Wenn es nur mit anderem Equipment so klingt wie Du willst ist der Combo einfach das falsche Gerät für Dich. Neutraler Amp + Neutrale Box und dann hörst Du auch Deinen Bass so wie er ist. Eine weiter Box zum Combo bringt nichts. Ein Mischsound aus 50% schlecht und 50% gut ist immer noch zu 50% schlecht.
...Ich widerspreche zu teil. Ich bin mir sicher, eine passende(!) Zusatzbox würde ggf Wunder bewirken. Ich hab mir den Markbass CMD121H gekauft, da mir der 121P auch zu mittig klang. Wenn ich mir aber den CMD121P mit der passenden Markbass NewYork 121-Box anhöre (Alternativ Traveller 121), klingt das garnicht mehr zu mittig, sondern klar und druckvoll.
Den Combo einfach mal mitgenommen zum Händler und mit verschiedenen Zusatzboxen ausprobiert kann weiterhelfen...
Wie sehr eine zweite Box das Gesamtergebnis ändert, hab ich schonmal mit zwei SWR Bassic Black Combos erfahren. Einer klang ganz gut, war für die Band aber immer zu mittig/höhenreich. Deshalb hab ich ihn immer nur Zuhause oder als reinen Monitoramp (auf grosse Bühne vorne schräg gestellt) benutzt. Als ich dann einen zweiten günstig bekommen habe, war das die "Kneipengig-Anlage" meiner ersten Wahl für lange Zeit, da der Sound einfach sehr ausgewogen und klar war.
Ein anderes Beispiel: 2x10"-Box oder 4x10"-Box (alternativ 2 mal 2x10"). Das klingt aber deutlich anders. Da brauch ich wohl nicht mehr viel zu sagen...
Richtig ist aber, wenn einem eine Box so garnicht zusagt, dann bringt es auch nichts, es mit einer völlig anderen ausgleichen zu wollen...
SOUNDVORSTELLUNG:
Habe am Sonntag bei einem Musiker-Kollegen meinen Bass über einen
schertler jam 150 wood gespielt (für Akustikinstrumente gebaut), da bin ich weggeflogen wie präzise und klar der Sound rüberkam und mit einer unglaublichen Wärme.
Ich weiß genau, was du meinst.
Ich hab den "großen Bruder" (SR Technology/Schertler Jam400). Der klingt super präzise mit einem unglaublich sauberen und warmen Tiefbass bei gleichzeitiger Detailtreue, die eines Studiomonitors würdig wäre. Dagegen klingt selbst ein Glockenklang Passenger Combo billig. Nur kommt man damit nicht in wirklich laute Bandlautstärken trotz 400Watt Gesamtleistung. Ist eben mehr was für die anspruchsvolle Akustiksession. (Es sei denn, du legst dir eine SR Technology PA zu. Aber die kosten auch richtig Geld...
)
Ich hab mehrere Markbass-Boxen mit verschiedenen Bestückungen. Je nach Anforderung kann ich sie so zusammen stellen, wie ich's brauche. Ob eher mittig/rockig oder ausgewogener oder mit viel Druck, alles kombinierbar. Probier doch einfach mal verschiedene Kombinationen mit einer Zusatzbox zu deinem Amp aus, vielleicht ist das schon die Lösung für dich.