Loop-Gerät

binova

New Member
Bassix
ß0
Hallo Gemeinde,

ich hab die Abwesenheit meines Gitarristen genutzt und ein bißchen mit seinem Effektgerät (Line6, aus den USA) herumgespielt. Das interessante an dem Gerät ist, daß ich bis zu 14 Sekunden Loop einspielen kann (als Basic-Bassline), und mit dem Bass+Dist. z. B. ein Solo drüber legen kann. Leider haben die Geräte 5000 Einstellmöglichkeiten und kosten neu um die 300 Euronen. Weiß jemand von Euch, ob es so ´nen Loop auch als Kleingerät für´s kleine Budget gibt?

Gruß Tom

www.cairorecords.com

AHOI un MOIN Tom !!!

Es gibt eines von Zoom, den BFX 708 !!!
Dieser hat einen eingebauten Phrase Sampler !!!
Und ist sehr günstig, Du bekommst ihn schon für ca. 120 - 150? Neu !!!

http://cgi.ebay.de/Zoom-BFX-708_W0QQitemZ7351940960QQcategoryZ46674QQrdZ1QQcmdZViewItem

Desweiteren gibt es noch von Boss das RC 20 Phrase Recorder !!!
Welches sehr zu empfehlen ist für den hier angegebenen Preis !!! [;-)]

http://cgi.ebay.de/BOSS-RC-20-Loop-...352108390QQcategoryZ46667QQrdZ1QQcmdZViewItem

Und auch der Nachfolger den RC 20 XL mit etwas längerer Aufnahmezeit und einigen anderen kleinen Features, die das RC 20 nicht hatte, wäre noch zu erwähnen !!!

Und dann gäbe es noch ein neues von Digitech, was aber mit 329? empf. Vk, wohl über deinem Budget liegen dürfte !!![ooo][;-)]

Infos unter :

www.warwick.de

Wobei der Digitech auf der Technologie des "berühmten" Lexicon JamMan basiert !!![:D][;-)]

Auf einer mitgelieferten CFC kann man dann bis zu 24 Minuten speichern, bei einer Erweiterung der CFC auf 2 Gigabyte sind sogar Aufzeichnungen von bis zu 6.5 Stunden möglich !!!

Ich hoffe Dir ist erstmal etwas geholfen !!!
Viel Spaß beim Experimentieren !!![;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich selbst habe das Boss-Teil, kann ich nur empfehlen. Hier habe ich mal was dazu geschrieben:
http://www.jaco.kicks-ass.net/BossRC-20XL.pdf

Das Digitech kostet übrigens nicht ganz so viel. Infos: https://www.thomann.de/artikel-182716.html

Was noch in der Liste von Baba fehlt, ist dieses Teil hier: http://www.boomerangmusic.com/

und von Akai gibts auch was: http://www.dj-laden.com/dj2004/index.asp?redir=shop/artikel.asp?aid=141188

kleiner Nachtrag: wenn Dir ein paar Sekunden reichen, gibts von Boss das DD3, DD5 oder DD6 das in Stereo arbeitet. Kostet zwischen 120-160Euros je nach Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Scriptura !!!

Wobei der Boomerang den preislichen Rahmen von allen Geräten wohl am ehesten sprengen wird !!!
Deshalb dürfte der wohl gänzlich unbeachtet bleiben !!![;-)]

Und der Preis für den Digitech von 329?, ist auch nur der empf. VK des Herstellers !!!
Auch auf der Site von Thomann zu sehen !!![;-)]

Wobei ich jetzt eher das Digitech bevorzugen würde, da es auch für Gesang u.a. zu verwenden ist und eine Playtime von 24 Min hat !!!

Und die Unterschiede zum BOSS sind nicht gerade sehr gravierend !!!
Aber genauer könnte ich das erst nach studieren des Manuals sagen !!![;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba

Zuletzt bearbeitet:
allein schon der usb-anschluss eröffnet völlig neue welten .. gabs denn schon nen test in gitarre&bass/ bassprofessor?

Hallo Baba,

auch der Boss RC 20 XL hat einen Microeingang, nur so zur Info.

Klar der Boomerang sprengt sicher den Rahmen, wollte Ihn nur zur Vollständigkeit erwähnen...

Moin !!!

Na ja, so lange ist das Digi Tech ja nicht auf dem Markt !!!
Und es gibt nicht sehr viele die mit solchen Sachen arbeiten !!!

Wenn mir jemand das Boss RC - 20 für 185? abkaufen will, ich steh gerne zur Verfügung !!!
Exkl. Versand und Verpackung versteht sich !!!

Dann werde ich mir auf alle Fälle das DigiTech kaufen !!![;-)]

Ich werd' mal sehen, wo man das eventuell testen kann !!!

