Lüftertausch Markbass 121 CMD mit Combo-Head-II Topteil

So, nun nochmal kurz ein Nachtrag zum Nachtrag:
Das mit dem Papst ging gar nicht. War mir einfach zu laut. Hatte vom Weihnachtsgeld noch etwas übrig und mir
den oben genannten Noctua gegönnt welchen ich gerade eben eingebaut habe. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Jetzt ist alles gut. Blöd nur das ich jetzt mein Instrument schnarren höre. :facepalm1:Anhang anzeigen 757806
Du hast schon wieder was vergessen und der wartenden Menge was vorenthalten... ;-)

Die Typenbezeichnung bitte, für Nachahmer... :-)

Ich habe auch schon einige Lüfter gegen Noctua getauscht, es gab nie Probleme.

Hat bei Euch mal ein Amp mit einem leiseren Lüfter Probleme bekommen?

Hallo ihr lieben, in Ermangelung der genauen Bezeichnung und weil ich einfach von dem Elektrokram keine Ahnung habe, hab ich mir den Originalen bei Markbass bestellt. Ich hab das Gefühl, dass der deutlich lauter ist als der ab Werk verbaute (vielleicht auch nur Einbildung). Der Umbau war knifflig, weil ohne zu Hebeln ich den Lüfter gar nicht rausbekommen hätte. Im Endeffekt hat es aber funktioniert.

Ich hab das Gefühl, dass der deutlich lauter ist als der ab Werk verbaute
Kann mit dem Einbau selbst zu tun haben. Manchmal ist er ungünstig eingebaut und nach einer Korrektur (nochmal lösen und wieder festziehen) läuft er wieder leise. Ist einem Bekannten so in der Art passiert...

Muss bei meinem CMD den Lüfter tauschen - bei Amazon finde ich folgende Modelle (den NFX finde ich nicht):
Noctua NF-A6x25 FLX, Leiser Premium-Lüfter, 3-Pin (60mm, Braun)
Und
Noctua NF-A6x25 PWM, Leiser Premium-Lüfter, 4-Pin (60mm, Braun)
Wisst ihr, ob man den 3- oder 4-Pin braucht??
Danke

PS : der hier ist glaube ich falsch
Noctua NF-A4x10 FLX, Leiser Premium-Lüfter, 3-Pin (40x10mm, Braun)

Hallo BrusselsBass, ich hatte mich damals offenbar verschrieben.
Korrekt ist tatsächlich Noctua NF-A6x25 FLX.
Bei 4-Pin Lüftern ist die Drehzahl regelbar, was die Markbass Amps aber nicht können.
Übrigens kommt der Noctua mit einem Stecker welcher nicht kompatibel mit dem
Sockel auf der Platine ist. Ich habe jeweils die Pins "herausoperiert" und in den Stecker
des Original - Lüfters "eingepflanzt" - funktioniert.

Hallo BrusselsBass, ich hatte mich damals offenbar verschrieben.
Korrekt ist tatsächlich Noctua NF-A6x25 FLX.
Bei 4-Pin Lüftern ist die Drehzahl regelbar, was die Markbass Amps aber nicht können.
Übrigens kommt der Noctua mit einem Stecker welcher nicht kompatibel mit dem
Sockel auf der Platine ist. Ich habe jeweils die Pins "herausoperiert" und in den Stecker
des Original - Lüfters "eingepflanzt" - funktioniert.
Herzlichen Dank für die Info !

Man kann übrigens die Lüfter (alle Fabrikate) noch etwas leiser bekommen, wenn man bei der Montage etwas Filz zwischen Lüfter und Gehäuse legt/klebt. Also entweder kleine Streifen schneiden, oder passend zum Lüfterrahmen ausschneiden.
Dann werden weniger Geräusche ans Gehäuse übertragen....

Vielen Dank nochmals an Alle!
Habe mir jetzt doch den MB Lüfter bestellt + Saiten + Bass Keeper ;-)
Mein CMP hat mal unsanft aufgeschlagen, und machte seither ab bestimmter Lautstärke/Vibrationen so Kreisch-Geräusche xx(:(!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten