MARKBASS Standard 104 HF

fuux

Active Member
Bassix
ß3.573
Salüüü........

Kennt von euch jemand die MARKBASS Standard 104 HF. Ich bin schon seit einer Zeit auf der Suche nach einer 4x10" Bassbox. Leider ist es unglaublich schwer wirklich einige Modelle mal zu testen, denn leider stehen meistens immer die gleichen Modelle im Laden.
Hab es aber mittlerweile geschafft einige Modelle testen zu können.[:D]

Mein Favorit ist bis jetzt die Eden 4x10 XLT.
Jetzt würd ich aber gerne noch die MARKBASS Standard 104 HF antesten.

Kennt jemand von euch die Markbass, und was haltet ihr von ihr.

[:D]??? [:0]??? [**/]???

Moin!
Es ist ja immer Geschmackssache: ich finde, dass man die Markbass-Boxen in die Tonne kloppen kann. Mieser Sound und einfach nur laut. Nimm' die Eden! Schwer wie Blei und sauteuer, aber auch saugut!

Das Problem ist, dass jeder einen anderen Geschmack hat und hier ganz verschiedene Meinungen bekommen wirst, je nach dem. Es gibt auch hier Leute, die die Markbass Boxen geil finden und welche, die sie überhaupt nicht mögen. Du wirst also um´s Testen nicht herum kommen, denn es geht ja darum, ob sie DIR gefallen und was DU davon hältst.

da stimme ich grooveminister zu, denn ich zum beispiel finde die markbass boxen sehr gut im gegensatz zu zinfandel. ich kenne die 1x15, 2x10 und auch die 4x10 von markbass. ich hatte an allen meine freude. ich spiele nun schon 2 jahre markbass und jetzt nach einigem pröbeln den R500 mit der 8x10 von markbass. echt ne geile kombi mit sehr viel bumms. ich arbeite auch nicht für markbass und vom händler wurde es mir auch nicht angedreht. ;-) hab das zeugs einfach mal verglichen mit trace, gk, hk, ampeg, hartke...und mich hat markbass am meisten überzeugt da für mich preis/leistung einfach stimmt. ich würde jedoch auch nie behaupten das markbass das beste auf dem markt ist jedoch für mich im mid-budget bereich unschlagbar. aber eben am besten ist wenn du deinen amp und deinen bass mitnimmst um die box zu testen oder am besten bei thomann oder music store bestellst und sie in deinem probelokal ausprobierst. bei diesen grossen stores hast du 30 tage rückgaberecht.

Wer die Markbass mal im 1:1 Vergleich mit einer wirklich guten Box (Glockenklang oder schon nur die GK RBH Serie) verglichen hat, der wird sich bestimmt nie eine dieser gelben kaufen. 1000 Euro für eine 410er ist doch schon sehr amtlich.

@Hartkarl
Es gibt wohl keiner, der zu JEDEM Markbass Thread immer nur so positives schreibt wie du. Positives Schreiben ist schon gut, aber nicht zu jeder Gelegenheit dasselbe.

Hm also ich hatte mal bei ner Testsession im Shop ne 2x10 Hf von Markbass dran.Sehr fett und laut für ne 2x10er.Hab erst beim umschalten geguckt welcher Kühlschrank da jetzt dranhängt....Hm es war "nur" die kleine Markbass.Sound ist aber unaufällig würd ich sagen.Wenn jetzt die 4x10 dicker klingt als die 2x10 dann Hut ab.Die nicht HF boxen von Markbass find ich sch....Penetranter Mitten-Nöck

Ich spiele seit kurzem meinen F1 über eine Markbass 210P, also die 'kleine' 210er mit Piezo. Die Box war eigentlich als Übergangslösung gedacht, ich hab sie aber wirklich schätzen gelernt. Ich hatte schon 210er von EBS, Eden und SWR und finde es echt erstaunlich was aus diesem 15 Kilo Leichtgewicht so rauskommt. Zusammen mit dem F1 ein feines Microstack. Den "penetranten Mitten-Nöck" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen... für mich eine der besten 210er, die ich bisher gespielt hab, wobei 210er insbesondere was die "Tragweite" des Tons betrifft halt immer physikalische Grenzen haben, aber das trifft auf alle Modelle zu.

