Markbass 121P vs. Tecamp Puma 112

Klaus

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß56.257
Hallo Leute,

habe gerade gesehen, dass Tecamp mit dem Puma 112 ein Gegenstück zum hier so oft gelobten Markbass 121P anbietet.

Beide Combos bieten ungefähr die gleiche Leitstung (ca. 300 Watt), arbeiten mit einem 12er Lautsprecher und haben ein ähnlich leichtes Gewicht (ca. 13 kg), fallen also in die Kategorie "federleicht".

Was mich bei beiden stört, gerade bei so kleinen Combos wünsche ich mir immer einen guten Compressor und der ist bei beiden Amps nicht drin.

Wer hat die beiden schon mal angetestet und vielleicht sogar verglichen? Gibt es noch weitere Kandidaten die in diese Gewichts und Leistungsklasse fallen (ca. 300 Watt bei 13 kg)?

LG,

Klaus

Hallo zusammen
Ich habe ein ähnliches Problem wie Klaus. Ich möchte gerne eine neue Basskombo kaufen, klein, welche leicht und leistungsfähig ist.
Für mich kommen bis jetzt entweder der TecAmp Puma Kombo 112 oder ein Mini CMD 121P (oder Mini CMD 151P) in Frage.
Hat jemand mit diesen Combos schon Erfahrungen gesammelt? Gibt es noch andere ähnliche Combos?
http://tecamp.de/index.php?id=139
http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/manufacturers_id/2042/products_id/105803
http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/products_id/105805

Gruss

Zitat:Original erstellt von: Rocket Chief

Gibt es noch andere ähnliche Combos?
Moin! Von Gallien-Krueger (dem Erfinder der kleinen und leichten Combos) sollen in Kürze zwei neue Teile auf den Markt kommen, guckstu hier. VK für den MB210 soll in USA bei $599 und für den MB 115 bei $399 liegen!

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Gibt es noch andere ähnliche Combos?
Moin! Von Gallien-Krueger (dem Erfinder der kleinen und leichten Combos) sollen in Kürze zwei neue Teile auf den Markt kommen, guckstu hier. VK für den MB210 soll in USA bei $599 und für den MB 115 bei $399 liegen!
Kommen doch sowieso nicht. [:D]

ich habe sowohl den tecamp als auch den markbass getestet. der markbass ist lauter und klingt irgendwie neutraler (wenn auch ein bisschen rockig) als der tec.
der tec klang mir persönlich zu sehr nach blechbüchse. der hat zu viele hochmitten und klingt eher nölig als ausgewogen.
sound ist schwer zu beschreiben...

und nymi, mach dir nix draus,...vielleicht kommt der ja noch raus, bevor du im hohen alter von 108 in die kiste hüpfst. [:-)]

vielleicht war der combo damals auch kaputt, aber der klang definitiv wie ne blechbüchse...

Besten Dank für eure Anregungen. Morgen werde ich die Gelegenheit haben, den Tecamp anzuspielen. Nun versuche ich noch eine Möglichkeit zu bekommen auch den Markbass anspielen zu können, was natürlich perfekt wäre.
Im Moment bin ich mir noch eher unsicher, da ich anfangs zum Tecamp tendierte.

PS: Also ich muss schon sagen, dass der Markbass eigentlich schlecht und ziemlich billig aussieht, was mich nervt. Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, möchte ich eigentlich nichts, was billig wirkt.

PS: Also ich muss schon sagen, dass der Markbass eigentlich schlecht und ziemlich billig aussieht, was mich nervt. Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, möchte ich eigentlich nichts, was billig wirkt.

dafür klingt er besser und darauf kommts ja an.
außerdem gibts ja auch leute, die sich orange amps für 1700 euro kaufen; und die klingen nichtmal... [:-P]

das kann schon sein das der eindruck vom MB auf den fotos billig wirken mag...doch das sind die teile auf keinen fall. ich hatte den CMD102P war ein super teil! sehr druckvoll und vielseitig. heute spiel ich jedoch den R500 mit der Classic 8x10 von MB da ich was rockigeres und grösseres wollte...;-)
jedoch von billig ist bei allen teilen die ich von MB getestet habe oder besitze keine spur...schau dir die teile in natura an und lass deine ohren entscheiden...

