Zitat:Original erstellt von: DerAlucard
Ich kann ja alles nochvollziehen und bekomme schon feuchte Hände beim Hartke Zeug(Bassmarkt, Hartke 3500 für 200€), aber man wird doch eh so gut wie immer abgenommen. Muss man dann wirklich volles Programm fahren und sich riesige Boxen kaufen die auch noch sauschwer sind?
Du hast also noch nicht das Vergnügen gehabt, auf einer größeren Bühne oder draußen zu spielen? Es geht nämlich nicht um Laustärke, um die anderen Musiker niederzubrüllen, sondern darum, sich selber zu hören.
Bässe haben nämlich eine unangenehme Eigenschaft: sie breiten sich kugelförmig aus - und damit geht eine Menge des Signals, das Du zur Kontrolle dringend brauchst, schlichtweg flöten.
Dem kann bzw. könnte man auf verschiedene Arten begegnen:
- Horngehäuse einsetzen, die zwar die eine Richtwirkung besitzen, aber leider sehr weit tragen (groß, teuer und Kollision mit FoH)
- in Ear (teuer, wenn gut)
- mehr Membranfläche, die idealerweise auch noch (bei großen Bühnen) verteilt werden kann (die "low-budget"-Lösung)
Ein normaler Bühnenmonitor kann das nicht leisten, da braucht's schon ein ordentliches Sidefill. Aber damit liegt Dein Monitoring in fremden Händen; ein Umstand, auf den
ich mich nie einlassen würde... [ooo]
Für Rockmusik empfehle ich ab 300 Transenwatt und - minimum - eine 2x12"er Box. Da kann dann bezeiten eine weitere 2x12"er dazukommen,die man entweder stackt (=übereinander stellen) oder rechts und links vom Drumriser aufstellt. Dann hat man auch noch Kontrolle über seinen Ton, wenn man sich auf der Bühne herumbewegt.