Markbass MB58R CMD 151 P vs Fender Rumble 800

wood.y

wood.y

Member
Beiträge
9
Bassix
ß3.081
Liebes Forum,

auf der Suche nach einem leicht zu transportierenden Combo mit 15 Zoll Speaker zapfe ich hier einmal die Schwarmintelligenz an.
Der Amp soll soll zuverlässig seinen Dienst verrichten, klanglich eher traditionell als Hifi klingen, Druck haben und für Unterrichtszwecke und selten auch mal kleine Club-Gigs funktionieren.

Hat jemand Erfahrungswerte mit dem MB58R CMD 151 P von Markbass? Alternativ dachte ich an den Fender Rumble 800. Vielleicht sogar wer A/B-Test Erfahrungen?

Danke euch!
 
Markbass player-chool-combo, mehr Combo/Euro dürfte schwer zu finden sein...der Vergleich mit den Rumplern würde mich aber selber interessieren-aber nur theoretisch, denn ich würde immer die getrennte Variante bevorzugen aus Flexibilitätsgründen; sprich: falls sich mein Geschmack wie so oft schon ändert-
 
Liebes Forum,

auf der Suche nach einem leicht zu transportierenden Combo mit 15 Zoll Speaker zapfe ich hier einmal die Schwarmintelligenz an.
Der Amp soll soll zuverlässig seinen Dienst verrichten, klanglich eher traditionell als Hifi klingen, Druck haben und für Unterrichtszwecke und selten auch mal kleine Club-Gigs funktionieren.

Hat jemand Erfahrungswerte mit dem MB58R CMD 151 P von Markbass? Alternativ dachte ich an den Fender Rumble 800. Vielleicht sogar wer A/B-Test Erfahrungen?

Danke euch!
Schwieriges Thema.
Den Rumble 800 hatte ich. Er war so leicht, dass er beim lauten Spielen, umher wanderte/vibrierte.
Ich fand ihn schlussendlich nicht so überzeugend.

Der normale MB NY 151P war schon sehr gut, könnte mir vorstellen, dass die 58R Variante auch was taugt,
wobei mir die variable VPF Funktion sehr viel mehr zusagt, als der jetzige BOOOMMM Filter.
Der ist mir viel zu unflexibel.

Ashdown Studio 15 - relativ leicht/300 Watt und mit externer Zusatzbox auch laut genug.
Der Ashdown klingt erstaunlich gut und er hat einen 5-Band EQ, mit sinnvollen Frequenzen.
Die angegebenen 11Kg hat er aber nicht mehr, er ist 5Kg schwerer geworden, 16Kg gehen aber auch klar.

Mein jetziger Bestand:
Ashdown Studio 15
Gallien Krueger Legacy 115
Fender Rumble 100
 
Danke euch.
Lösungen mit Cab + Head hab ich genug, geht mir wirklich um einen leichten Combo.
Der Rumble 200 ist tatsächlich interessant als Alternative - hat da jemand Erfahrungswerte im Vergleich zum Rumble 800 oder 500?
 
Danke euch.
Lösungen mit Cab + Head hab ich genug, geht mir wirklich um einen leichten Combo.
Der Rumble 200 ist tatsächlich interessant als Alternative - hat da jemand Erfahrungswerte im Vergleich zum Rumble 800 oder 500?
Schau dir auch Mal den Ashdown Studio 15 an.
Aus heutiger Sicht würde ich eher den Rumble 200, als den 800 kaufen.
Studio 15 und Rumble 200 schätze ich gleichwertig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ashdown Studio 15 habe ich. Meine Personenwaage (Genauigkeit +/-0,5kg) zeigt inkl. 4 drunter montierter Lenkrollen 12,2kg an. Es handelt sich um das aktuelle Modell (neu gekauft Nov 2023) und entspricht exakt den Angaben auf der Webseite:
Die Diskussion zu den Gewichtsangaben müssen wir hier jetzt aber nicht wiederholen, das hatten wir schon. Ich kann die Angaben auf der Webseite anhand meines Modells jedenfalls bestätigen.
 
Der Rumble 800 hat doch ne Doppel 10" Bestückung... Genau wie der 500. Ich kenne nur den Rumble 200 mit 1x15"
 
Den Ashdown Studio 15 habe ich. Meine Personenwaage (Genauigkeit +/-0,5kg) zeigt inkl. 4 drunter montierter Lenkrollen 12,2kg an. Es handelt sich um das aktuelle Modell (neu gekauft Nov 2023) und entspricht exakt den Angaben auf der Webseite:
Die Diskussion zu den Gewichtsangaben müssen wir hier jetzt aber nicht wiederholen, das hatten wir schon. Ich kann die Angaben auf der Webseite anhand meines Modells jedenfalls bestätigen.
Ja bei dem alten Modell, mit Neodmyspeaker, war das so, nur Ashdown hat die Konstruktion verändert. Ich habe in meinen einen Neodmyspeaker eingebaut und komme immer noch auf über 14 kg.
Vorteil jetzt ist, dass sich eine externe Box anschließen lässt und er damit dann sehr viel kräftiger ist. Mit 4 Ohm speaker, selbst getestet, wird er auch nicht lauter.

Der Ashdown klingt jedoch sehr gut und bassig.... für die Gehäusegröße ist das erstaunlich.
 
Wenn Ashdown die Konstruktion geändert hat, wundert mich nur, dass deren Webseite aktuell immer noch den alten Stand anzeigt. Ich finde leider auch keine Angaben zum neuen Stand.

Wie dem auch sei, mein Studio 15 ist mir jedenfalls laut genug und klingt auch gut. Da sind mir 4-5kg weniger wichtiger, als die Anschlussmöglichkeit einer Zusatzbox, die ich sowieso nie benötige.
 

Wenn Ashdown die Konstruktion geändert hat, wundert mich nur, dass deren Webseite aktuell immer noch den alten Stand anzeigt. Ich finde leider auch keine Angaben zum neuen Stand.

Wie dem auch sei, mein Studio 15 ist mir jedenfalls laut genug und klingt auch gut. Da sind mir 4-5kg weniger wichtiger, als die Anschlussmöglichkeit einer Zusatzbox, die ich sowieso nie benötige.
ja mich wundert das auch und das ist nicht ok...ich hatte mit Ashdown UK direkten Kontakt.
Die haben mir das auf Nachfrage bestätigt.
Ich wollte ihn zurück schicken, da ich das alte Modell haben wollte, habe ihn aber behalten, weil er gut klingt.
Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich den Rumble 200 gekauft....
 
Ok, scheint, als hätte der Ashdown jetzt nicht wirklich einen Vorteil gegenüber dem Rumble 200?
Hat jemand den Rumble 200 mit dem Rumble 800 verglichen? Nachteil am 800er nur, dass er sich bei Lautstärke bewegt?
 
Ok, scheint, als hätte der Ashdown jetzt nicht wirklich einen Vorteil gegenüber dem Rumble 200?
Hat jemand den Rumble 200 mit dem Rumble 800 verglichen? Nachteil am 800er nur, dass er sich bei Lautstärke bewegt?
Die Combos sind nicht so richtig vergleichbar.
Den Rumble 100 fand ich im Sound nicht schlechter als den 800er Sogar in der Lautstärke an sich, war der 100er beachtlich.
Der 800er ohne Zusatzbox, war mir zu schlapp. Mit einer weiteren Rumble 210, war es okay.
Deshalb würde ich eher den 200er als den 800er testen wollen.
Der Ashdown hat den klaren Vorteil, dass er für ein 15" Combo sehr gut klingt, und der Amp an sich sehr variabel ist. Die Möglichkeit eine weitere Box anzuschließen macht ihn für mich attraktiv. Dann liefert er auch richtig ab. Ich hab ihn, er bleibt, hätte ich ihn nicht, würde ich mir den Rumble 200 ansehen. Der Rumble 200 kann aber auch mit einer Zusatzbox betrieben werden.
Ich hab mir vor kurzem noch den Gallien Krueger Legacy 115 zugelegt. Der liefert im Gegensatz zum Rumble 800 richtig ab, kein Vergleich!
 
ja mich wundert das auch und das ist nicht ok...ich hatte mit Ashdown UK direkten Kontakt.
Die haben mir das auf Nachfrage bestätigt.
Ich wollte ihn zurück schicken, da ich das alte Modell haben wollte, habe ihn aber behalten, weil er gut klingt.
Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich den Rumble 200 gekauft....
Dann scheint es wohl so, als ob ich meinen Studio 15 gerade zur richtigen Zeit gekauft habe. Das Ding macht jedenfalls Spass - ein 15er Combo mit 300W geht schon gut ab und macht mit 12kg selbst beim transportieren noch Spass. Erst recht mit den Rollen drunter. Und gut aussehen tut er mit seinem Classic Look auch noch. Der 5-Band EQ taugt auch was und das DI Signal ist ebenfalls gut. Zudem hat das Teil keinen nervigen Lüfter und sieht sogar im Wohnzimmer gut aus. FX Loop, AUX IN und Kopfhöreranschluss sind ebenfalls dabei. Und da wir ja auf Bassic nicht ohne Fotos auskommen, hier das obligatorische Bild (noch ohne Rollen):

1721946309574.png
 
Ich hatte 2 Jahre das 200 Rumble Topteil an einer 15“ und einer 210er Box. Klang amtlich und war ausreichend für kleinere Outdoor Biergarten Gigs. Seit 3 Jahren habe ich den Markbass CMD 121p mit 112 Zusatzbox. Klasse Sound und extrem handlich.

Der Rumble war vielleicht noch einen Tick „rockiger“ im Klang - bei EQ flat. Aber aus dem Markbass bekommt man mit den Filtern die Sounds auch hin.
 

Zurück
Oben Unten