Markbass TTE500; Knacken und Signalaussetzer

basslaut3333

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß20.463
Kratzen und leichte Signalaussetzer beim Höhenregler im Anschlag / kurz
vor Anschlag , unabhängig von der Lautstärke
Hochtöner dadurch abgeschossen.

Ich vermute, das ist nicht normal, oder?

Habe den Amp Anfang des Monats gebraucht gekauft. Auch die Bassentwicklung ist schwach, nicht so wie sie für ein 500 Watt Amp eigentlich sein müßte.

Hat da jemand Erfahrungen mit dem Amp?

Kennt jemand einen guten Service/Techniker im Rhein-Main-Gebiet?

Ist es vielleicht ein Wackelkontakt am Poti?

Ansonsten: hast du schon mal ein Patch-Kabel zwischen Effekt-Send und Return gesteckt?

Kein Wackelkontakt Was soll das mit dem Patchkabel bringen? Hatte ich beim Little Mark mal probiert und es wurde eigentlich nur ein wenig lauter

Wer dreht denn das Höhenpoti voll auf? Hier is Bassic, nicht Treblic ;-)
Im Ernst: klingt schwer nach einem kratzenden Höhenpoti, das würde ich erst mal tauschen (lassen).

klingt für mich auch erstmal nach Wackler. da das ne normale Transisorendstufe ist kann da eigentlich nicht wirklich viel drann sein. haste mal gecheckt ob die Vorstufenröhren richtig eingesteckt sind oder ggf. Schäden haben? Beim Transport kann da schonmal was kaputt gehen...

hab den (bereits verkauften TTE) mittlerweile wieder zurückbekommen (und den Kaufpreis zurücküberwiesen)
Ja -bei Volleinschlag des Treblereglers knisterte der Amp.
Habe den Regler einige Minuten hin und her bewegt und schon war es weg.
War mit dem Sound bei meinem ersten Anchecken so gar nicht zufrieden.
Hatte nun den Amp (versehentlich) über den passiven Eingang angesteuert (trotz Aktivbass).
Was soll ich sagen:
-Klingt viel besser und eigentlich so wie es anfangs erwartet hatte.
Ich behalt ihn jetzt erstmal.

Aktiveingänge habe ich bis dato nur mit meinem Bongo verwenden müssen... Amps klingen imho nur dann gut, wenn die Vorstufe weitestmöglich ausgesteuert wird. Der Bongo ist aber scheinbar für meine Amps zu mächtig.

Hatte nun den Amp (versehentlich) über den passiven Eingang angesteuert (trotz Aktivbass).
Das ist auch der richtige Weg. Ich bin da auch drauf reingefallen, damals, vor 35 Jahren. Damals hatte ich das Fachblatt zwar nicht auswendig gelernt aber doch fleißig drin gelesen. Aktive Bässe gehören in den "active input" und gut is. Erst mit der Zeit bin ich dahinter gekommen, dass das ein völliger Blödsinn ist. Die Ausgangsleistung vieler aktiver Bässe ist nicht höher als die von passiven Bässen.

Zurück
Oben Unten