Markbass Traveler 102P: hattet ihr vielleicht auch Sound-Probleme damit?

Kein Bericht darüber. Wie bei der 1. Box in 4 Ohm.
Das ist ja doof. Eigentlich ist es dann kein Servicebericht. Erschwert z.B. Reklamationen, falls ein ähnlicher Fehler nochmal auftritt.

Beispiel: Mehrmals der gleiche Fehler würde Wandlung ermöglichen. Wenn der Händler sich aber darüber ausschweigt, was eigentlich genau repariert wurde,…schwierig. Könnte dann mal der linke, mal der rechte Speaker gewesen sein, dann ein Kabel, dann die Weiche, dann der Frontgrill,…oder eben 4x die Weiche (möglicher Serienfehler). Oder es wurde gar nix gemacht und der Defekt durch Handauflegen „beseitigt“. Der Händler kann sich so immer rausreden und einen „neuen“ Defekt vorgeben.
Auf einen Servicebericht gehört daher für mich immer: Fehlerursache, durchgeführte Arbeiten, verbaute/getauschte Teile.

Mein Bassman 800 hatte mal einen Thermodefekt, hat sich ständig abgeschaltet. Bericht vom Musicstore gab Aufschluss: Defekten Lüfter erneuert, Ersatzteil mit Art-Nr wurde aufgelistet. Klare Aussage.
 
So, die Antwort lautete "... der Traveler 102P - 8Ohm B-Stock ausgiebig durch den Herstellerservice in einem Dauertest getestet wurde, der Fehler jedoch nicht reproduziert werden konnte."
Nun stöpselte ich heute einen Fender P-Bass am Little Mark 250 ein und verband diesen mit besagter Box ... und das Geknarze mit den Störgeräuschen ging munter von neuem los.

Fortsetzung folgt!
 
Na das würde mich mal interessieren.
Weckt meinen kriminalistischen Spürsinn ;-)
Wo in Ö steht die Box?
 
Ich hätt' ja auf den Amp getippt, wenn es die Box nicht ist (kalte Lötstelle und Betrieb auf vibrierender Box usw.), aber so wie ich das herauslese hast Du die Störgeschräusche ja auch beim LM III und dem Blackline an der Box, richtig? Dann könnte es ggfs sein, dass bei einem Speaker der 102P vielleicht die Zentrierung eines Speakers nicht stimmt und die Schwingspule kratzt. Beim Hinsenden hat sich der Speaker kurzfristg "berappelt", so dass die Techniker meinen, die Box wäre okay.
 
Ich muss gestehen, dass ich mich damit nicht auskenne.
Der Verstärker ist es keinesfalls, denn egal welchen ich verbinde damit, sind die Störgeräusche vorhanden.
Wenn ich die 4 Ohm Box (daneben) anstöpsle, funktioniert alles wie es soll.
 
Ich kenne die Box leider nicht gut. Hat sie eventuell einen beschädigten Piezo-Tweeter / Hochtöner? Kann man den regulieren, um das zu testen? Mach doch am besten ein kurzes Video davon, das bringt die Sache gewiss weiter.
 

Hier sind ein paar Bilder bzw. die Aufnahme dazu.
 

Anhänge

  • VID-20211104-WA0002.mp4
    6,2 MB
  • 20211104_185540.jpg
    20211104_185540.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 125
  • 20211104_185642.jpg
    20211104_185642.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 126
  • 20211104_190200.jpg
    20211104_190200.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 128
Das klingt für mich sehr nach einem Wackler im Setup. Merkwürdig, dass das mit der anderen Kombination funktioniert. Aber das Video sollte weitere Ideen hervorbringen. Vielleicht nochmal ganz genau die einzelnen Elemente der Signalkette auflisten, falls noch nicht getan.
 
Egal welcher Bass, welcher Verstärker, welche Instrumenten- und welche Boxenkabel verwendet wurden.
Da bleibt nichts mehr übrig! 🥸
 
Die Speak-On Buchsen habe ich beide probiert, aber ich versuche es am Nachmittag nochmals.

Nein, ich habe an der Box nichts selber geöffnet, solange ich in Garantie bin.
 
Mir ist soeben aufgefallen, dass dieses arge Krächzen nur stehend passiert (also nicht waagrecht aufgestellt - aber es gibt ja sogar Combos von Markbass, die genauso fix verbaut sind!).

Jedenfalls scheint nur die obere Membran (siehe Pfeil!) davon betroffen zu sein und dabei rein optisch deutlich mehr Erregungen bzw. Hubbewegungen während des Störgeräusches zeigt als die untere:
GetAttachmentThumbnail
 
könnte also doch die Schwingspule sein. Man kann auch mal den Speaker um 180 Grad drehen und dann schauen, wie er sich dann verhält. Hatte damit schon mal (bei leichtem Kratzen allerdings) Erfolg, weil die Schwerkraft mit der Zeit die Schwingspule etwas "aus der Bahn" geworfen hat.
 

Zurück
Oben Unten