Marbass Mini CMD 121P Combo

Paulito, darum schreib ich das mit "dem Studioamp" so gerne dazu. Was das für eine Charakterisierung sein soll.... [;-)]

Er hatte alle relevanten Ausgänge an der Frontseite, auch die Schalter für Ground-Lift, und einen Regler für den DI-Pegel. Man musste ihn also nicht herumdrehen. Vielleicht prädestiniert ihn das zu dem Prädikat. [:D]

Der Ampeg B15 wird ja gerne als "d e r" Studioamp angepriesen. Warum? Weil er ab den 1950er Jahren in jedem Studio stand. Es gab damals einfach kaum etwas besseres. Vielleicht wollte SWR einfach in diese Kerbe hauen. Transportabel, richtig lautstark, und sogar standalone war der Redhead mit den 2 Stck 10''-Speakern ein echtes Bassmonster. Vor 25 Jahren gab es kaum einen Combo, der das so aus dem Ärmel schütteln konnte.

Heute sieht das ganz anders aus. Wenn ich heute mir den Promethean so anschaue, schüttle ich oft den Kopf und denke: "Was da so an Bass 'rauskommt, unglaublich..." Mit einem 10''-Speaker und 270 cm³ Boxenvolumen..... (32cm im ³ abzüglich Ampeinschub)

Ciao

Uwe

Aber warum "basteln müssen"? Frag doch mal Hans Struck von FMC, was eine kleine Box mit Einschub für den LM III kosten kann. Dann könnte man den LM III gebraucht kaufen, wenn man will, und spart dadurch schon etwas Geld. Außerdem ist Hans u.U. günstiger, als Markbass das kann. Die sind ja nicht unbedingt billig. [:!!]

Außerdem kann man so viel von dem "Gelb" vermeiden. [:D]

Früher lag immer der GallienKrueger 200 MB in meinem Kofferraum. Für Sessions hat der damals auch ausgereicht, und wenn es lauter sein musste, war schon irgendwo her eine Extension-Box aufzutreiben. Der hat glaub so 3 Jahre in meinem Kofferraum gewohnt.... [¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kong

Aber warum "basteln müssen"? Frag doch mal Hans Struck von FMC, was eine kleine Box mit Einschub für den LM III kosten kann. Dann könnte man den LM III gebraucht kaufen, wenn man will, und spart dadurch schon etwas Geld. Außerdem ist Hans u.U. günstiger, als Markbass das kann. Die sind ja nicht unbedingt billig. [:!!]

Ich wollts nicht sagen. LM II und III bekommt man gut leicht gebraucht gekauft. dazu ne schicke, gut abgestimmte 12er mit Einschub und gut is[:-)].

Wieso nicht den Gallien MB150? Da hast du keine Problem beim aufstellen, wenn Contour und HighBoost auf 0 gestellt sind, klingen sie auch neutral.

Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

Wieso nicht den Gallien MB150? Da hast du keine Problem beim aufstellen, wenn Contour und HighBoost auf 0 gestellt sind, klingen sie auch neutral.

Den hatte ich auch mal. Klingt für Upright ganz gut. Aber für E-Bass klingt der gar nicht gut wegen dem weich aufgehängten Speaker in dem geschlossenen Gehäuse. Hat sehr quäkige Mitten, gar nicht meins. 150W wären dann auch etwas wenig, da kommt man schnell an die Grenzen. Hauptproblem ist aber der spezielle (für meine Ohren hässliche) Sound denn der Speaker macht. Neutral klingt der mal gar nicht.

Buuummm,
Paul

....und wenn ich noch ein gaaaaanz leises "Ibanez Promethean 5110" flüstere? Oder als 5115 vielleicht? Der ist dann zusammen mit einer zweiten 115''-Box ein potentes Microstack.

Ich selbst habe einen 5110, und ich konnte vor einem Jahr mal auf dem 5115 und 115'' Erweiterungsbox von Stefan Hug spielen. Ein echt potentes Stack!

Leider werden sie so nicht mehr produziert.... Aber der neue 3115 soll auch gut sein.

Ciao

Uwe

Zitat:Original erstellt von: Paulito
Den hatte ich auch mal. Klingt für Upright ganz gut. Aber für E-Bass klingt der gar nicht gut wegen dem weich aufgehängten Speaker in dem geschlossenen Gehäuse. Hat sehr quäkige Mitten, gar nicht meins. 150W wären dann auch etwas wenig, da kommt man schnell an die Grenzen. Hauptproblem ist aber der spezielle (für meine Ohren hässliche) Sound denn der Speaker macht. Neutral klingt der mal gar nicht.

Buuummm,
Paul
Mit neutral meinte ich nur den Verstärkerteil, den viele bei GK als zu Badewannig bezeichnen, was einfach so nicht stimmt.

Ich persönlich halte nicht viel von dem Markbass und empfinde ihn auch als zu teuer für das Gebotene. Mit der BR-Reflexöffnung wirst du zwar lauter sein als ein MB150, aber wirklich Pegel bekommst du damit auch nicht auf die Bühne.

Gerade heute, wo Amps 2kg wiegen, würde ich das Zeug einzeln kaufen. Meinetwegen das LMIII Top und dazu eine leichte Box, die du im Idealfall sowieso schon besitzt. Wiederverkaufstechnisch ist das auch viel schlauer. Oder aber, wenn du unbedingt einen Combo möchtest, investier gleich richtig in Richtung Acoustic Image. Das sind auch "fürallefälle"-Combos mit vielen Möglichkeiten und keine profanen, in eine Holzbox geschraubten, Basstops.

tschakalaka...

Ok, vielleicht ist der ja was. Ein 12er wäre mir schon lieber.
Den CMD 121P hab ich schon mal angespielt, fand ich echt ganz gut für seine Größe, kann ich mir auch gut mit Kontrabass vorstellen, muss ihn aber noch mal ausgiebig testen.
Buuuummmm,
Ich spiel die CMD 121P oft mit den Kontrabass und bin zufrieden damit, denn ich kann auch die hölzernen trockenen Sounds problemlos und laut da herausholen und ohne Klangveränderung auch ganz leise. Daneben alle andern Sounds, einschliesslich Flageolets, Slap und gestrichener Kontrabass!
Die rückseitige Bassöffnung hat mir bisher keine unlösbaren Probleme bereitet: stell die Combo nicht satt vor eine Wand oder die Lehne eines Stuhls (ein halber m Abstand oder wenn sie schräg vor der Wand steht auch weniger genügt, und nicht knapp vor ein dickes Paket Bühnenvorhang).
Wenn's dann ins laute Festzelt geht, dann stelle ich die CMD 121P auf meine 15" Zusatzbox mit Horn und Bassrefelxöffnung vorn (noch eine tech soundsysrems) und dann ist die Combo ein echtes Kraftpaket und schöpft ihre 400 W aus, wiederum in einem weiten Soundspektrum.

Zitat:Original erstellt von: Kong

....und wenn ich noch ein gaaaaanz leises "Ibanez Promethean 5110" flüstere? Oder als 5115 vielleicht? Der ist dann zusammen mit einer zweiten 115''-Box ein potentes Microstack.
Ich selbst habe einen 5110, und ich konnte vor einem Jahr mal auf dem 5115 und 115'' Erweiterungsbox von Stefan Hug spielen. Ein echt potentes Stack!
Leider werden sie so nicht mehr produziert.... Aber der neue 3115 soll auch gut sein.
Ciao
Uwe
Ich habe die Ibanez Promethean 5110vor gut 2 Jahren ausführlich getestet und dann Markbass CMD 112P gekauft: Markbass ist etliches kräftiger, hat einen weiteren Bereich im Sound, färbt weniger und scheint mit robuster bei meinen vielen Transporten. Ist leider auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

Buuummm,
Paul
...
Ich persönlich halte nicht viel von dem Markbass und empfinde ihn auch als zu teuer für das Gebotene. Mit der BR-Reflexöffnung wirst du zwar lauter sein als ein MB150, aber wirklich Pegel bekommst du damit auch nicht auf die Bühne.
...
tschakalaka...

Da bin ich allerdings nicht einverstanden.

Ich benütze schon seit etwa 15 Jahren die GK MB 150 III, nachdem ich mit der Version II nur bedingt zufrieden war. Ich habe sie noch heute und setze sie in kleinen Räumen mit engen Platzverhältnissen ein. Sie leistet maximal 100 W ohne Zusatzlautsprecher bei einem recht guten Wirkungsgrad. Sie ist recht schwierig einzustellen, denn sie hat sehr viele Möglichkeiten. Ich musste sie aus Platzmangel mal in eine Nische stellen und hab mit etwas Geduld den gewünschten Sound hingebracht.

Aber wenn's Power braucht, dann kommt Markbass CMD 112P zu Zug: 250 W ohne Zusatzbox und guter Wirkungsgrad (ca. 100 dB/w/1m).
Zum Preis: wird in Italien hergestellt zu europäischen Löhnen (die auch wir verdienen [):] )

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Ich habe die Ibanez Promethean 5110vor gut 2 Jahren ausführlich getestet und dann Markbass CMD 112P gekauft: Markbass ist etliches kräftiger, hat einen weiteren Bereich im Sound, färbt weniger und scheint mit robuster bei meinen vielen Transporten. Ist leider auch teurer.

