Mal was gaaaanz anderes...

Darauf wollte ich ja hinaus, also auf das Thema Fehlbedieung.

Wenn ich den Speaker an Speakon (wieso nicht XLR hab ich noch nicht so ganz verstanden, aber gut) anschließe und den Eingang in den Amp wieder mit Klinkenbuchse löse, dann sind am Combo beide Stecker vollkommen logisch und jegliche Fehlbedienung ausgeschlossen...aber gut, ich lasse mir da was einfallen, das Thema ist ja jetzt auch geklärt und ich weiß, daß ich es so machen kann [:-)]

Wie ist denn das jetzt mit der Impedanz und dem Zusammenschließen der Boxen!? Nicht, daß das nachher der Kausus Knacktus ist?
 
XLR wegen genau dem Thema Fehlbedienung. Da nimmt dann man jemand aus versehen ein Mikrokabel und schon qualmts.

Ja, das ginge auch. Also Box mit Speakon und Amp mit Klinke. Dann machste dir 2 Kabel Klinke auf Speakon (Der redundanz wegen) und fertig biste.

8Ohm und 4Ohm parallel (ja, ist parallel, auch wenn's wie Serie aussieht) ergibt 2,66 Ohm, und das ist weder für den Ashdown Amp noch für den TE Amp gut.
TE Boxen gab's früher aber in 2 Varianten, 4Ohm und 8Ohm.
 
Die Box vom TE ist keine TE-Box, sondern ne selbstgebaute, die ich damals zusammen mit dem Topteil gekauft habe. Ich bin mir nicht sicher, wieviel Ohm die hat, gehe aber mal von 8Ohm aus. Wie kann ich das rausfinden?

Sollte die dann 8Ohm haben, kann ich mir die Buchsen also sparen? Aaaaaaaaaargh....wieso ist nur alles so kompliziert? [:D]
 
Die Impedanz der Box sollte natürlich nicht niedriger sein, als die zulässige Minimalimpedanz des Amps. Wenn man aber nicht gerade dauernd Vollast fährt, kann man auch mal eine eigentlich zu niedrige Impedanz anschliessen.
 
Ich raff bald gar nix mehr [:D]

Ok, noch mal eine Frage....(ich weiß, ich weiß)....habe eben noch mal nachgesehen, also es ist ein AH250 mit einem GP11 Mk.V (nicht IV).
Die Anleitung http://www.britishaudioservice.com/inst/MK V GP11.pdf sagt, daß ich eine "Line Out"-Buchse habe, die an einen weiteren Verstärker anschließen kann....

Das würde doch bedeuten, daß ich dann von dieser Buchse einfach nur in den "Instrument Input" oder in den "Line In" vom Ashdown gehen könnte, oder?

Andererseits hab ich jetzt rausgefunden, daß es wohl eine JM-B212M Box ist, die am TE hängt und wohl doch 4Ohm hat? Dann könnte ich wieder beide so verbinden, wie oben geplant? Oder wirds dann noch schlimmer?

Mensch, wie krieg ich das jetzt alles raus? [:D]

Ich glaub ich stell den Ashdown einfach auf meine andere Box, schließe gar nix an und lass es gut aussehen [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Die Box vom TE ist keine TE-Box, sondern ne selbstgebaute, die ich damals zusammen mit dem Topteil gekauft habe. Ich bin mir nicht sicher, wieviel Ohm die hat, gehe aber mal von 8Ohm aus. Wie kann ich das rausfinden?

Sollte die dann 8Ohm haben, kann ich mir die Buchsen also sparen? Aaaaaaaaaargh....wieso ist nur alles so kompliziert? [:D]
rausfinden, hmm, entweder aufschrauben und hoffen das auf den Speakern was drauf steht, oder messen. Bei 8Ohm sollten so ca. 6-7 Ohm auf dem Multimeter stehen, bei 4 Ohm irgendwas um die drei (frag nicht warum das so ist, Impedanz ist nicht Gleichstromwiderstand)

Ne, genau falsch gedacht, bei 8 Ohm an der großen Box wäre das gut, wichtig wäre die Ashdown Box. Hat die 8 Ohm geht's, hat die 4 Ohm geht's nicht.