Was die ursprüngliche Fragestellung betrifft so finde ich 48 Kilo für eine 410er absolut nicht mehr zeitgemäß und nur akzeptabel, wenn man sein Equipment nicht selber schleppt. Wenn ich schon mehr als 1.000 Euronen für eine 410er auf den Tisch lege, dann würd ich zu Glockenklang greifen oder mir von Hans was ganz feines bauen lassen.

Es ist schon so, dass die HR Markbass Boxen (Bassreflexöffnungen hinten) und auch die 102 Traveler (auch Bassreflexöffnungen hinten) etwas stärker in den Mitten erscheinen als die entprechenden Markbass Boxen mit Bassreflexöffungen an der Front (HF). Der Eindruck kann aber auch daher kommen, dass die HR Boxen nicht so tief runter gehen wie die HF Boxen... Wie auch immer, in meinem Fall die subjektiv stärkeren Mitten der Grund, weshalb ich die HR Boxen spiele. Ich brauche sie in 98% der Gigs nämlich als Monitor für mich auf der Bühne und sowohl meine Mitmusiker als auch der Mischer danken es mir, wenn ich sie nicht mit Tiefbass zu wabere. Und die Mitten brauche ich, um mehr Kontrolle zu haben...

Zitat:Original erstellt von: chrisie

... Was die ursprüngliche Fragestellung betrifft so finde ich 48 Kilo für eine 410er absolut nicht mehr zeitgemäß und nur akzeptabel, wenn man sein Equipment nicht selber schleppt. ...
... haben Roadies etwas keine Rücken??? [B)][;-)]

@ alex de luxe
ich schreibe meine erfahrung mit markbass auch nicht für dich, sonder für die leute die fragen haben. es ist sicher so dass du meine erfahrung mit markbass schon in anderen threads gelesen hast. wäre ja auch schräg wenn es jedesmal was anderes wäre. ich bin bis jetzt einfach sehr gut mit markbass gefahren und habe gute erfahrungen gesammelt auch mit dem service, was ich sonst nicht von allen herstellern behaupten kann. wie aber auch schon oben erwähnt ist markbass sicher nicht der "heilige gral" und es kann aj auch nicht jedem gefallen aber nichts desto trotz habens die ex musicman audiophile hersteller drauf.

Ich hatte die Markbass Box auch mal ne Zeit lang im Visier als Ergänzung zu meinem 12P1 Combo aus gleichem Hause.
Nachdem ich sie angetestet habe, habe ich vergleichsweise die Glockenklang Take 5 (auch 4x10 + Horn) angeschlossen. Das hätte ich nicht tun sollen. Damit war die Markbass vergessen. und ich nochmal 400.- Euro mehr los, aber ich sage dir, um Weeeeelten besser!! Was für ein sauberes Klangbild! Was für ein Unterschied!! Hätte ich nie gedacht. Klingt absolut neutral, tiefe Bässe deutliche Mitten und vor allen sehr feine angenehme Höhen durch das Horn. Nicht das typische nervige Horngesäge was man sonst so oft trifft. Und relativ leicht ist sie auch noch für eine 4x10er.
Und sie passt sehr gut zum Markbass-Combo und wertet den Sound nochmal auf.

