Markbass defekt? (Störsignale)

Mac Master

Member
Bassix
ß235
Hi,

wir hatten gestern wieder einen Gig und ich hatte mal zur Abwechslung meinen kleinen Mini CMD 112P von Markbass dabei. Beim Soundcheck wurde jedoch recht schnell klar, dass das über meinen Verstärker wohl nix wird.
Es war ein anhaltendes Störrauschen zu hören, das über den Line-Out noch verstärkt wurde. (also das war nicht das normale, leise, Rauschen wenn der Amp zu laut ist, sondern schon wirklich auffallend).

Musste dann den Gig mit einem Warwick Amp von der Vorband bestreiten, was wie ich schon vermutete absolut sch***e war. (hab mit Warwick Amp schon so meine Erfahrungen).

So, jetzt stellt sich mir eben die Frage: Ist das normal oder könnte da auch was kaputt sein?

Was ich festgestellt habe: Ein leichtes Rauschen habe ich auch wenn ich den Amp bei mir in der Mietwohnung anschließe, im Proberaum allerdings nicht. Könnte da was falsch geerdet sein?
Auffallend war gestern eben, dass nur mein Amp dieses Rauschen hatte.

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten.

Danke schonmal

Gruß

Mac

hallo mac master
das rauschen kann von verschiedenen quellen aus kommen. bei mir war es zum beispiel ein defektes bodenpedal oder auch schon ein kapputes kabel oder nen wackel auf dem bass. was auch schon vorkahm war ein brummen vom stromnetz, z.b. steckerleiste, stromadapter oder auch neonröhren. diese sachen kannst du alle selber herausfinden und beheben.
ich hatte jedoch auch mal ein knacken und brummen auf meinem cmd 102p von markbass das ich nicht beheben konnte. da gibts dann nur eins, solange noch garantie drauf ist einschicken und checken lassen. ich habs so gemacht und hatte 3 wochen später einen neuen cmd 102p bekommen ohne beanstandung oder diskusion. mit dem hab ich dann gleich ein deal gemacht und habe nun den R500 von markbass mit ner cl 108er box.
ich weiss was du meinst mit warwick und sch****e. ich bin auch kein fan!
gruss
rené

noch was, mir hat man damals gesagt das das rauschen und knacken von der digitalen endstufe im amp kommen kann, wenn nicht alle komponenten die dran hängen übereinstimmen. ob das so stimmt weiss ich nicht, bin kein techniker. aber mal so zur info.

Danke schonmal so weit.

Wie gesagt, im Proberaum ging alles ohne Probleme.

Noch eine Sache:

Das Brummen/Rauschen war sogar vorhanden als der Verstärker aus war. Es kam aber definitiv von meinem Verstärker, da es knackte wenn man den Anschluss des Kabels, das in meinem Line-Out steckte, berührte .

Das Rauschen war aber auch über eine externe DI-Box vorhanden.

Seltsam, seltsam.

Ich hab jetzt grade nochmal getestet.

Also im Wohnzimmer ist das Rauschen sehr viel lauter, als im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer ist der Amp hinter 2 Multistecker geschaltet.

Zudem scheint das Rauschen auch sehr vom Bass abzuhängen. Mit meinem Warwick (2 Singlecoins) ist es lauter als mit dem Sandberg (Soapbar).
Auch die Haltungsrichtung des Basses verändert das Rauschen. Das kennt man ja bisweilen. Es wird aber auch nicht besser, wenn man sich weiter wegstellt.
Dafür sind ja warscheinlich die Abschirmungen der Bässe verantwortlich!?

Aber da das Rauschen bei dem Gig auch bei ausgeschaltetem Amp vorhanden war sind die Bässe ja eigentlich unmaßgeblich.
Kann da vlt. was mit der Erdung nicht stimmen?

Kann es sein das du dir ein neues Intrumentenkabel zugelegt hast?
Ist mir auch schon vorgekommen. Alter Bass. Alter Amp. Alter Raum. Neues (Echt beschissnenes) Kabel. Auf einma rauschts wie im Störbild und summt, brummt, mikrophoniert wies nur sein könnte!

Also neues Kabel kommt nicht in Frage. Habe 2 verschiedene Kabel ausprobiert und bei beiden das gleiche Ergebniss. Zudem sind beide von hoher Qualität.

@Black Jack: Ja, ich meinte die Position relativ zum Amp. Aber wie gesagt, es wird auch nicht besser, wenn ich mich weit weg stelle. Das mit der Elektronik kam mir auch schon in den Sinn. Im Wohnzimmer steht alles mögliche außenrum (Telefon, PC, Router etc.).
Aber wenn ein Gerät so anfällig ist, ist es dann für den Live-Einsatz nicht eher ungeeignet? Wie gesagt, bei den anderen Amps, gab es kein Störgeräusch.

Und was mich eben am meisten wundert ist die Tatsache, dass das Rauschen auch bei ausgeschaltetem Amp vorhanden war. Wo sollen da irgendwelche Störsignale eingespeist werden?

Das hab ich auch nicht so ganz gecheckt.
Wenn der Amp aus ist dann kommt doch nix mehr aus den Speakern raus, oder?

Evtl. ja ein Masseproblem in der Kette ... bzw. eine fehlende Abschirmung.

^^ Also noch mal zur allgemeinen Klärung:

Der Amp war ausgeschaltet (D.h. kein blaues Lämpchen, d.h. der Amp bekommt keinen Saft ;-) ).

Das Störsignal kam dabei trotzdem aus den Monitorboxen, an denen mein Amp per Line-Out über die Endstufe des Mixers angeschlossen war. Die Endstufe des Mixers war dabei eingeschaltet^^

Wenn man den DI. Stecker aus meinem Amp zog (immernoch ausgeschaltet) , verschwand das Signal.

Ich hoffe, ich konnte damit die Sache klären.

Rauschen tuts bei mir trotzdem noch :-(

ich würde dir nochmals raten den amp einzuschicken falls noch garantie vorhanden ist. wie schon gesagt ich hatte nach 3 wochen ein neues teil das wieder funktionierte und das ohne probleme.

Also das gute Teil hat noch Garantie ja. Bei Thomann gekauft, da sinds ja 3 Jahre.

Und ihr denkt auch, dass da was defekt ist!? Was sag ich denn da dem Techniker? Einfach das Rauschen beschreiben, und dass auch was mit dem DI-Out nicht in Ordnung ist?

Danke

Gruß

Mac

hoi mac master
ich denke schon das da was nicht in ordnung ist.
beschreibe dem techniker genau das was du uns beschrieben hast und sag, dass das so nicht sein könne. er soll das gerät anschauen da du nicht zufrieden bist und / oder an markbass zurück schicken weil das teure stück nicht einwandfrei funktioniere.
gruss
rené

Zurück
Oben Unten