Markbass Entscheidungshilfe

@ Bauschi : Mal ne doofe Frage, gibt es einen Sansamp auch als 19 Zoll Gerät? Ich möchte aus meinem Rack den Lexicon200 rausschmeissen und hätte dann neben meinem dbx 160a comp Platz für etwas "Sinnvolleres". Den Lexicon werde ich ab sofort zu hause bei der E-gitarre lassen. Ausser Chorus finde ich keine brauchbaren Setups für den Bass. Hall und Bass ist irgendwie nix!!

Hab mir gestern einen Stingray HH geholt, bin mal auf das Zusammenspiel mit meinem F1 und der HOS Tandem Box gespannt.
Da sollte dem "cleanen" F1 doch ordentlich Rocksounds zu entlocken sein .. beim Händler hatte ich den Stingray jedenfalls an einem 2x10er Markbass Combo und das ging schwer nach vorne.
 
Ach ja , noch was, anfangs hab ich mich nur dem VPF Regler gewidmet. Dabei ist m. E. neben Gewicht, Größe und Power das Geniale am F1 der VLE Regler. Absolut sensationell, wie ein kleiner millimeter weiterdrehen den sound ändert. Vor allem alles brauchbar. Da wird man doch süchtig!!!
Gibt es von euch auch jemand, der beide regler kombiniert?
Den Gain Regler habe ich meistens auf 3/4el.
Bauschi, wie hast du denn deine 4 EQ Regler eingestellt??
 
dschernges.........ein sehr guter freund verkauft seinen RBI...nur zuhause benutzt...melde dich..wenn du interessiert bist.
oder jemand anderes....

bauschi
 
dschernges..du hast ´ne PM in deinem kasten....

warum er den loswerden will?

weil er sich auch ´n markbass F1 geholt hat und dazu noch seinen sansamp bassdriver im kleinformat benutzt.

bauschi
 
Hallo Bauschi,
ich bin morgen abend bei andreas wegen dem RBI. Komm einfach auch vorbei, dann kannst du mal meine HOS Tandem testen ;-)
Freue mich schon...
 
hey..cool..dschernges....

komme morgen zu andi..und funkapuss und fludera hier aus dem forum auch.....paaaaaaaaaaaaaardyyy[:D][:o)]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bassmeins und Erzengel: Klingt sehr interessant, der Genz Benz Shuttle 6.0, finde nur kaum was drüber.
Wißt ihr mehr? Worauf bezieht sich "noch 'ne Woche warten"? Wo gibt's den denn dann?
Neugierig:
Oli
 
Zitat:Original erstellt von: BassTart

@Bassmeins und Erzengel: Klingt sehr interessant, der Genz Benz Shuttle 6.0, finde nur kaum was drüber.
Wißt ihr mehr? Worauf bezieht sich "noch 'ne Woche warten"? Wo gibt's den denn dann?
Neugierig:
Oli

hi oli,

also erstmal Infos über den Shuttle gibt es hier:

[URL]http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=396453[/url]
und hier:
[URL]http://www.genzbenz.com/?fa=detail&mid=2259&sid=610&cid=95[/url]

ne woche warten bezog sich darauf, dass der amp nach der vorstellung auf der namm-show, die jetzt gerade ist, ausgeliefert wird (oder schon wurde?).

grüßle
lutz
[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...habe mir den shuttle mal näher angesehen auf der genz benz site.....

örks.....der hat ja ne röhren-vorstufe...ist leider nicht so mein ding..diese hybrid-teile...

und wo markbass nur einen stufenlosen VPF regler braucht, benötigt der genz-benz schon drei einzelne schalter...nicht sehr elegant....
mal abgesehen von den üblichen, sperrigen und dadurch weniger flexiblen 2HE....

aber er hat einen mute schalter und eine schöne halterung...das ist wiederum gut.

einen vergleichstest zum F1 werde ich aus neugier mal fahren...

