Fips_neu_13758
New Member
Von U- und E-Musik war hier doch nie die Rede und ich hoffe auch sehr, dass "Jedem das Seine" nie mehr fuer irgendwas missbraucht wird.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
... und dann diese süsse Hamburger Schule, BritPop auf Deutsch, die vielen "Frauenversteher", cool und belanglos und glattgebügelt wie "Verliebt in Berlin"
Zitat:Original erstellt von: Fips
Beispiel: Ist Heavy Metal Underground oder Mainstream? Was ist zum Beispiel mit Bands wie Hammerfall (t'schuldigung, wenn meine Beispiele nicht mehr ganz zeitgemaesz sein sollten, aber es ist nun etwa eine Dekade her, dass ich solche Musik nicht mehr hoere [**/]). Laeuft nicht im Radio (WDR1 gibt's ja leider nicht mehr) und ist nich "populaer" in eigentlichen Sinn. Aber fuer viele Metal-Hoerer ist das sicherlich Mainstream und das Label Nuclear Blast von dem die mal vertrieben wurden ist sehr erfolgreich.
Zitathr seht worauf ich hinaus will: Mainstream oder nicht hängt vom Betrachter ab...
Zitat: ...und auch hören sie diese Musik aus der Überzeugung, dass eben mehr hintersteckt. Und auch hinterfragt jeder die Musik, die er hört: Man beschäftigt sich eingehend mit den Texten, mit dem technischen anspruch, der hinter der Instrumentation oder dem Gesang steht und so weiter...
Zitat:Original erstellt von: Fips
Wie gesagt, diese Diskussionen laufen immer wieder auf Abgrenzung des eigenen Geschmacks hinaus. Kann man drehen wie man will. Es scheint irgendwie zum Wesen des Menschen zu gehoeren auf biegen und brechen individuell sein zu wollen [ooo]
Zitat:Original erstellt von: Tomtom
Jetzt lasst uns mal auf das Mozart-Jahr zurückblicken, wieviele Menschen haben sich da mit der Musik dieses begnadeten Komponisten beschäftigt? Es wurden immens viele CDs verkauft. Ist das jetzt auch Mainstream.
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Also, wenn man sich an meinen Geschmacksäusserungen stösst - das tut mir leid, werde es aber dennoch nicht sein lassen - warum auch. In diesem Forum tut niemand etwas anderes. Ich will jetzt auch nicht unbedingt begründen, warum ich irgendwas nicht mag, das würde zu weit führen - wer sich angegriffen fühlt - sorry, war nur provokant überspitzt zur Demonstration dessen, was man heute gefahrlos bieten kann, weil's halt Mainstream ist. Das ist meiner Verwendung nach auch kein Schimpfwort, sondern einfach eine Zustandsbeschreibung, die sich zeitabhängig verändert (und auch länderspezifisch).
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
@ sushi
Nee, gab ja noch mehr Reaktionen auf meine platten Charakterisierungen.
Mit glattgebügelt meinte ich jedenfalls nicht das äussere Erscheinungsbild der von dir genannten Typen - die kenne ich nämlich gar nicht. Die Ham.Schule, die man schomal im Radio hört, kommt mir immer so ein wenig wie eine genmanipulierte Neudeutsche Welle vor, mit Britpop-Genen aufgepeppt. Da werden halt die Klischees bedient, die imageträchtig und erfolgversprechend sind, genau wie bei der unsäglichen NDW. Entsprechend kurz wird die tragende Welle wohl sein. Ich meine damit folgende Attribute:
Einfache, aber forcierte Gitarrenarbeit, knackig über Compressoren dem zeitgeistlichen Hörempfinden angepasst.
Jugendlich unsaubere Drums, schnelle Bassgrooves ohne grossen Anspruch.
Das ganze zum Transport der per Gesang transportierten Botschaft aufbereitet.
Diese drückt maximal das Lebensgefühl der angesprochenen Twens an: unbeschwert, forsch-cool bis gebremst aggressiv, aber immer altklug und mit allen Weisheiten gesegnet. Für alte Hasen leicht durchschaubares Rezept, das immer funktioniert.
Sorry.
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Mag durchaus sein.
Mir sind da mal paar Sachen im Deutschlandradio in Erinnerung geblieben, die tatsächlich etwas rauher und ehrlicher gemacht waren.
Aber als Underground würde ich das auch nicht gerade durchwinken.
der underground, der mich interessiert wird oft "post-hardcore" genannt. aber so nennen sich leider auch schon zu viele bands...Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Mir ist die Qualitätsdiskussion egal -ich wollte nur wissen, ob es Erneuerungstendenzen abseits des guten alten Jazzz noch gibt im Rock.