Überlege dir das nochmal gut und spare vielleicht noch ein bißchen, wenn du das Optimum willst. Es lohnt sich wirklich! Oder du hörst dir mal die FNC-Boxen an. Kenne ich selber nicht, sollen aber sehr gut zu günstigen Preisen sein

Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99

Ich hatte die Markbass Box auch mal ne Zeit lang im Visier als Ergänzung zu meinem 12P1 Combo aus gleichem Hause.
Nachdem ich sie angetestet habe, habe ich vergleichsweise die Glockenklang Take 5 (auch 4x10 + Horn) angeschlossen. Das hätte ich nicht tun sollen. Damit war die Markbass vergessen. und ich nochmal 400.- Euro mehr los, aber ich sage dir, um Weeeeelten besser!!

du hast das ganze mit der normalen take 5 verglichen und bist schon 400.-€ mehr los,das sind dann so ca. 650.- CHF. plus. das ist mehr als die hälfte mehr was die 104 HF kostet. vergiss aber nicht, dass die markbass standartmässig neos sind. die take 5 neo kostet in der schweiz ca. 2650.-CHF und die 104 HF hat mich gerade mal 1250.-CHF gekostet.
bei diesen preisunterschieden hoffe ich auch dass das ganze dann noch ordentlicher tönt. ich weiss jedoch aus eigener erfahrung dass sie sicher nicht mehr als doppelt so gut tönt...aber schlussendlich muss jeder selber wissen wo er sein geld ausgibt und ob es das auch wert ist... ;-)

das stimmt schon calo, sound kann man sicher nicht mit geld indemsinn bewerten aber wenn das ding so viel teuerer ist erwarte ich schon einiges mehr...bei mir kommt es halt auch auf preis/leistung draufan da ich die kohle nicht im überfluss hab. wer weiss vieleicht kommts mal noch so weit und dann kann ich meinen wunschzettel auch auspacken... ;-)
schlussendlich kommt es wirklich nur darauf an, hast es oder nicht...

das mit den kompromissen stimmt natürlich. das ist eigentlich immer das dilemma wenn zuwenig kohle vorhanden ist. ich selbst bin auch erst bei 90% zufriedenheit angekommen über all die jahre und hab schon einiges ausprobiert und besessen. ich liebäugle auch noch mit zwei anderen amps obwohl ich eigentlich schon sehr zufrieden bin mit dem R500.
wenn ich wieder mal kohle habe werde ich mir den M9Carbine genauer unter die lupe nehmen und den Ashdown BTA400 (http://www.ashdownmusic.com/bass/detail.asp?section=us&ID=215) jedoch die Markbass Classic 8x10 geb ich nicht mehr her. ;-)

Zitat:Original erstellt von: HARTKARL
du hast das ganze mit der normalen take 5 verglichen und bist schon 400.-€ mehr los,das sind dann so ca. 650.- CHF. plus. das ist mehr als die hälfte mehr was die 104 HF kostet. vergiss aber nicht, dass die markbass standartmässig neos sind. die take 5 neo kostet in der schweiz ca. 2650.-CHF und die 104 HF hat mich gerade mal 1250.-CHF gekostet.
bei diesen preisunterschieden hoffe ich auch dass das ganze dann noch ordentlicher tönt. ich weiss jedoch aus eigener erfahrung dass sie sicher nicht mehr als doppelt so gut tönt...aber schlussendlich muss jeder selber wissen wo er sein geld ausgibt und ob es das auch wert ist... ;-)

Ich stimme Calo zu... auch ich habe schon so oft Kompromisse gekauft, war nicht ganz zufrieden und habe dann hinterher mit Verlust im Verkauf doch das Bessere genommen. Ich wollte dir das nur schreiben, weil ich eben ganz frisch den direkten Vergleich dieser beiden Boxen erlebt habe. Für mich war den Unterschied das Geld wert. Wenn dir die Markbass-Box gefällt, würde ich sie an deiner Stelle nehmen. Dann probiere aber hinterher besser nie eine Glockenklang aus [;-)]

Auch ohne Neo-Speaker ist die Take 5 mit 31kg leicht für eine 4x10er. Ich stimme dir zu, dass die weiteren 5 kg Gewichtsersparnis zur Take 5 mit Neo keine weiteren 400 Euro wert sind.

Übrigens: Bei dem Test im Laden habe ich erfahren, dass Glockenklang wieder Abstand nimmt von der Verwendung von Neodym-Speakern, weil scheinbar der hohe Anspruch an das Klangverhalten nicht erfüllt wird.

Zurück
Oben Unten