Das deckt sich mit der Zeit, in der ich den 5110 jetzt regelmäßig einsetze. Stabilitätsprobleme hat es keine gegeben, nur die Plastik-Eingangsbuchse wurde schnell gegen eine aus Metall gewechselt. Dazu habe ich auf Anraten meines Händlers die kleinen und ungünstig (Sollbruchstelle) angebrachten Füße gegen welche mit grösserem Durchmesser ausgetauscht. Ich wurde gewarnt, niemanden sich auf den Combo setzen zu lassen, da dann die Füße in die Reflexöffnung brechen können.

Mindestens zwei mal die Woche geht der Promethean mit auf Reisen, und großen Ganzen hat er sich erstklassig gehalten.

Wenn man so kleine Combos vergleicht, ist der Vorteil eines 12''-Speakers nicht von der Kand zu weisen. [:D]

Färben? Tut an Extension Cabs mein LM II mehr als der Promethean.

Die Markbässe sind imho sehr "bassig" ausgelegt, jeder den ich kenne, cuttet erstmal Bässe. Das wäre, als ob man beim Promethean die Mittelstellung am Bassregler bei 15.00 Uhr gesetzt hätte. Kann das, zusammen mit dem 12''-SSpeaker, u.U. das Plus an Kraft hervorrufen?

Zwar habe ich keinen Markbass Combo, aber ich bin in der Lage, jederzeit den Promethean mit dem LM II an verschiedenen Boxen (212'', 210'' [verschiedene], 410'' [verschiedene] und 810'' zu testen. Mit dem Promethean habe ich schneller einen brauchbaren Sound. Der Grundsound stimmt, und es bedarf nur kleiner Änderungen am 6-Band - EQ.

Ohne den VPF-Regler als zugegebenermaßen mächtiges Werkzeug würde der Promethean den Markbass ausstechen. VLE entspricht meiner Meinung nach dem "Vintage"-Regler des Promethean.

Seltsamerweise haben sich die Markbass - Produkte hier in meiner Gegend nicht so richtig durchgesetzt. Das mag am Angebot der örtlichen Musikgeschäfte liegen, es wird viel Tecamp, auch im Combo-Sektor, gespielt. Jedoch habe ich so viel Gutes gehört und wollte einen der Gelben haben. Ganz entgegen meines Tips, den ich unter jede Empfehlung schreibe, habe ich den LM II einfach gekauft. Nun ja, der Fluch der bösen Tat...

Zwar habe ich einen Verwendungszweck gefunden, aber mit dem Promethean war es Liebe auf den ersten Blick. Nicht mal die daneben stehenden Tecamp Puma-112''- und 212''-Combos konnten mich von der Entscheidung abbringen.

Ciao

Uwe

Hallo,

den Promethean Combo hatte ich auch schon. Der war echt gut, habe ihn eine Weile ziemlich oft gespielt, mal alleine, mal mit einer Glockenklang Space Deluxe zusammen. Ich bereue etwas den Verkauf. Aber der Käufer hat nach ca 1 Jahr das Problem, das der Amp sich nicht mehr einschalten lässt. Da gibt es wohl ein Qualitätsproblem….. Vom Sound war mir die Box von dem Combo vielleicht etwas zu hart. Das Topteil fand ich aber richtig gut. Und für seine Größe hat der Combo richtig gut geklungen. Schade, das Ibanez den Combo nicht mehr baut.
Werde mir den CMD 121P mal ausleihen. Auch die Genz Benz Shuttle Combos wären es noch wert, mal angespielt zu werden.

Buuuummmm,
Paul

Zitat:Original erstellt von: metulsky

Sowas hier!:

[URL]http://www.sad-audio.de/html/custom_3.html[/url]

... doch wenn ich lese ca. 18 kg ... das ist dann doch deutlich schwerer als Markbass es schafft mit 13,3 kg.

Mein CMD 121 wohnt übrigens auch fast in meinem Auto (Toyota Aygo ... sonderlich grössere Amps haben da eh keinen Platz drin) ... zusammen mit dem Markstand verwende ich ihn zu 95 % meiner Gigs schräg gestellt als live-Monitor-Bass-Amp ...

Ja, das ist schon geil mit den 13 kg.
Ich bezweifle auch, das die Lösung gebr. LMIII & FMC oder SAD Custom Box mit Einschub wirklich billiger wäre.

Buuuummm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
... zumal man den CMD 121 inzwischen ja auch gut gebraucht bekommen kann ... meiner ist auch Second Hand gewesen und läuft und läuft und läuft ....

Wennn ich mir mal was bauen lasse, dann eher einen echten Bass-Monitor ... z.B. ein 12er Monitor mit nem Markbass F1 drin ... dann ohne Reflex (oder nur vorne) ... und muss auch leicht sein ... mal sehen :-)

Doch mit dem CMD 121 macht man sicher nichts falsch ... wobei ich mir denke, dass Markbass als nächstes auch in der Billig-Linie einen 12er Combo bringen wird.

