Hallo,
Na ja, das mit der Stereoanlage ist nur bedingt zu empfehlen (erkläre ich gleich). Ausserdem hat die heutige "junge Generation" ja gar keine richtigen Stereoanlagen oder Ghettoblaster mehr, die Dinger findet man ja fast nicht mehr im Handel (jedenfalls als Neuware)! Heute gibt's doch nur noch diese komischen Docking-Stations für MP3-player und halt den heimischen PC um Musik "etwas lauter" zu hören, und da stöpselst du den Bass mal nicht so eben ein...
überhaupt, so richtig "g..l" laut Musik hören (ohne Kopfhörer) können die Kids ja nur noch auf Live-Konzerten und in der Disco...Dieses "Dosengescheppere" der Musik, die aus den Handies der Kids tönt, wenn die Kids draussen unterwegs sind, finde ich absolut lächerlich.
Deswegen: ein richtiger Bass-Verstärker mit einem 12er oder 15er muss her!
Sonst kann mosbeats sich auch einfach den VOX Amplug holen und damit üben.
Warum Vorsicht mit Stereo-Hifi-Verstärkern: Weil sie in der Regel Geräte mit einer Doppelisolation sind und damit keinen Schutzkontaktstecker haben, sondern nur einen Eurostecker!
Da kann der Bass dann schon mal unter Spannung stehen:
vor Jahren hatte ich mir mal auf einem Flohmarkt einen kleinen Stereoverstärker (vom VEB "RFT" wie "Rundfunktechnik" Stollberg, das waren noch Zeiten!) gekauft zum Bass üben, da ich das meinem Nordmende-Gettoblaster nicht mehr zumuten wollte.
Gesagt getan, als ich zum ersten mal den Bass angeschlossen hatte, spürte ich so ein schwaches, aber doch präsentes "Grisseln" in den Fingern....schnell das Multimeter herausgeholt und gegen Schutzerde gemessen: ich hatte tatsächlich Spannung auf den Saiten! Der Verstärker war als doppelt isoliertes Gerät gekennzeichnet und hatte einen Eurostecker, aber das Gehäuse war aus Metallblech und da war dann eben Potenzial drauf...auf dem Bass auch.
Ich habe dann sofort einen extra Erdstecker hinzugefügt und konnte dann üben, bis einestags die Endstufen zerschossen waren.
Daher: seit sehr vorsichtig mit solchen Geschichten! Ich bin auch froh das mein Mischpult von Soundcraft mit einem Schukostecker arbeitet
(das Schaltnetzteil ist im Gehäuse intergriert und nicht ein so ein externer "Bambeltrafo") und ich auch damit immer "gut geerdet" spiele!
Bässte Grüsse