Mal recherchiert: Die Box vom 515 hat 8Ohm. Oben auf dem Ashdown-Amp ist noch ein ext. Speakeranschluss mit 8Ohm, was mich jetzt auf eine furchtbare Schnapsidee bringt.

Lass den extra Anschluss am Amp weg. Bau einfach nur eine Klinkenbuchse in die Box ein. (Nicht in den Amp) Dann kannste mit einem Klinke-Klinke Kabel einmal in den ext. Speaker vom Ashdown gehen oder in den TE. Fertig. So einfach kann es sein, wenn man alle Informationen hat.
 
Upp's, hab mich geirrt,
in der Anleitung steht:

Zitat:
EXTERNAL SPEAKER – An External Speaker
socket is provided to allow you to use an
external speaker cabinet if required. This cuts
out the main speaker
when a jack plug is
inserted. The external speaker must be a
minimum impedance of 8 Ohms for the After
Eight and Perfect Ten but can be 4 Ohms for
the MiniRig and Five Fifteen.

8Ohm nehme ich zurück, wird dann doch 4 Ohm sein.

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Ich raff bald gar nix mehr [:D]
...
? Ne so langsam wird's klarer. Es geht doch nix über Informationen.

Fassen wir mal das ganze zusammen. Du hast einen AH250 und einen Ashdown 515 mit 4Ohm Box und eine 2x12 4Ohm Box.

Dann geht eigentlich nur folgende Kombies.
1. Ashdown alleine, logisch
2. TE mit 212 alleine, auch logisch
3. Kombi AH250 und beiden Boxen, geht wohl nur über LineOut/CD in mit beiden Amps
4. Kombi AH250 mit Ashdown Box, geht nur, wenn die Ashdown-Box einen eigene Klinke bekommt. Könnte aber zu anderen Problemem führen, denn der AH hat 250W die Box hat nur 100W...

was nicht geht, beide Boxen an den TE, weil dann haben wir 2 Ohm und das ist gar nicht gut für den TE...

Alle Klarheiten beseitigt. Ich glaube am besten ist's, du läßt alles wie vorher und verwendest wenn nötig die 515 über Line Out/CD in...
 
edit: Du warst schneller, ich muß erstmal lesen [:D]

Nochmal edit:

Danke, dann lass ich es wie es ist und besorge mir lieber ggf. noch mal eine zweite Box für den TE und versuche auf jeden Fall mal rauszufinden, wieviel Ohm die 2x12 hat, damit da nix weiter passiert.

Da ich die beiden Amps eigentlich nicht zusammen einschalten will und auch nicht weiß ob es Probleme mit dem Line-Out des TE ans Line In (oder CD Input?! welcher wäre das?) des Ashdown gibt (100W?!) mach ich mal nix in der Hinsicht.

Danke für Eure Geduld

[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Willie
...Alle Klarheiten beseitigt. Ich glaube am besten ist's, du läßt alles wie vorher und verwendest wenn nötig die 515 über Line Out/CD in...
Um jetzt hier keine weitere Verwirrung zu stiften, denke ich auch, daß für Hozzy die beste Lösung ist. Außerdem nutzt Du damit auch die Ausgangsleistung von beiden Amps optimal aus und brauchst nichts umzubauen.
 
Ich würde einfach eine andere Buchse, ob Klinke oder Speakon ist egal, installieren und den Amp, sofern Du die Box als Extension Box nutzen willst, ausstecken. Wobei ich davon ausgehe, dass der Speaker an dem Kombo mittels Stecker in seinem Verstärker verbunden ist. So war es zumindest an meinem SWR Redhead und so ist es an meinem Promethean.

Natürlich musst aufpassen, dass Du oder jemand anderes nicht doch den Amp und die Box verbindet.

Ist aber Dein Risiko.

 

Zurück
Oben Unten