Long zu Short Scale - Hals wechseln ?

Leohunds

New Member
Beiträge
24
Bassix
ß2.359
Hallo ihr Bass Player...

ich habe eine Frage zu Short Scale...vielleicht ne doofe Frage
Habe einen Jaguar Bass in Longscale -
könnte ich da einen kürzeren Hals dran basteln also zum Short scale umbauen ?
Oder kommt das dann mit der Mensur Länge nicht hin ?
Habe auf so ne blöde Frage nichts passendes gefunden... ;-))
 
Die Grundbedingung ist, dass der 12 Bund des neuen Halses auf der halben Strecken zwischen Sattel und Bridge liegen muss (plus/minus im Rahmen der Justagemöglichkeiten der Brücke).
Der Hals müsste also zur Brückenposition passend sein.
Oder man muss die Brücke passend zum neuen, kürzeren Hals neu positionieren.
Und dann wird man auch noch darauf achten wollen, dass die Position der Pickups (in Relation zur Mensur) möglichst an derselben Position bleiben sollten. Und das spricht sehr für einen passend gefertigten / angepassten Hals (Abstand 12. Bund zu den Pickups).

Ein maßgefertigter Hals (so man es nicht selbst machen kann / will) wird für einen Jaguar (es sei denn er kommt aus dem Custom Shop oder wäre zumindest ein US-Exemplar) wohl meist wirtschaftlich nicht sinnvoll sein. Ich würde daher eher nach einem Short Scale Jaguar suchen ...
 
Dann eben kein Short Scale
Interessante Schlussfolgerung. Die Beschaffung eines Shorty Jaguar dürfte erheblich unaufwendiger sein als die Beschaffung / Fertigung eines passenden kurzen Austauschhalses für den vorhandenen Bass. Zum Ausprobieren der kurzen Mensur reicht ja ein eher preiswertes Exemplar (gebrauchte Squier Jaguars gibt es durchaus für < 200 €); das Wunschinstrument oder den Umbau des vorhandenen Lieblings-Jaguars auf eine kürzere Mensur kann dann der zweite Schritt sein.
 
könnte ich da einen kürzeren Hals dran basteln also zum Short scale umbauen ?
Grundsätzlich ja. Der Knackpunkt, auf den @anbra hingewiesen hatte, liegt eigentlich im Halsfuß bzw der Halstasche. Die muss man ggf etwas auffüttern bzw erweitern, um sicherzustellen, dass die Mensur im Einstellbereich der Saitenreiter endet.

Die einfachste Methode geht übrigens so: 3 Halbtöne tiefer stimmen und Kapodaster auf den 3. Bund. Dann hat man dann Normalstimmung, und die verbleibende Mensur ist genau das, was bei Shortscale-Bässen üblich ist.
 
Wobei ich unter der Bezeichnung "Shortscale" auch schon auf Leute gestoßen bin, die darunter verschiedene Mensuren verstehen, von 33 bis 28 Zoll.
 
Klar. War der kurze Jaguer nicht Medium Scale-Bass, also mit ca 32"?
Nö, der kurze Jaguar hat 30", der mittlere 32" und der lange 34". Ist das eigentlich der einzige Fender-Universum-Bass, den es in 3 unterschiedlichen Mensuren gibt?

[ ... kleine Denkblase überm Kopf geht auf und zerplatzt ...]
Aus japanischer Produktion gab es ja zumindest mal medium scale Precision- und Jazz-Bässe.
Ok, und dann gibt es ja sogar noch den 28,6" very short scale Mini P. Und wenn man den PJ Mustang mal nicht als Mustang, sondern (was er pickup-technisch ja auch eher ist) als Short Scale P(J) wertet, gibt es den Preci sogar in 4 Mensuren. Holla.
 

Zurück
Oben Unten