Long Scale Saiten auf Mid Scale Bass?

Sven Blau

Well-Known Member
Bassix
ß34.796
Ich hatte mir neulich mal die DR Lo-Rider für meinen Dirnt bestellt und bin sehr begeistert.
Würde die gern auch mal auf einem meiner Gary Jarman Bässe testen.

Die sind aber in Midscale...

Führt das zu Problemen? Hab jetzt im Netz widersprüchliches dazu gelesen. Und hier irgendwie gar nix gefunden (was mir schwer fällt zu glauben^^)

Bisher nutze ich die Daddario EXL160M und bin eigentlich auch zufrieden.

Schraub doch einfach eine zweite Bridge hinter die Erste. Platz genug ist ja. Dann kannst du sogar Super Long Scale Saiten probieren 😜
IMG_20240614_163733.jpg

Aber ob das viel ausmacht?
Du weisst, dass wir hier Mit-Basser mit sehr sensiblen Fingern haben.

Manche spüren ja sogar die Art des Bodyholzes und das Baujahr :whistle: :prost:

Scherz beiseite: Ich hatte auch schon LS-Saiten auf einem Mediumscal und ich habe keine andere Saitenspannung bemerkt. Aber das Aufziehen der Saiten auf die Mechanikachse war eine Pest und die Saiten haben Tage gebraucht, bis sie stimmstabil waren.

Deswegen kommen bei mir nur noch zur Mensur passende Saiten drauf.

Ich hatte bei Talkbass und Reddit Sachen gelesen von wegen dass dann die Saitenspannung geringer wäre usw.

Genau, sie ist natürlich etwas geringer,
das muss aber nicht unbedingt störend sein.
Oder du nimmst den nächst stärkeren satz von
den Lo-Riders.
Wenn dir der sound und die haptik zusagt,
würde ich es auf jeden fall mal ausprobieren.

Ich mache schon seit Jahrzehnten Rotosound 30-90 (30-85) 66 Swingbass auf meine long, medium und Shortscale Bässe. Das klappt einwandfrei. Je kürzer die Mensur, desto geringer ist die Saitenspannung, aber das ist nicht schlimm. Ist Geschmacksache und ich mag die geringere Saitenspannung sehr gern.

Zurück
Oben Unten