bauschi
 
Danke Lutz,
jetzt hab ich mich grad durch diesen Megathread gequält (Gott sind da teilweise Laberbacken unterwegs![:O!] aber auch Genz Benz-Mitarbeiter - Info aus erster Hand![:-P]).
Schön ist ja, daß das Ding 110 und 240 Volt verträgt, da braucht's keine Euro-sonderanfertigung, könnte also schneller bei uns sein. Na schau mer mal!
@Bauschi: genau, wegen der Röhre finde ich ihn ja so interessant![:D] Ich kann mich mit dem Markbass-Sound einfach nicht anfreunden, obwohl ich's wirKlich versucht habe und ihn auch mögen wollte - bin nämlich auch kleinleicht-Fetischist - ging aber nicht.[V]
Grüße,
Oli
 

basstart.......dann bleibt nur zu hoffen, dass der shuttle dir gefällt....villeicht ist er ja ganu das richtige für dich....

klein-leicht wird, so glaube ich, früher oder später eh die grossen, schweren teile ablösen....

bauschi
 
Ich konnte jetzt den Markbass R-500 im Laden testen und war ziemlich begeistert. Mein Anspruch war ein ein Röhrentopp-ähnlicher Sound

Heute ist er mit der Post gekommen und ich werde ihn heute Abend bei der Probe gleich mal mit der Band testen. Bin schon sehr gespannt, ob ich in Zukunft 25 kg weniger schleppen muss.

Ich geb Bescheid wie´s war...
 
[:D]

Gaaanz zufrieden!!!!

Ich spielte ja bisher einen Fender Silverface Bassman 135 und fast den Sound habe ich mit dem R500 auch. NUR, ich habe ein deutlich präzieseres Attack beim Anschlag, mehr Bassdruck und das Spiel mit Gain und Master sowie dem vierbandigen EQ macht das Top sehr flexibel.

Der Bassman hat etwas mehr Zerre, wenn ich richtig fest in die Seiten lange und reagiert dann auch gutmütiger. Wobei der R500 keinerleit Transenzicken macht oder so. Er behält seinen Druck und die präzise Tonansprache, was mir deutlich lieber ist. Zumal ich den R500 ja noch nicht so gut kenne und sicher auch diesen Sound hinbekomme. Da gäbe es ja auch noch den SansAmp...

Vielleicht noch interessant ist, dass sich der Bass problemlos in der Band Gehör verschafft. Und das, obwohl unser Gitarrist gleichzeitig einen Fender Twin und ein Bassman 100 Top mit 4x12"-Box spielt. Noch habe ich aber meine uralte - aber gute - 4x10" Hartke Box mit 8 Ohm dran. Bald, am 10.03., kommt dann die neue FMC mit 2x12" und 2x10" in einen Gehäuse und mit 4 Ohm. Natürlich in Markbass-Optik. Dann agiert das Top sicher nochmal souveräner.

Also, ich muss mich echt hier bei den Forenleuten bedanken. Auf Markbass bin ich nur dich die Beiträge im Forum aufmerksam geworden. Klasse!

PS: Heute hat der Markbass seinen ersten Life-Einsatz und bekommt zwei Ampeg Boxen (1x15" und 4x10") als Partner [¦)]
 
ich werde dann nach den ferien mal den f1 und einen gk rb700-II ausborgen und schauen, wie sie sich in der probe tun und welcher mir besser gefällt...

was ich noch zu den markbass teilen wissen wollte: mit 5-saitern sind sie auch gut verträglich?
 
ein kumpel, der sich auch den F1 zugelegt hat, spielt auch neben seinen 4-saitern auch einen 5-saiter.
es klingt sehr ausgewogen und druckvoll...nicht die minimalste anzeige von "schwäche".....

bauschi
 
So, Konzert lief sehr gut. Der R500 hat einen DI-Einstellregler auf der Frontplatte. Dadurch kann ich dem Mischer genau die Signallautstärke geben, die er braucht und mir selbst den Amp als Monitor auf der Bühne einstellen. Sehr gut.

Die Ampegboxen (1x15" und 1x10", ich würde sagen Classic-Series) haben mich nicht überzeugen können. Am besten hat mir den Amp immer noch über die Marbass-Classic-Boxen gefallen. Aber meine FMC kommt ja bald...

Viele Grüße
Andi
 

Zurück
Oben Unten