Zitat:Ich bezweifle auch, das die Lösung gebr. LMIII & FMC oder SAD Custom Box mit Einschub wirklich billiger wäre.

Teurer ist die SAD-Custom Variante wahrscheinlich schon, allerdings verbaut Mark Sieben von SAD die 12er-Chassis von Fostex (Ferrit Magnete), und die klingen deutlich besser als die B&C 12er. Die Hochtöner in den SAD-Boxen sind ebenfalls hochwertiger als die Markbass-Piezotröte.

Den Markbass CMD 121p habe ich u.a. auch besessen. Die Bassperformance bei geringen Lautstärken ist wirklich beachtlich, allerdings neigt der Combo tatsächlich zu Mmmuuulmmm. Und die rückseitige BR-Öffnung macht die Kontrolle nicht gerade einfacher, zumal in kleinen Räumlichkeiten.
Sobald es dann lauter werden sollte, kippte der Sound in Richtung penetrante Mitten, komprimiert und angestrengt außerdem harsche Piezohöhen. Das ließ sich auch per EQ kaum abschwächen. Ich habe ihn dann wieder verkauft: einfach zu viel Tisch-hupe.

Zitat:Original erstellt von: Klaus

... zumal man den CMD 121 inzwischen ja auch gut gebraucht bekommen kann ... meiner ist auch Second Hand gewesen und läuft und läuft und läuft ....
Wennn ich mir mal was bauen lasse, dann eher einen echten Bass-Monitor ... z.B. ein 12er Monitor mit nem Markbass F1 drin ... dann ohne Reflex (oder nur vorne) ... und muss auch leicht sein ... mal sehen :-)
Doch mit dem CMD 121 macht man sicher nichts falsch ... wobei ich mir denke, dass Markbass als nächstes auch in der Billig-Linie einen 12er Combo bringen wird.
Vom CMD 121 gibt's verschiedene Versionen, die letzte mit dem LMIII (kennt man von weitem am Knopf zur Aussteuerung des Line-Out).
Ich finde diese liefert einen klareren und neutraleren Sound (weniger basslastig) als das Vorgängermodell mit dem LMII, das ich damals nach einigen Wochen Gebrauch wieder verkauft habe.
Den oben erwähnten Vergleich Zwischen Markbass und Promethean 5110 habe ich mit der letzten Version mit dem verbauten LMIII durchgeführt.

Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Vom CMD 121 gibt's verschiedene Versionen, die letzte mit dem LMIII (kennt man von weitem am Knopf zur Aussteuerung des Line-Out).
Ich finde diese liefert einen klareren und neutraleren Sound (weniger basslastig) als das Vorgängermodell mit dem LMII, das ich damals nach einigen Wochen Gebrauch wieder verkauft habe.
Den oben erwähnten Vergleich Zwischen Markbass und Promethean 5110 habe ich mit der letzten Version mit dem verbauten LMIII durchgeführt.

... erkennt man vor allem an den (hässlichen?) gelben Knöpfen ... ich hatte beide schon und mir gefiel die Variante mit dem LMII besser. Erschien mir wärmer, runder, vintage mäßiger, wärend der LMIII einen Hauch moderner klang. Deshalb habe ich den mit dem LMIII wieder verkauft ... doch das sind wirklich nur Nuancen ... dürfte Geschmacksache sein, was besser gefällt ... im Zweifel erfüllen beide Combos den Zweck, und wenn man nicht direkt vergleicht wird man kaum einen Unterschied merken im täglichen Gebrauch ... hier mal ein Bild mit beiden:

http://www.pic-upload.de/view-17901898/030.jpg.html]

Zuletzt bearbeitet:

... erkennt man vor allem an den (hässlichen?) gelben Knöpfen ... ich hatte beide schon und mir gefiel die Variante mit dem LMII besser. Erschien mir wärmer, runder, vintage mäßiger, wärend der LMIII einen Hauch moderner klang. Deshalb habe ich den mit dem LMIII wieder verkauft ... doch das sind wirklich nur Nuancen ... dürfte Geschmacksache sein, was besser gefällt ... im Zweifel erfüllen beide Combos den Zweck, und wenn man nicht direkt vergleicht wird man kaum einen Unterschied merken im täglichen Gebrauch ... hier mal ein Bild mit beiden:

Kann das sein, das beim neueren Combo einfach ein anderer Speaker verbaut ist, der neutraler klingt? Beim Alten hat der Lautsprecher ja zusätzlich zum Amp einen mittigen Charakter(wie fast alle älteren Mark-Boxen).Weil LMII und LMIII hatte ich mal direkt nebeneinander, die klangen an der gleichen Box exakt gleich.

Zurück
Oben Unten