TA 503 (kann ich gebraucht kriegen)
4. Markbass LMK (wegen der 2 Kanäle)
5. Eden WT 550 (leider ja jetzt aus China)

Gibt es da ein Topteil welches ihr mir empfehlen könnt oder auch davon abraten würdest.
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und die Hilfe bei der Kaufentscheidung. Komme leider aus dem hohen Norden und der nächste ernstzunehmende Bassshop ist min. 300 km entfernt.

Wirklich klein sind da der F1 bzw der F500. Ich selbst habe den F1 und bin sehr zufrieden. Der F500 hat noch zwei drei extra Features. Den würde ich heute nehmen.

Hei,

hast du schon von dem Markbass MoMark gehört? Das ist auf alle Fälle auch klein und leicht und du kannst dir deinen Amp (von Markbass) sozusagen nach deinen eigenen Wünschen zusammenstellen. Und wenn dir mal ein Teil (Vorstufe oder EQ Sektion oder Master Sektion) nichr merh so zusagt, musst du nur ein neues Teil kaufen und nicht gleich einen ganzen neuen Amp. Ist vielleicht ein nützliches Feature wenns bei dir so schlecht mir Musikgeschäften in der Nähe aussieht ;-)

http://www.musik-schmidt.de/de/Baes...a5d43051f7b5356803df67a0ae2e7ee&filter_id=479

Den Endstufen Frame gibts übrigens bis 800 Watt an 4 Ohm.
Aber wie die Dinger genau klingen kann ich dir nicht sagen von den MoMark Teilen hab ich noch keines getestet. Aber vielleicht kennen andere hier das Teil. Wobei doch beim Musik Schmitt diese Test Aktion mit dem MoMark läuft, mach dich da mal schlau, da kannst du glaub ich 2 Wochen kostenlos testen. Wenns dir gefällt bezahlen und behalten und wenns dir nicht gefällt einfach wieder zurück mit dem "Baukasten".

Von den andern Markbass Amps hab ich schon ein paar getestet und der F1 (bzw. F500?) haben mir am bessten gefallen. Die waren irgendwie schneller, offener... als die anderen Markbass Amps, gehn also mehr in die HiFi Richtung. Wenn du was Vintage mäßiges suchst dann schau dir mal den den R500 an. Der klingt eigen aber auch cool, ist halt was für Rock.

Bässte Grüße

Es gab vor längerer Zeit einen sehr interessanten Artikel in der G&B oder dem Bassprofessor, wo die Markbassteile in Ihrer Charakteristik gegenüber gestellt wurden...

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Es gab vor längerer Zeit einen sehr interessanten Artikel in der G&B oder dem Bassprofessor, wo die Markbassteile in Ihrer Charakteristik gegenüber gestellt wurden...

Genau den Artikel habe ich gelesen und bin dadurch auf den SA450 und den TA503 gekommen.

Auch wenn der Hype rund um den F1 in letzter Zeit etwas nachgelassen hat, ist er für mich nach wie vor das Maß der Dinge. Gerade in letzter Zeit habe ich einige andere Tops der Oberliga (EBS, Aguilar, Glockenklang und Eden) gespielt und in Sachen Druck bzw. "Eier" wie man es auch gerne bezeichnet, kommt imho an den F1 so schnell nix ran. Klanglich imho einer der wenigen Amps, die neutral schon sehr gut rüberkommen. Die Röhre im Markbass Tube finde ich ein bissl placebo, mit Röhrensound hat das imho jedenfalls nix zu tun - da schalte ich lieber eine Tretmine vor den Amp. Den Parametrik-Firlefanz im TA503 brauchst du imho nicht wirklich, gerade die Einfachheit ist ja schließlich eine große Stärke der Markbass-Teile und nicht zuletzt ist der TA503 auch um einiges größer. Ich würde auf einen gebrauchten F1, einen Little Mark II oder einen LMK losgehen...

