Um mal was digitales in die Runde zu werfen.
Wenn man einen dichteren Sound braucht und den Sound von normalen Kompressoren gar nicht mag, sollte man mal den TC-Electronic Nova-Dynamics antesten.
Ich habe das Teil selbst und bin restlos begeistert. Der Clou ist, daß das Signal in drei Frequenzbereiche zerlegt wird und die Signalkompression praktisch ohne Pumpartefakte erfolgt. Man kann ja zwischen Single-Band-Stompboxcompressor und Studio-Compressor umschalten und hört die Unterschiede sofort raus. Der gesamte Sound wird dichter und voller, ohne das Höhen geklaut werden oder tiefe Töne die hohen wegdrücken. Zudem wird in keinster Weise irgendwas am Tonumfang abgeschnitten. Vom Sound her ist es völlig neutral, null Rauschen und Brummen. Rauschen, was vom Bass reinkommt, kann über den Downward-Expander bei Bedarf weggeregelt werden.
Das Gerät hat meinen dBX160-Rackcompressor verdrängt und schlägt nebenbei noch den EBS-Comp. um Längen.
Da ist der Preis geradezu lächerlich. Der DBX hat beim Verkauf in der Bucht so viel gebracht, daß der TC + ein 5-Saiter-Satz RCocco-Strings drin waren.
Wer ernsthaft einen vielseitigen Compressor sucht, sollte sich auf jeden Fall mal mit dem Schätzchen beschäftigen.
Threshold, Ratio, Attack und Gain sind einstellbar. LED-Compression-Anzeige... quasi ein Multiband DBX160 im Bodentreter!
Beim Downward-Expander-Mode sind Threshold, Attack, Release und Dämpfung einstellbar.
Zudem kann das Originalsignal dem bearbeiteten Signal zugemischt werden.
By the way... es sind zwei gleichwertige Geräte in einem. Jedes kann als Studio-Comp, Stomp-Comp oder Noise-Gate arbeiten. Entweder in Serei oder auch völlig unabhängig für zwei Instrumente gleichzeitig. (2xIN, 2x Out)
Gruß
Stefan