Luftbefeuchter

Altair

Well-Known Member
Bassix
ß32.509
Hallo zusammen, ich habe diesen Thread mal neu eröffnet, obwohl es schon einen älteren dazu gab. Leider hatte dieser einen Schreibfehler (Luftbefuchter), so dass er mit der Suche schlecht gefunden wird. Außerdem waren die Infos teilweise veraltet und viele der besprochenen Geräte nicht mehr auf dem Markt.
Also: Im Winter haben mein Kontrabass und ich im Arbeitszimmer eine Luftfeuchtigkeit von 33-35%. (Merke: Ein digitales Hygrometer neuerer Bauart ist vorhanden, ein älteres analoges ebenso 😉).
Der Raum ist knapp 25qm groß und hat eine Raumhöhe von 3,60m. Ich hätte gerne 50-60%.
Ich habe schon etwas herumexperimentiert, ein nasses Handtuch auf der Heizung bringt 1% Luftfeuchte mehr, eine Wasserschale hat keinen Effekt.
Könnt ihr etwas empfehlen? Warentest und Konsorten empfehlen ja aus hygienischen und energiespartechnischen Gründen Verdunstergeräte.
Kurzzeitig hatte ich einen gebrauchten Venta da, der war mir zu laut für den Dauerbetrieb, dem Philips 3000 HU irgendwas habe ich ins Auge gefasst.
Hier kommt allerdings noch das "Stellproblem" dazu: Der Venta soll mindestens 50cm entfernt von Wänden, Möbeln und sonstigem stehen, der Philips 30cm.
Wie habt ihr das gelöst? Das Problem besteht bei mir nur im Winter bei Heizungsbetrieb. In einem verregneten Sommer brauche ich manchmal sogar einen Entfeuchter.

Ich verwende seit einigen Jahren einen kleinen Vento LW25 den ich nach Bedarf laufen lasse.
Einen größeren mit Hydrostat haben wir sowohl im Wohnzimmer wie auch im Schlafzimmer.
Der Geräuschlevel auf der kleinsten Stufe ist für mich nicht wirklich wahrnehmbar und keinesfalls störend.

An die 50 cm halten wir uns nicht wirklich. Ich achte jedoch auf die Strömungsrichtung, damit die feuchte Luft nicht direkt auf die Möbel oder an eine Wand geblasen wird.

Der Venta, den ich hatte, war leider etwas kaputt und daher etwas lauter. Stört das Geräusch nicht beim Üben?
Ich habe mal die Kubikmeter ausgerechnet, bei mir wäre ein LW45 sinnvoll. Aber es werden viele gebraucht verkauft, weil sich oft kein Effekt einstellt- stand zumindest in manchen Bewertungen beim großen A 😉
Welches ist denn der mit Hygrostat?

Der Venta, den ich hatte, war leider etwas kaputt und daher etwas lauter. Stört das Geräusch nicht beim Üben?
Ich habe mal die Kubikmeter ausgerechnet, bei mir wäre ein LW45 sinnvoll. Aber es werden viele gebraucht verkauft, weil sich oft kein Effekt einstellt- stand zumindest in manchen Bewertungen beim großen A 😉
Unsere Geräte haben schon ca 6-7 Jahre auf dem Buckel und sind im ersten Gang schnurrend leise und stören auch nicht beim Schlafen und auch die Geräuschentwicklung im zweiten Gang ist noch sehr moderat, aber bereits etwas wahrnehmbar.

In meinem Arbeitszimmer ( 16 qm, 2,6 Raumhöhe) wo auch der Kontrabass steht kann ich die Luftfeuchtigkeit im Winter locker auf 50-60% halten.
Der Luftbefeuchter läuft dann tagsüber auf Stufe 1 und schafft so rund +10-15%, laut Hydrometer, bei ca 20°C.