Ich kenne nur den Mini CMD 112P.
Gefällt mir so gut, dass ich den LM2 jetzt bei E-Bay geschossen und mir bei FMC jetzt 12"er Neos bestellt habe. Sollte ähnlich kommen.

Seit ich den LM2 spiele (momentan noch über eine alte TE 4x10") bleibt der Kompressor übrigens im Regal. Der Amp komprimiert zwar nicht, aber ausgewogener hat's mir meine Instrumente noch nie um die Ohren gehauen.

Grüße, P.

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Ich kenne nur den Mini CMD 112P.
Gefällt mir so gut, dass ich den LM2 jetzt bei E-Bay geschossen und mir bei FMC jetzt 12"er Neos bestellt habe. Sollte ähnlich kommen.

Seit ich den LM2 spiele (momentan noch über eine alte TE 4x10") bleibt der Kompressor übrigens im Regal. Der Amp komprimiert zwar nicht, aber ausgewogener hat's mir meine Instrumente noch nie um die Ohren gehauen.

Grüße, P.

genau: mit Kompressor geht doch die halbe Spieldynamik verloren - ich nutze nie einen Kompressor

Letzten Freitag hatte ich nun die Möglichkeit den Tecamp zu spielen. Leider konnte er mich nicht wirklich überzeugen, da einfach die Tiefen schlecht wiedergegeben wurden und er auch kaum Druck erzeugen konnte.
Den Markbass Mini konnte ich, wie gesagt, noch nicht testen. Jedoch sollte dies demnächst möglich sein. Dafür hatte ich noch den [URL="http://www.markbass.it/products.php?lingua=en&cat=3&vedi=39"]Markbass 2x10[/URL] getestet, welcher mich eigentlich überzeugte, jedoch von der Grösse nicht das ist, was ich suche. Irgendwie ist er zu gross, um ihn die ganze Zeit zu transportieren und zu klein, um ihn im Bandraum zu lassen. Wenn ich schon einen habe, welcher sich kaum transportieren werde, kann ich gleich ein grösseres Modell nehmen.
Ich habe noch 2-3 andere Amps getestet, zum Teil auch riesige Türme, aber irgendwie hat mir alles zu wenig Druck, bei anständiger Lautstärke. Habe ich vielleicht zu hohe Anforderungen? Es muss doch Amps geben, welche nicht nur bei ohrenbetäubendem Lärm Druck aufbauen können?

Zuletzt bearbeitet:
Gestern konnte ich nun endlich den Markbass 121P antesten und direkt mit dem Tecamp Puma 112 vergleichen.
Der Markbass leistet einfach mehr und hat mMn einen besseren Sound. Die Vorteile des Tecamp liegen beim Gewicht und der Form. Ausserdem hat der Tecamp eine integrierte Möglichkeit den Amp schräg zu stellen, was bei kleinen Kombos nicht ganz unwichtig ist. Trotzdem habe ich mich schlussendlich für den Markbass entschieden, da er einfach mehr leistet und auch ordentlich Druck erzeugen kann.
PS: Ich habe mir nun die "alte" Version des Markbass 121P gekauft, also die mit dem Little Mark II Verstärker. Ich wollte einfach nicht mehr solange warten, bis die neue Version rauskommt.

Gestern konnte ich nun endlich den Markbass 121P antesten und direkt mit dem Tecamp Puma 112 vergleichen.
Der Markbass leistet einfach mehr und hat mMn einen besseren Sound. Die Vorteile des Tecamp liegen beim Gewicht und der Form. Ausserdem hat der Tecamp eine integrierte Möglichkeit den Amp schräg zu stellen, was bei kleinen Kombos nicht ganz unwichtig ist. Trotzdem habe ich mich schlussendlich für den Markbass entschieden, da er einfach mehr leistet und auch ordentlich Druck erzeugen kann.

ich habs ja gesagt!! [^]

Zurück
Oben Unten