Macht 212 + 112 Sinn?

hawak

New Member
Beiträge
166
Ort
AT
Bassix
ß244
Ich muss gestehn, ich bin was Technik betrifft, leider ein absolutes "Nackerbatzl", sprich ich kenn mich wenig damit aus.
Mal zu den Vorraussetzungen. Ich spiele einen Markbass F1 und eine 212er Fmc Neo. Studiere in der einen Stadt und habe hier eine Band. Bald kommt aber noch ein Projekt zuhause dazu. Da ich nicht selber ein Auto besitze ist es somit schwer möglich, die Box an den Wochenenden immer nach Hause zu schleppen. Also jemanden zu finden, bei dem sie im Auto Platz hat.

Deshalb hätte ich gerne eine 2. Box. Die Frage ist nur, brauch ich unbedingt eine 2. 212er oder reicht eine 112er aus? Da das neue Projekt eher etwas ruhiges wird (schon Schlagzeug, aber Musik kann man am ehesten mit John Mayer , Jack Johnson vergleichen), denk ich, dass da für kleine Kneipengigs, kleine Bühnen eine 112er reicht. Oder bin ich damit schnell zu leise?

Die Frage stell ich auch deshalb, und hier kommen wir zum Eingangssatz:
Lässt sich eine 112er problemlos mit meiner bereits vorhandenen 212er kombinieren oder wäre da eine 212er sinniger?
Lautstärkemäßig reicht mir aktuell die 212er locker, aber die Auftritte waren bis jetzt auch noch nicht so groß.

Grüße,
Harry
 
kombinieren kannste die bestimmt...macht nymi ja auch so.
ob eine 1*12 reicht kann man von hier aus nicht hören. ich glaube schon, andere werden anderer meinung sein.

 
Hehe, lustig das gerade du antwortest El Rabino.
Durch dich kam ich erst auf die Idee mit der 112er, als ich dein Rig Bild im Konkurrenzboard gesehen mit der 110er. Die 112er sollte sich dann auch optisch an deiner orientieren, wenn es auch nicht ganz so stylish wie bei dir mit Ric und Spiralkabel aussehen wird.

Also das wäre dann die Musikrichtung, halt umgesetzt auf Live Band.
http://www.youtube.com/watch?v=bRdcoA17UQY

 
Ich habe eine FMC 212 P2 und eine 112er PRO, die ich wenn nötig miteinander kombiniere. Allerdings kommt das bisher selten vor, da wir nicht so oft so große Gigs spielen. Für Kneipenauftritte nehme ich nur die 112er mit und das reicht mit dem entsprechenden Amp auch gegen 2 Gitten und einen Drummer. Die können ja in der kleineren Umgebung auch nicht auf "11" fahren. [:D]
Musst halt nur drauf achten daß Du einen Amp hast, der die entsprechende Impedanz im Kombifall abkann.
 
Klar geht das - ich mache das zwar (noch?) nicht, plane aber in der Richtung für die Zukunft.

Meine Erfahrung mit dem GK MB 150-Combo ist die, das ein einzelner 12er in kleineren Locations durchaus hörbar ist. Allerdings nur bei "zahmer" Musik. Wenn Du gegen laute Gitarren oder eine Rocksau an den Drums anstinken musst, dann reicht ein 12er nicht aus. Eine separate Box mit einem 12er (z.B. vom Hans) hat mehr Gehäusevolumen als der GK-Zwerg und sollte daher noch ernstzunehmender klingen.

Wieviel Ohm hat die 212"er? Bei 8 Ohm ist alles tutti; dann würde ich Dir raten, eine 1x12"er mit 16 Ohm zu wählen. Da sich die Leistung des Amps bei zwei 8 Ohm-Boxen gleichmäßig verteilt, würde ansonsten der einzelne 12"er die doppelte Ladung bekommen. Das ist nicht so gut für den Speaker und noch schlechter für den Bassisten, zumindest wenn die 112 auf der 212 und damit dichter am Ohr steht. Außerdem läuft der Amp entspannter, wenn er etwas mehr Widerstand am Ausgang hat.


 
Meine 212er hat 4Ohm und die 112er hat 8Ohm.
Fahre das ganze im Kombifall mit einem Carvin BX-500.
Der kann 2 Ohm ab (ist umschaltbar zwischen 4 und 2Ohm) und das funktioniert bisher sehr gut.
 
Zitat:Original erstellt von: hawak

Hehe, lustig das gerade du antwortest El Rabino.
Durch dich kam ich erst auf die Idee mit der 112er, als ich dein Rig Bild im Konkurrenzboard gesehen mit der 110er. Die 112er sollte sich dann auch optisch an deiner orientieren, wenn es auch nicht ganz so stylish wie bei dir mit Ric und Spiralkabel aussehen wird.

Also das wäre dann die Musikrichtung, halt umgesetzt auf Live Band.
http://www.youtube.com/watch?v=bRdcoA17UQY

danke für das kompliment...ist echt eine tolle anlage, mit der kleinen box. bei mir reicht die 110 für kleine "unplugged"-sachen (cajon, 2 gitarren, klavier, gesang über pa) locker aus. hab an dem abend, an dem das bild entstanden ist, viele komplimente für meinen sound bekommen.

übrigens: schöne musik. sowas würde ich auch gern machen. erinnert mich ein bisschen an the fray...

 

Zurück
Oben Unten