Moin.
Ich Benutzer jetzt seit 3 Jahren den Stadler Oskar. Super leise, also ich höre den überhaupt nicht. Läuft idR bei mir 24 Stunden (Pro 24 St. eine Füllung mit Wasser) von Dez. bis Ende Feb, Anfang März je Wetter und hält die Luft bei zw. 38-40%. Raumgröße ca. 42qm Wohnzimmer (Dachwohnung). Vorher hatte ich mit meinen Bässen immer das Problem, dass die trockene Luft das Griffbrett schrumpfte. Seit ich den Oskar benutze - alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Musikraum beide Geräte nebeneinander. Der Entfeuchter hat einen Hygrometer und schaltet selbständig ein und aus.
Den 'Befeuchter' muss ich nach Bedarf ein- und ausschalten.
Ich finde den 'Befeuchter' super, da er nicht Dampf erzeugt, sondern mit einem Ventilator die aufsteigende Feuchtigkeit im Raun verteilt. Es kann somit keine Tröpfchenbildung geben.
Ich strebe 55% an. Eine Gratwanderung.😁

Anhänge

• 20250104_170334.jpg
    20250104_170334.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 28
  • 20250104_170343.jpg
    20250104_170343.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 28
Moin TomWolf,
es ist interessant, mal echte Praxisberichte zu lesen. Den Oskar hatte ich wieder verworfen, weil die Bewertungen (bei Amazon ) so grottig waren.
@bassbeat: Wenn das ein Venta ist, steht er aber nicht sehr vorschriftsmäßig 😀
Aber danke für die Bilder, mit der Optik muss man wohl leben können.
Nehmt ihr eigentlich destilliertes Wasser oder gebt ihr irgendwelche Hygienemittel dazu?
Ich habe sehr kalkhaltiges Wasser, das könnte auch Probleme nachen.
Am liebsten würde ich große Pflanzen aufstellen, fürchte aber, dass das nicht genug bringt.

Moin.
Ich Benutzer jetzt seit 3 Jahren den Stadler Oskar. Super leise, also ich höre den überhaupt nicht. Läuft idR bei mir 24 Stunden (Pro 24 St. eine Füllung mit Wasser) von Dez. bis Ende Feb, Anfang März je Wetter und hält die Luft bei zw. 38-40%. Raumgröße ca. 42qm Wohnzimmer (Dachwohnung). Vorher hatte ich mit meinen Bässen immer das Problem, dass die trockene Luft das Griffbrett schrumpfte. Seit ich den Oskar benutze - alles gut.
Eine Frage noch: Welche Erfahrungen hast Du mit den Filtern gemacht? Wie oft mussten die gewechselt werden?

Zuletzt bearbeitet:
ich bügele einmal pro woche in meinem basszimmer und das hygrometer zeigt im schnitt zwischen 40 und 60 prozent an was völlig ausreicht. bei zu viel bügeln werfe ich den entfeuchter an, die dicken dinger sollen ja nicht schimmeln und auch nicht aus dem leim gehen. bis dato keinen einzigen trocknungsriss!! knocking on wood. die bundierten instrumente zeigen auch nicht das oben beschriebene phänomen, das ich so nur aus der musikschule nach den weihnachtsferien kenne, dann ist es da anscheinend seht trocken.

Ich habe genau diesen Philips wegen des alten und neuen Kamins und bin sehr zufrieden. Macht nachweislich was er soll: von ~30 auf über 50% LF hoch. Er hat n Silent Mode der hält was er verspricht und alle 2 Jahre mal n neuer Filter ist auch sehr bezahlbar.

läuft auch 3 fach bei mir (wohn- und schlafzimmer, büro).
20250105_100211_copy_465x1008.jpg

ergebnis
20250105_100243_copy_465x1008.jpg

Eine Frage noch: Welche Erfahrungen hast Du mit den Filtern gemacht? Wie oft mussten die gewechselt werden?
kommt etwas auf das wasser an. normalerweise wechseln wir die filter nach dem winter. manchmal haben wir aber wasser aus dem see, da müssen wir wwgen dem geruch schon früher die filter austauschen. die geräte lohnen sich aber nicht nur wegen den instrumenten, sondern auch für unsere atmung.

Filter: Wie Olmi schreibt. Bisher habe ich die zwei Filter und den Cube immer nach drei Monaten - bei mir also quasi eine Saison - gewechselt.
Ich habe in auf kleiner Stufe laufen und komme idR in meinem Wohnzimmer damit auf 40% LF und stelle seit dem bei meinen Bässen keine Veränderungen mehr im Winter fest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende einen Robert von Stadler Form, das ist zwar eigentlich ein Luftwäscher aber der befeuchtet die Luft auch, reicht locker für unser Wohnzimmer, ist hübsch und gut zu bedienen.

Da er das Wasser nicht erwärmt habe ich weniger Bedenken wegen der Hygiene als bei Verdampfern, er hat aber auch noch so einen magischen Würfel drin den man gelegentlich wechseln sollte.

Zurück
Oben Unten