Mit bassigen Grüßen
Baba

P.S. @Harald
Falls nicht, kannst Du ja im November das Boss hier testen, weil von den Funktionen her, ist es fast gleich !!![;-)]

Ich glaub ich muss mir das Digitech-Gerät kaufen [:-)]. Damit gehört das Teil von Boss wohl zum Alteisen - zum Glück hab ich mir das noch nicht gekauft.

Meine Wunschliste für zukünftige Loop-stations wäre dann nur noch:
- zu der Möglichkeit des overdubs hät ich gern auch noch das mehrere Loops simultan abgespielt werden können und beliebig kombiniert werden können (so sequenzer mäßig)
- eine Import/Export Funktion zu einem PC-sequenzer - für ganz faule :-)

Das wäre dann mein Traumgerät. Was mich bisher vom Boss abgehalten hat war eben die sehr begrenzte Kapazität und die fehlende Schnittstelle. Weiss jemand was in den XML-Dateien steht ? Denn evtl. kann man ja diverse Anpassungen mit denen anstellen - ich hack mir nen neuen song - rofl

moin
habe mir digitech bei ppc gekauft, 260 euronen
super geil, macht richtig spaß mit dem teil
kann ich nur empfehlen
andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hab da was passendes zum Verkauf anzubieten.

BOSS RC20 LOOP STATION + NETZTEIL (normal net im Lieferumfang enthalten)

Äußerst selten benutzt, optisch und technisch natürlich makellos. Mit OVP und Handbüchern + Sound Library.

0179-2563733

180 Euros, also nochmal billiger als der ohnehin schon verdammt günstige ebay link!!!

also habe natürlich noch nicht alles getestet
usb - einfach usb kabel von rechner an jamman anschließen
fertig
laufwerk gefunden
mediaplayer aufgerufen und abgespielt
leider liegt kabel nicht bei
ist eine wave datei
also gant einfach

AKAI Headrush: ist ein Delay-Pedal mit dem man ordentlich lange Loopen kann. Soweit ich weiß sogar länger als mit dem Line 6 Delay. Allerdings ohne Speicher. Hat neu mal so 200,- € gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Sollte also mit ein bischen Glück günstig gebraucht zu bekommen sein. Ich bin da recht zufrieden mit [:-)]

Hi,

hätte mal ne allgemeine Frage an alle hier.
Hab selber die Loopstation und mich würde interessieren, ob von den Anderen RC-20 Besitzern jemand den zusätzlichen Fussschalter zum Loopwechsel schon mal ausprobiert hat?
Frag micht, ob das sinn macht oder eher nur spielerei ist.

Gruß, Wacko

Hallo Wacko,

habe ich schon getestet. Meine klare Antwort ist jein.[:D]

Nein, mal im Ernst. Wenn Fußschalter, macht eigentlich nur der Doppelfußschalter FS-6 Sinn, da Du damit hoch und runterschalten kannst. Du könntest so z.B. auf Loop 5 Strophe und auf Loop 6 Refrain legen und somit einen Song gestalten.
Mit dem FS-5U kannst nur in eine Richtung hoch oder runterschalten oder den Reverseschalter betätigen.

Hi,

habs grade selber ausprobiert, da mir eingefallen is, dass beim V-Amp, den ich erst gekauft hab ja ein Up-Down Schalter dabei war und der funktioniert auch für die Loopstation. Finds total praktisch und für den Reverse hab ich auch noch nen alten Schalter, der ewig in ner Schublade gelegen hat.

Gruß,
Wacko

Boah, das ist ein ganz schön fett im Vergleich zu den kleinen Modellen. Aber ich bin mit meinem RC-20 XL auch sehr zufrieden.

Zitat:Original erstellt von: Elektrolurch

ich hab mir den digitech jamman besorgt und bin immer noch so am rumtesten.
(...)
ebenso interessant ist es für mich, zu wissen, wie weit man mit der mitgelieferten 128mb speicherkarte kommt. bis jetzt hab ich noch platz. schaun wir mal.
das ding ist auf jeden fall eine gute kontrolle, über das, was man spielt .

Das Teil habe ich jetzt auch...
Ich bin sehr zufrieden, es ist wirklich eine gute, schnelle Kontrolle für das, was man tut. Und dass ich es an mein Notebook anschließen kann, begeistert mich ganz besonders. *g* (<- Spielkind halt).
Die von Dir erwähnten Nachteile spielen für mich nicht so ganz die Rolle, da ich es in dieser Richtung nicht verwende (viele Loopgeräte kann man gar nicht an den Comp anschließen, insofern will ich nicht meckern).
Mit dem Speicherplatz habe ich auch keine Probleme, da ich es überwiegend zur Spontankontrolle verwende. "Offizielle", vorzeigbare Stücke überspiele ich via Comp auf eine Minidisc. Mit der aufzunehmen, ist wahnsinnig unpraktisch, vor allem zuhause.

Zurück
Oben Unten