Zitat:Auch wenn der Hype rund um den F1 in letzter Zeit etwas nachgelassen hat, ist er für mich nach wie vor das Maß der Dinge.

ich denke, wenn etwas neu rauskommt, ist der wirbel draum immer grösser als ein bis zwei jahre später.

Zitat:Gerade in letzter Zeit habe ich einige andere Tops der Oberliga (EBS, Aguilar, Glockenklang und Eden) gespielt und in Sachen Druck bzw. "Eier" wie man es auch gerne bezeichnet, kommt imho an den F1 so schnell nix ran.

ja, es ist schon erstaunlich, wie gut dieser zwerg mit manch grossen fabrikaten mithalten kann bzw. sogar diese in einigen disziplinen übertrifft.

bauschi

Guten Abend!
Der F1 ist der kleinste und leichteste Markbass Amp. Er macht reichlich Druck und hat eine sehr schnelle Ansprache. Mit der leistung von 500 w an 4 Ohm würde er dieses Kriterium erfüllen.
Der Little Mark Tube 800 ist halt doppelt so hoch wie der F1 (2 HE), hat 2 Kanäle und eine Transistor- und eine Röhrenvorstufe, die stufenlos miteinander kombiniert weden können. Er klingt sehr ähnlich wie der F1, bietet die bietet durch die Röhre aber die Möglichkeit, den Sound etwas weicher zu machen (auch was das Ansprechverhalten betrifft). Er liefert mit 800 w an 4 Ohm wirklich mehr als genug Dampf - auch für große Openair Bühnen mit einer 6x10" Box...

Was die Leistung bei Mark Bass betrifft.
Habe mir für die 2te Band den Little Mark 250 geholt. Den gab es beim Schmidt ja zum Supersonderpreis.
Das Teil ist mit seinen 250 Watt an 4 Ohm unglaublich kräftig. Mehr braucht es eigendlich nicht. Und unser Drummer ist seeeehr laut.

Mir gefällt der 503 nach wie vor sehr gut. M.E. kommen mittenbetonte Sounds über diesen Amp besonders gut und lassen sich durch die Parametrik auch hervorragend regeln. Wenn du denn günstig bekommen kannst, kaufen.

finde den ta503 auch toll....sehr schöner, warmer und vielseitiger sound....sehr unterschätzter amp.

bauschi

Hätte der F1 mehr Power an 8 Ohm hätte ich inzwischen einen, weil er unglaublich gut mit meinen Musicmans UND den Fenderbässen klingt.

So bleibe ich erstmal bei meinem shuttle, weil der an 8 ohm ein bisschen mehr Saft hat.

Ich erlaube mir aber trotzdem, hie noch den shuttle 9.0 ins Rennen zu werfen, der kann auch...

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps - der F1 scheint ja ein echter Knaller zu sein.

Was mich jetzt bloß beschäftigt ist:
wie löst Ihr denn das "Problem" mit dem D.I. Out. Der FOH Mann will ja immer ein Pre-Signal haben aber das können ja viele MarkBass Tops nicht liefern. Springen die euch da nicht mit dem nackten A....... (ihr wisst schon)

Kann mir jemand sagen ob der Mastervolume-Regler die Lautstärke des DI Signals beeinflusst???

problem? nur weil das signal post-EQ ist? wenn man den sound nicht laufend verändert ist, das ´ne leichte sache für den FOH-mann.
ausserdem ist der F1 einer der ganz wenigen amps, die man getrost flat spielen kann...zumindest ist es mein erster amp, bei dem dies mir möglich ist.
man kann beim F1 auch intern einen jumper verstellen, dann ist das signal pre-eq.
beim erweiterten F500 kann man hier mit einem schalter wählen.
der mastervolume regler beeinflusst nicht die lautstärke des DI signals.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

problem? nur weil das signal post-EQ ist? wenn man den sound nicht laufend verändert ist, das ´ne leichte sache für den FOH-mann.
ausserdem ist der F1 einer der ganz wenigen amps, die man getrost flat spielen kann...zumindest ist es mein erster amp, bei dem dies mir möglich ist.
man kann beim F1 auch intern einen jumper verstellen, dann ist das signal pre-eq.
beim erweiterten F500 kann man hier mit einem schalter wählen.
der mastervolume regler beeinflusst nicht die lautstärke des DI signals.

bauschi

Vielen Dank Bauschi. Das waren nämlich meine Bedenken, dass der Master Regler evtl. dass DI Signal beeinflusst. Du bist ja wohl totaler Fan vom F1, oder? Ist der deiner Meinung nach wirklich so viel besser als der Little Mark 3 oder der SA 450???

Einen (potentiellen) Haken hat der F1 allerdings. Er ist relativ sensibel in Sachen Impedanz. Wenn's leicht unter 4 Ohm geht, dann unterbricht die Schutzschaltung gnadenlos die Freude, da sind die analogen (Little Mark, SA 450 etc.) nachgiebiger. Ich musste mich deshalb von meinen beiden Eden D112XLT Boxen trennen, die zwar jeweils 8 Ohm Nennimpedanz hatten, aber im Parallelbetrieb in bestimmten Frequenzbereichen (aufgrund identischer Kennlinien) dann doch unter 4 Ohm gefallen sind. Dem F1 hat das so gar nicht gefallen (über die Suchfunktion kannst du dir die Geschichte in voller Länge geben). Es gab übrigens auch weitere Members hier, die mit Eden und Ampeg Boxen in Verbindung mit dem F1 diese Probleme hatten. Ich habe mich letztlich dazu entschlossen und die Boxen getauscht und hatte mit anderen Fabrikaten (Epifani, Markbass, Aguilar) seither keinerlei Probleme mehr und liebe das Teil nach wie vor.

Wenn mein Gefühl für Ästhetik es zulassen würde, würde ich heute vielleicht zum Little Mark III/Tube greifen, aber auf diese "Biene Maja trifft russischen Autoradio"-Optik kann ich halt überhaupt nicht. Hab übrigens neulich ein Gerücht aufgeschnappt, demzufolge Markbass nach und nach alle 19" Amps vom Markt nehmen wird um sich das MoMark-System nicht selbst zu sehr zu kanibalisieren... dürfte sich nicht so gut verkaufen der Baukasten...

Hab ne Glockenklang Quattro 4x10 in der 4Ohm Ausführung und damit sollte es wohl Impedanzmäßig keine Probleme geben.

Aber, was ist denn mit dem EDEN WT 550. Hat da denn keiner `ne Meinung zu???

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Du bist ja wohl totaler Fan vom F1, oder? Ist der deiner Meinung nach wirklich so viel besser als der Little Mark 3 oder der SA 450???

ja..ich bin ein grosser fan vom F1. er gefällt mir besser als die anderen genannten amps, weil er nur 1 HE hat und ich ihn im lapotopb bag oder im gigbag transportieren kann, und weil er sahniger im höhenbereich klingt. die anderen amps haben dafür mehr growl in den mitten.
auch mag ich seine sehr direkte ansprache und die damit verbundene durchsetzung im bandsetting.
auch wirkt er etwas druckvoller....zumindest ist dies mein eindruck.

ist ´ne reine geschmackssache....ausserdem gefällt mir das metallic-rote design meines F1.

Zitat:Einen (potentiellen) Haken hat der F1 allerdings. Er ist relativ sensibel in Sachen Impedanz.

den haken halte ich nicht für potentiell, den ich weiss nicht, über wieviele boxen meine kumpels und ich den F1 schon probiert haben..es gab NIE probleme.....eden und ampeg hatte ich allerdings ausgelassen, weil mir diese boxen prinzipiell nicht zusagen.

bauschi

Zurück
Oben Unten