Zitat:Original erstellt von: Cadfael
... Wozu etwas hinschreiben, das nicht den geringsten Nährwert hat? Man kann den Sound und die Brauchbarkeit einer Box nicht in Messdaten erfassen.
....eine Frau mit Körbchengröße DDD kann eine Frau mit Größe A schlagen - muss es aber nicht ...
Stimme Dir im Großem und Ganzen zu, jedoch kann man die Brauchbarkeit einer Box natürlich AUCH mit Messdaten erfassen. Das machen die seriösen Boxen- und Chassisbauer auch. Für mich als Konsument ist die Angabe insofern interessant, als das ich aus einer Frequenzgangkurve schon etwas bzgl. der Klangcharakteristik erfahren kann. Die alleinige Angabe von Grenzfrequenzen nutzt hier aber garnix, da haste recht.
Zumal nicht, wenn sie falsch sind, wie bei (fast) allen Boxenherstellern.
Wenn mir einer angibt mit zwei Emminence Treibern und 70l Boxenvolumen 32 Herz zu bekommen, da kann ich nur lachen. Das kann man nachrechnen, dass das nicht geht.
Um echte 32 Hz zu hören, ehhhhh.... ich sollte eher sagen zu fühlen .... muss man eine Kirche besuchen, die entsprechende Orgelpfeifen besitzt.
(Für die saubere Abbildung einer H Saite ist eine Ampeg mit 58Hz unterer Grenzfrequenz völlig ausreichen. Warum das so ist, ist höhrphysiologisch begründbar, das führt hier aber zu weit...)
Und das ist es, was mich persönlich nervt, der Verbraucher wird für Blöd verkauft und offenbar geht das auch. Oder kauft jemand von Euch nach Frequenzgangangaben??
p.s. Körbchen DDD kommt übrigens bei mir gaaaanz schlecht an, ich stehe auf A-Damen ..... alles eine Frage des Geschmackes offenbar .... wie bei Boxen auch [
]