Aber man sollte definitiv mit offenen Karten spielen oder das Geschäftsmodell entsprechend ausrichten wie "bring deine Gitarre mit, ich biete ein professionelles Relic".
Tut er doch auf seiner Seite - er bietet genau das für Kundeninstrumente an
Custom Relic Finish:
Relic Finish für schon existierende Instrumente.
Preise: Relic Finish für Ihre Gitarre oder Ihren Bass:
400-1000 Euro, je nach Aufwand
Und offene Karten... ganz ehrlich:
Das ist auch eine Generationsfrage... den ganzen SocialMedia Scheiß mitmachen, dass musst du wollen bzw gewohnt sein. Es gibt definitiv wesentlich mehr Instrumentenbauer und Handwerker aller Art die das nicht machen, als die die es machen.
Aber den meisten ist es recht, wenn du auf ein Schwäzchen vorbei kommst, die anschaust was sie wie machen.
Letztlich... wenn man ein Instrument von einem kleinen Instrumentenbauer in AT von Deutschland aus kauft, geht man schon ein gewisses Risiko ein - zumal 1200,- für ein neues Instrument, was nicht aus Asien kommt, nicht viel ist.
Wir sind leider alle von den Fender MIM / Sire / Sadowsky ME / HB Preisen sehr verwöhnt und versaut. Gerade die MIM / Sire - sowas kannst du in AT/CH/DE zu dem Preis nicht herstellen. Im Prinzip verlangen wir das ein Instrumentenbauer zu dem gleichen nicht fairen Stundenlohn arbeitet, wie die Mexikaner, Indonesier oder Chinesen.
Ist das fair? Würden wir das machen? Nö - da kann ich verstehen, dass jemand bei dem Rohlingen eine günstige Alternative sucht.... und wenn er mit dem HB 25,- gespart haben sollte, ist das in der Relation viel.
Habt ihr mal geschaut, wo Lorenz ist? Der liegt Mitten in der Pampa! Die Kunden drum herum werden noch zum Einzelhandel/Kleinen Nachbarn gehen statt alles bei T zu bestellen.
Davon abgesehen:
Wird es hier auch wie bei bei allem sein - Bosch/Siemens kommen aus der selben Fabrik - auf der anderen Seite kommt 100% die gleiche Ware für eine asiatische billige Marke raus.
Dyson bekommst du teilweise auch als "NoName" aus Asien - die aber, nach meiner dann umfiel und kaputt war und ich egnauer anschauen konnte, 100% aus der selben Fabrik kam wies original.
Die HB Rohlinge bekommst du , wenn du weißt wo, bestimmt über AliExpress B2B für wenig Geld. Du kannst die Rohling und Teile in Asian kaufen, dann dort für sehr wenig Geld montieren lassen und als HB importieren und verkaufen. Du kannst aber auch die Teile hier her holen und hier für viel mehr Geld zusammensetzen. Kostet erheblich mehr.
Obs an der Qualität was ändert? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Lorenz mit mehr Liebe dran geht, als Mr Hun am Fliesband.
Was auch untergeht, wenn du dort ein Instrument kaufst, wird er nochmal drüber schauen... Thomann macht das max bei ihren HBs - laut deren Aussage bei einem Telefonat, rentiert sich das bei den billige Instrumenten (es ging um Sire V10 und MetreExpress) nicht - die gehen ungeprüft zum Kunden.
Bzw du kannst den Service dazu kaufen!
Für ein billige Instrument ( = 1200 in Europa, 140,- aus Asien ) ist es wichtig, dass was raus kommt und das klingt - das Holz und dessen Eigenschaften ist noch lange nicht wichtig
... Da macht der Pickup mehr und denn hat er (nach seinen Aussagen) ja selbst ersetzt.
Ob es ein roter HB war? Die Teile könnten so aus Asian von einem AT Tonholz importeur geholt worden sein und als billigste Alternativ zum "klopf" Holz im Programm sein. Von dem an den Intrumentenbauer..
Das da noch roter Lack drunter war... als ich einen grüne metallic Fender zum testen von Session mitnahm, sagte der Verkäufer: geile Farbe, wenn der die ersten Kratzen bekommt und dann die farbige Grundierung durch kommt siehts bestimmt geil aus.
Wenn du vor hast einen Bass zu "relikten" würde ich auch eine kontrastfarbene Grundierung nehmen und nicht neutral bzw langweilig.